MSFS AutoFPS - interessanter Ansatz

Hinweise, Empfehlungen, Vorstellungen, Fragen zu den vielen in- und externen Helferlein rund um den MSFS2020
Antworten
Benutzeravatar
GAF5006
Beiträge: 651
kuchnie - tworzymyatmosfere.pl
Registriert: 14.07.2022, 20:00
Wohnort: Neumünster, S.-H.
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

MSFS AutoFPS - interessanter Ansatz

Beitrag von GAF5006 »

Ich habe gerade was entdeckt, was ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Einen der wesentlichen Einflüsse auf die FPS hat die Option "Terrain Level of Detail". Wer daran in den Optionen herumschraubt, kann sehr schnell ordentliche Änderungen der FPS erreichen. Mit hohem TLOD gewinnt man einiges an Grafik, aber es gehen dafür die FPS spürbar nach unten. Wenn man dagegen den TLOD absenkt, wird es schon mal weniger schön im Sim, aber die FPS steigen mächtig an. Der TLOD bestimmt den Anstand, ab wann etwas dargestellt wird. Je niedriger der TLOD, desto später wird etwas eingeblendet.

Ich persönlich halte einen TLOD von 100 für einen guten Kompromiss bei einem durchschnittlichen Rechner. Manchmal aber knicken in aufwendiger Scenery und/oder mit anspruchsvollem Fluggerät damit die FPS dann doch so weit ein, dass die Freude am Flug ein bisschen getrübt wird.

Nun ist da jemand auf die Idee gekommen, ein Tool zu entwickeln, was ständig die aktuell anliegenden FPS misst und davon abhängig dynamisch den TLOD beeinflusst. Knicken die FPS ein, regelt AutoFPS den TLOD runter. Ganz einfach im Grunde. Eine weitere Option ist, dass das Tool bei der Landung (< 1000 ft) oder gar am Boden den TLOD auf ein Minimum absenkt. Macht durchaus Sinn, denn am Boden kann man ja nicht allzu weit gucken - warum also sollte dann in der Ferne noch das Terrain en detail berechnet werden. Da können wir doch lieber umsere Rechenprothese auf das Nahfeld ansetzen - den Flugplatz selbst, die Markierungen, den Groundtraffic und was da sonst noch so innerhalb der beschränkten Sichtweite um uns herum geschieht.

Ich denke, das ist ein interessanter Ansatz, der nicht nur, wie man meinen könnte, auf eher weniger potenten Rechnern das Erlebnis verbessern kann. Ganz sicher werde ich damit experimentieren - auch wenn ich in den vergangenen Tagen meinen Rechner auf einen neuen Level gehoben habe und ich eh schon meine FPS auf 60 einbremse.

Das Tool bekommt Ihr bei Github. Wenn Ihr etwas experimentierfreudig seid, dann holt es Euch dort ab!

Download MSFS AutoFPS

Bevor Ihr aber loslegt, schaut Euch mal das nachfolgende Video an. Da erklärt jemand dieses Tool recht ausführlich - was wohl auch gut ist, denn das Tool ist noch "ein bisschen ß" und es gilt, ein paar Sachen bei der Installation zu beachten. So sollte man wohl besser NICHT den Autostart des Tools einrichten, weil damit Dateien am MSFS verändert werden, für die es dann kein Backup gibt. das müsste dann so aussehen:
autofps.JPG
Also NICHT eine der unteren beiden Optionen wählen. So jedenfalls habe ich das verstanden.

