P3D ETMN Nordholz

"Manschy" hat sich dem Prepar3D verschrieben und möchte sich hier über diesen und insbesondere über seinen auslassen.
Na, dann mal los!

Moderator: Manschy

Antworten
Benutzeravatar
Manschy
Beiträge: 51
kuchnie - tworzymyatmosfere.pl
Registriert: 05.10.2023, 11:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

P3D ETMN Nordholz

Beitrag von Manschy »

In diesem Abschnitt stelle ich mal Bilder vor, wie sie im P3D den Flugbetrieb vom Luftwaffen-Stützpunkt ETMN Nordholz zeigen.

In den meisten Fällen sind es Shots aus Spotter-Sicht, was für mich einen der interessantesten Blickwinkel darstellt.
Für viele wohl auch deswegen interessant, weil man so Erinnerungen von damals aufleben lassen kann - denn nicht wenige haben in den 80ern und 90ern begeistert den Flugverkehr an diesen Flugplätzen miterlebt....

Beginnen wir auch hier mit einem Überblick des Fliegerhorstes...

Bild

Folgende Bilder entstanden aus einer DG 808. Das interessante an Nordholz ist der unmittelbar angrenzende Glider- und Sonderlandeplatz Spieka (EDXN), was auch solche ungewöhnliche "Birdview"-Shots aus einem Segelflugzeug direkt über dem Flugplatzgelände möglich machte...

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein Alpha-Jet der "Top Aces" bei der Landung. Die "Top Aces" fungier(t)en als Zieldarstellung auf deutschen Fliegerhorsten, damals meist für die F-4F Phantom in Jever und Wittmund, danach für die Tornados und später Eurofighter.
Aktuell sind dort noch ein paar A-4 Skyhawk-Muster aktiv...

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Manschy
Beiträge: 51
Registriert: 05.10.2023, 11:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: P3D ETMN Nordholz

Beitrag von Manschy »

Auch Marine:

Vought Crusader F-8P der Flotille 12F No.35, ca. Mitte der 90er Jahre bei einem Abstecher auf ETMN.

Hier beim Overshoot...

Bild

On Final...Im Hintergrund erkennt man den regen Segelflugbetrieb auf Spieka. Sowieso krass, dass es eine derart große Air Base gibt, an deren Rand ein Segelflugplatz betrieben wird....

Bild

Dieselbe Landung wurde noch einmal zufällig von eben diesem kleinen Platz aufgenommen:

Bild

Parking mit Wings folded... Von außen kam man kaum näher ran.

Bild

Aber wenn man Beziehungen hatte, ging auch sowas:

Bild

Für mich immer noch einer der elegantesten Jets der "Kalten Krieg"s-Zeit und schön, dass es ihn im Flugsimulator gibt...Jedenfalls im P3D :smile:
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Manschy
Beiträge: 51
Registriert: 05.10.2023, 11:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: P3D ETMN Nordholz

Beitrag von Manschy »

ETMN_UH-1C_DUTCH_3.jpg
ETMN_UH-1C_DUTCH_4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Manfred
Antworten