Das Video ist leider auf in Englisch, aber ich denke, damit kommt man wohl klar.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moin!
Andreas

Mein System:
  • CPU: AMD Ryzen 7 3800X 5800X3D
  • ASRock B550 Pro4 AMD
  • Arbeitsspeicher: 32 GB (4x8)
  • Grafikarte: Radeon RX [s]5600XT (6 GB)[/s] 6800 SWFT (16 GB)
  • Laufwerke:
    • Crucial CT200P1SSD8, 2000 GB, NVMe
    • Samsung 860 EVO, 1000 GB, SATA
    • Onyx OCZ SSD, 60 GB, SATA, für Kleinkram...
  • Netzteil: 650 Watt LC-Power Super Silent LC650 80+ Bronze
  • Steuergeräte: Thrustmaster Airbus mit Sidestick, Pedals, Throttle Quadrant + Addon
  • Sonstiges; TrackIR 5

3 Monitore:
  • 39" (16:9) mittig für den eigentlichen FluSi in 1440p
  • 2x Samsung 24" für Little Navmap, Discord und alles, was so nebenbei gerade benötigt wird (1600x900).

Software rund um den MSFS:
  • MSFS 2020 Premium
  • GSX Pro
  • FSLTL
  • Little Navmap
  • TrackIR
  • SimBridge
  • virtualflight.online-Transmitter
  • Discord
  • OBS
  • Addons Linker

Benutzeravatar
GAF5006
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2022, 20:00
Wohnort: Neumünster, S.-H.
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: MSFS AutoFPS - interessanter Ansatz

Beitrag von GAF5006 »

Habe jetzt mal ein bisschen damit rumgespielt. Scheint recht gut zu funktionieren. Bin allerdings noch nicht geflogen, sondern stehe am Startort unserer heutigen DWT-Etappe (LBBG) auf'm Parkplatz. Und meine(freigegebenen) FPS sind sehr hoch (beinahe 3-stellig). Logisch, ich bin ja am Boden und habe die Option aktiviert, dass der TLOD am Boden auf 50 reduziert wird.

Nehme ich die Option raus, wird der TLOD hochgeregelt auf 200 (eingestellter Grenzwert) und meine FPS sinken ab. Immer noch deutlich über 60 (eher so 75 bis 85).

Ich werde nachher bei der DWT mal schauen, wie sich das unterwegs bewährt. Da schalte ich dann mal VSYNC zu mit 100% Bildwiederholrate (60 FPS). Da wird es dann richtig interessant. Bei VSYNC 60 FPS ist mein TrackIR und auch sonstige Bildschirmbewegungen sowas von smooth.....also sowas von.... deshalb habe ich die Soll-FPS des AutoFPS auf 60 stehen. Die Frage, die sich stellen wird: Was passiert, wenn es unterwegs mal eng wird und - warum auch immer - die FPS unter 60 fallen wollen? Wie schnell kann AutoFPS dann nachregeln.

Ich bin gespannt! Auf jeden Fall freue ich mich sehr über diese Entdeckung.
Moin!
Andreas

Mein System:
  • CPU: AMD Ryzen 7 3800X 5800X3D
  • ASRock B550 Pro4 AMD
  • Arbeitsspeicher: 32 GB (4x8)
  • Grafikarte: Radeon RX [s]5600XT (6 GB)[/s] 6800 SWFT (16 GB)
  • Laufwerke:
    • Crucial CT200P1SSD8, 2000 GB, NVMe
    • Samsung 860 EVO, 1000 GB, SATA
    • Onyx OCZ SSD, 60 GB, SATA, für Kleinkram...
  • Netzteil: 650 Watt LC-Power Super Silent LC650 80+ Bronze
  • Steuergeräte: Thrustmaster Airbus mit Sidestick, Pedals, Throttle Quadrant + Addon
  • Sonstiges; TrackIR 5

3 Monitore:
  • 39" (16:9) mittig für den eigentlichen FluSi in 1440p
  • 2x Samsung 24" für Little Navmap, Discord und alles, was so nebenbei gerade benötigt wird (1600x900).

Software rund um den MSFS:
  • MSFS 2020 Premium
  • GSX Pro
  • FSLTL
  • Little Navmap
  • TrackIR
  • SimBridge
  • virtualflight.online-Transmitter
  • Discord
  • OBS
  • Addons Linker

Benutzeravatar
GAF5006
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2022, 20:00
Wohnort: Neumünster, S.-H.
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: MSFS AutoFPS - interessanter Ansatz

Beitrag von GAF5006 »

Ich habe jetzt mit AutoFPS ein paar Erfahrungen machen können. Ich würde mal sagen:

Dino-approved :thumbup:

Aber mit VSYNC habe ich tatsächlich ein Problem, von dem ich allerdings hoffe, dass es lösbar ist. Auf jeden Fall ist es für mich keine Option, VSYNC zu deaktivieren. Gerade mit TrackIR, aber auch mit sonstigen gleitenden Sichtänderungen), wirken die Bewegungen bei 60 FPS mit VSYNC noch deutlich smoother als mit 90 FPS ohne VSYNC. Insofern muss ich mir was einfallen lassen, dass mein Problem gelöst wird.

Das Problem ist Folgendes:
AutoFPS misst ständig die tatsächlich anliegenden FPS. Die sind ja bei mir durch VSYNC bei 60 quasi angenagelt. Der eingestellte Sollwert von AutoFPS ist auch 60...... logisch, denn ich will ja, dass der Rechner genau das auch dann leistet, wenn er dann doch mal - aus welchen Gründen auch immer - kurz unter 60 FPS rutscht. Nehmen wir mal an, da wäre kurz ein Wert von 58 FPS....kann ja mal passieren! Dann stellt AutoFPS fest, dass es nachregeln müsste und taktet den TLOD ein bisschen runter. Und schon sind die 60 FPS wieder da. ABER....jetzt kommt's: Der Rechner hätte Power für 80 oder 90 FPS. AutoFPS könnte nun problemlos wieder den TLOD hochschrauben, ohne dass der Rechner das krumm nehmen würde. Aber es sieht ja, dass tatsächlich nur die 60 FPS anliegen (weil VSYNC das ja einbremst). AutoFPS geht jetzt davon aus, dass der Rechner nicht mehr schafft und regelt deshalb den TLOD nicht mehr hoch.
Wenn das ein paar Mal nacheinander vorkommt, fliege ich zwar mit einem Rechner, der richtig Bums hat, aber mein Terrain ist so schwach dargestellt wie auf einem Einsteiger-Rechner.

Noch eine Variante:
Es ist ein sehr sinnvolles Feature eingebaut! Eben, dass der TLOD auf ein Minimum runtergeregelt wird, wenn man am Boden oder knapp drüber (<1000 ft) ist. Macht echt Sinn, denn wenn ich am Boden rumtaxel oder in Bodennähe rumfliege, kann ich ja eh nicht allzu weit sehen.
OK, jetzt starte ich einen Flug, bin also am Boden. AutoFPS regelt den TLOD auf 50....alles gut, für mich ändert sich ja optisch nichts. Nun rolle ich an die RWY.....immer noch 50 FPS, denn ich bin ja am Boden.
Take Off.....ich steige auf >1000 ft. AutoFPS schaut jetzt nach meinen FPS und findet meine angenagelten 60. Heißt für AutoFPS: Der Rechner hat keine Reserven mehr, denn es liegen bei einem TLOD von 50 diese 60 FPS an. Offensichtlich ist da keine Luft mehr nach oben. Und obwohl der Rechner ggf. genügend Druck auf dem Kessel hat, um 80 oder 90 FPS zu verwirklichen, erhöht AutoFPS den TLOD nicht mehr.
Ich müsste tatsächlich manuell eingreifen, um da was zu ändern, und das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.

Jetzt muss ich mal ein bisschen rumexperimentieren, wie ich diese Kuh vom Eis kriege.
Moin!
Andreas

Mein System:
  • CPU: AMD Ryzen 7 3800X 5800X3D
  • ASRock B550 Pro4 AMD
  • Arbeitsspeicher: 32 GB (4x8)
  • Grafikarte: Radeon RX [s]5600XT (6 GB)[/s] 6800 SWFT (16 GB)
  • Laufwerke:
    • Crucial CT200P1SSD8, 2000 GB, NVMe
    • Samsung 860 EVO, 1000 GB, SATA
    • Onyx OCZ SSD, 60 GB, SATA, für Kleinkram...
  • Netzteil: 650 Watt LC-Power Super Silent LC650 80+ Bronze
  • Steuergeräte: Thrustmaster Airbus mit Sidestick, Pedals, Throttle Quadrant + Addon
  • Sonstiges; TrackIR 5

3 Monitore:
  • 39" (16:9) mittig für den eigentlichen FluSi in 1440p
  • 2x Samsung 24" für Little Navmap, Discord und alles, was so nebenbei gerade benötigt wird (1600x900).

Software rund um den MSFS:
  • MSFS 2020 Premium
  • GSX Pro
  • FSLTL
  • Little Navmap
  • TrackIR
  • SimBridge
  • virtualflight.online-Transmitter
  • Discord
  • OBS
  • Addons Linker

BlackBox
Beiträge: 75
Registriert: 17.08.2023, 20:59
Wohnort: bisserl nördl. von OBIKA
Hat sich bedankt: 25 Mal

Re: MSFS AutoFPS - interessanter Ansatz

Beitrag von BlackBox »

Eigentlich fehlt nur eine Abfrage in dem Programm VSYNC an: ja / nein und wenn ja werden ausgegraute Optionen 30 und 60 aktiv, so das da die Auswahl erfolgen kann. Das Programm kann dann bei 60 solange "feuern" bis 59 FPS anstehen um dann den letzten Schritt ein wenig zurückzuschrauben. Auf der anderen Seite: was passiert bei 59 FPS? Kann man die nicht einfach als Ziel lassen, so dass das Programm erst bei kleiner 59 aktiv wird?
Hört sich vermutlich einfach an, dürfte aber auf die Art und Weise ein eigenes Programm sein.
Vielleicht denke ich aber nur zu komliziert und der Programmierer hat schon eine einfachere Idee.
Benutzeravatar
GAF5006
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2022, 20:00
Wohnort: Neumünster, S.-H.
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: MSFS AutoFPS - interessanter Ansatz

Beitrag von GAF5006 »

Also ich gehe ja derzeit einen ähnlichen Weg. Es scheint sich da nur wieder ein neues Problem aufzutun. Nämlich dass durch den geringen Unterschied von 59 zu 60 die Anpassung sehr langsam erfolgt und sich der TLOD eben nur in kleinen Schritten erfolgt.

Wählt man aber einen zu großen Wert, dann kann es sein, dass VSYNC nicht mehr richtig greift und das Ganze wieder so zittrig wird wie früher ohne VSYNC
Moin!
Andreas

Mein System:
  • CPU: AMD Ryzen 7 3800X 5800X3D
  • ASRock B550 Pro4 AMD
  • Arbeitsspeicher: 32 GB (4x8)
  • Grafikarte: Radeon RX [s]5600XT (6 GB)[/s] 6800 SWFT (16 GB)
  • Laufwerke:
    • Crucial CT200P1SSD8, 2000 GB, NVMe
    • Samsung 860 EVO, 1000 GB, SATA
    • Onyx OCZ SSD, 60 GB, SATA, für Kleinkram...
  • Netzteil: 650 Watt LC-Power Super Silent LC650 80+ Bronze
  • Steuergeräte: Thrustmaster Airbus mit Sidestick, Pedals, Throttle Quadrant + Addon
  • Sonstiges; TrackIR 5

3 Monitore:
  • 39" (16:9) mittig für den eigentlichen FluSi in 1440p
  • 2x Samsung 24" für Little Navmap, Discord und alles, was so nebenbei gerade benötigt wird (1600x900).

Software rund um den MSFS:
  • MSFS 2020 Premium
  • GSX Pro
  • FSLTL
  • Little Navmap
  • TrackIR
  • SimBridge
  • virtualflight.online-Transmitter
  • Discord
  • OBS
  • Addons Linker

Benutzeravatar
Fahri01
Beiträge: 94
Registriert: 26.08.2023, 11:38
Wohnort: Laatzen
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: MSFS AutoFPS - interessanter Ansatz

Beitrag von Fahri01 »

Wahnsinn,
mit den beiden Fliegern um Kairo herum gehen die Frames hoch.
Allerdings im Bus an Gate 7 in EDDV bin ich gerade bei 37....
Bild

Bild

Bild

Grüße
Karsten
Benutzeravatar
GAF5006
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2022, 20:00
Wohnort: Neumünster, S.-H.
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: MSFS AutoFPS - interessanter Ansatz

Beitrag von GAF5006 »

Wat soll ick dazu sagen, Fahri.....ich stehe gerade in LTAF, AutoFPS hat die TLOD auf 50 eingebremst und ich habe 105 FPS auf'm Tacho..... die 50 TLOD liegen an, weil ich am Boden bin.

Ab sofort schalte ich um auf VSync und schaue mal, wie der Flug dann verläuft.
Moin!
Andreas

Mein System:
  • CPU: AMD Ryzen 7 3800X 5800X3D
  • ASRock B550 Pro4 AMD
  • Arbeitsspeicher: 32 GB (4x8)
  • Grafikarte: Radeon RX [s]5600XT (6 GB)[/s] 6800 SWFT (16 GB)
  • Laufwerke:
    • Crucial CT200P1SSD8, 2000 GB, NVMe
    • Samsung 860 EVO, 1000 GB, SATA
    • Onyx OCZ SSD, 60 GB, SATA, für Kleinkram...
  • Netzteil: 650 Watt LC-Power Super Silent LC650 80+ Bronze
  • Steuergeräte: Thrustmaster Airbus mit Sidestick, Pedals, Throttle Quadrant + Addon
  • Sonstiges; TrackIR 5

3 Monitore:
  • 39" (16:9) mittig für den eigentlichen FluSi in 1440p
  • 2x Samsung 24" für Little Navmap, Discord und alles, was so nebenbei gerade benötigt wird (1600x900).

Software rund um den MSFS:
  • MSFS 2020 Premium
  • GSX Pro
  • FSLTL
  • Little Navmap
  • TrackIR
  • SimBridge
  • virtualflight.online-Transmitter
  • Discord
  • OBS
  • Addons Linker

Benutzeravatar
GAF5006
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2022, 20:00
Wohnort: Neumünster, S.-H.
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: MSFS AutoFPS - interessanter Ansatz

Beitrag von GAF5006 »

Ich denke, ich habe für's Erste mal einen gesunden Kompromiss gefunden. Schaumerma, ob sich das noch wieder relativiert.

Ich habe also meine 60 FPS aus dem VSync. Im AutoFPS habe ich als Ziel 58 FPS eingestellt. Dann "Use Expert Option" aktiviert, sodass noch einige wenige Zusatz-Optionen zugänglich werden.

Bei "FPS Tolerance" habe ich 3% gewählt (Default war 5%), "TLOD Min on Grund/Landing" habe ich aktiviert. TLOD Minimum ist auf 50 und Maximum ist auf 150 bzw. aktuell testweise wieder auf 200, weil ich mit meinem Rechner noch reichlich Luft nach oben zu haben scheine. Das kann sich allerdings ändern, wenn anderes Wetter ins Spiel kommt. Derzeit habe ich Traumwetter ohne Wolken oder sonst irgendwas, was den Rechner fordern könnte. Kein Wunder, wenn man von der Süd-Türkei nach Kairo fliegt. Vielleicht sollte ich meine Testflüge über Schleswig-Holstein machen. Hier ist nämlich immer irgendwie Wetter....

Aber egal, ich arbeite ja noch dran. Im schlimmsten Fall muss ich den Max-Wert für die TLOD noch mal um einiges runterschrauben.
Moin!
Andreas

Mein System:
  • CPU: AMD Ryzen 7 3800X 5800X3D
  • ASRock B550 Pro4 AMD
  • Arbeitsspeicher: 32 GB (4x8)
  • Grafikarte: Radeon RX [s]5600XT (6 GB)[/s] 6800 SWFT (16 GB)
  • Laufwerke:
    • Crucial CT200P1SSD8, 2000 GB, NVMe
    • Samsung 860 EVO, 1000 GB, SATA
    • Onyx OCZ SSD, 60 GB, SATA, für Kleinkram...
  • Netzteil: 650 Watt LC-Power Super Silent LC650 80+ Bronze
  • Steuergeräte: Thrustmaster Airbus mit Sidestick, Pedals, Throttle Quadrant + Addon
  • Sonstiges; TrackIR 5

3 Monitore:
  • 39" (16:9) mittig für den eigentlichen FluSi in 1440p
  • 2x Samsung 24" für Little Navmap, Discord und alles, was so nebenbei gerade benötigt wird (1600x900).

Software rund um den MSFS:
  • MSFS 2020 Premium
  • GSX Pro
  • FSLTL
  • Little Navmap
  • TrackIR
  • SimBridge
  • virtualflight.online-Transmitter
  • Discord
  • OBS
  • Addons Linker

Benutzeravatar
GAF5006
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2022, 20:00
Wohnort: Neumünster, S.-H.
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: MSFS AutoFPS - interessanter Ansatz

Beitrag von GAF5006 »

Mittlerweile hatte ich FÜR MICH entschieden, AutoFPS NICHT zu nutzen. Nach einiger Rumprobiererei bin ich anscheinend mit meinem Rechner und in meiner individuellen Situation besser aufgestellt, wenn ich feste FPS vorgebe. Allerdings ist diese Ansage ganz sicher nicht in Stein gemeißelt, denn der Entwickler von AutoFPS scheint hochmotiviert zu sein und noch einige Ideen zu haben, noch mehr aus AutoFPS rauszuholen. Eventuell kippt mein Ansatz dann doch wieder. Immerhin hatten wir bisher gerade mal die Version 0.4, was ja vermuten lässt, dass da noch einiges zu erwarten ist.

Und prompt: Es erschien die Version 0.4.1 und mit dieser kleinen Änderung der Version gab es schon massive und vor allem interessante Änderungen. So kann man jetzt beispielsweise die Flughöhe eingeben, ab der beim Landeanflug der Minimalwert für die FPS getriggert wird. Außerdem wird nun auch der OLOD beeinflusst, also der "Object Level of Detail".

Es bleibt also spannend, wie sich AutoFPS entwickelt. Und ich bleibe dran.
Moin!
Andreas

Mein System:
  • CPU: AMD Ryzen 7 3800X 5800X3D
  • ASRock B550 Pro4 AMD
  • Arbeitsspeicher: 32 GB (4x8)
  • Grafikarte: Radeon RX [s]5600XT (6 GB)[/s] 6800 SWFT (16 GB)
  • Laufwerke:
    • Crucial CT200P1SSD8, 2000 GB, NVMe
    • Samsung 860 EVO, 1000 GB, SATA
    • Onyx OCZ SSD, 60 GB, SATA, für Kleinkram...
  • Netzteil: 650 Watt LC-Power Super Silent LC650 80+ Bronze
  • Steuergeräte: Thrustmaster Airbus mit Sidestick, Pedals, Throttle Quadrant + Addon
  • Sonstiges; TrackIR 5

3 Monitore:
  • 39" (16:9) mittig für den eigentlichen FluSi in 1440p
  • 2x Samsung 24" für Little Navmap, Discord und alles, was so nebenbei gerade benötigt wird (1600x900).

Software rund um den MSFS:
  • MSFS 2020 Premium
  • GSX Pro
  • FSLTL
  • Little Navmap
  • TrackIR
  • SimBridge
  • virtualflight.online-Transmitter
  • Discord
  • OBS
  • Addons Linker

Antworten