Ich weiß nicht, womit es zusammenhängt! Ist es eines der neueren Updates von GSX oder liegt es - was ich eher annehme - an meinem Wechsel von Windows 10 auf 11 (23H2)?
OK, ich bin ja schon glücklich, dass nach dem Wechsel auf Win11 alles wieder rund läuft. Fast ohne Probleme. Alles wurde übernommen.....nur ein paar liebe Gewohnheiten blieben auf der Strecke und.....ausgerechnet der MSFS. Aber OK, letzteres Problem konnte ich lösen und nun bin ich ganz froh, dass ich Win11 habe und ich kapituliere vor den Ignoranten aus dem Hause Microsoft, die in ihrem Elfenbeintürmchen entschieden haben, dass die Taskleiste, wie sie seit Ewigkeiten Windows bereichert hat, so nicht mehr funktionieren darf.
Also (fast) alles gut? Nee, eines ist mir noch aufgefallen. Und zwar:
Wenn ich den MSFS starte, startet auch GSX automatisch mit. Das ist schon lange so - auch unter Win10 schon. Wenn ich den MSFS gestartet habe, prangte auch gleich das Couatl-Logo unten rechts und kündete davon, dass GSX aktiv sei. Dass GSX gern mal abstürzt, ist bekannt. Nicht umsonst haben die schon direkt eine Funktion "restart Couatl" eingebaut. Das ist aber auch in den letzten Monaten deutlich besser geworden. So viel besser, dass es eigentlich kaum noch gestört hat.
Aber jetzt: Ich starte den MSFS......es erscheint das Couatl-Symbol......ich starte einen Flug......und es öffnet sich das GSX-Menü ohne Inhalt und tut so, als suche es hyperaktiv nach darzustellenden Menü-Punkten. Aber es bleibt in der Regel leer. Klickt man es weg, erscheint es nach 4 Sekunden wieder und setzt sein tun fort.
Schaut man nun nach rechts unten in die Taskleiste, dann fehlt das Couatl-Symbol. GSX hat sich also verabschiedet. Sang- und klanglos. Startet man es nun komplett neu, haut es in aller Regel hin.
Im Grunde ist das kein großer Aufriss und fast keiner Erwähnung wert. Es ist ja auch schnell repariert. Aber 1. ist das merkwürdig, 2. reproduzierbar und 3. nervt es doch ein bisschen.
Wie gesagt, ob der Auslöser nun bei GSX selbst oder ob es am Wechsel auch Win11 liegt, weiß ich nicht. Wäre aber interessant, ob andere das "Problem" auch haben oder zumindest kennen.
GSX Pro scheint ein bisschen verhaltensauffällig
- GAF5006
- kuchnie - tworzymyatmosfere.pl
- Danksagung erhalten: 189 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: GSX Pro scheint ein bisschen verhaltensauffällig
Moin ANdreas, ich habe heute Vormittag das Update auf die.22 von GSX durchgeführt.
Heute Abend kann ich feststellen, ob auch ich das Problem habe.
Gruß
Thorsten
Heute Abend kann ich feststellen, ob auch ich das Problem habe.
Gruß
Thorsten
- GAF5006
Bin gerade noch dabei, die 3.2.2 zu installieren. Während ich den Hinweis schrieb, ist das Update abgek...t und ich habe es nicht bemerkt. Jetzt also noch mal von vorn.
Moin!
Andreas
Andreas
Mein System:
- GAF5006
Und weiter geht die Evolution:
Version 3.2.3 – October 26th, 2024
- GSX Pro Fix: Bypass-pin will be placed rotated depending on which side of the front gear is set.
- GSX Pro NEW: Tow lock lever on iFly 737 Max will be operated together with GSX Bypass-pin.
- GSX Pro Fix: A320-specific loaders won’t be used unless the airplane ULD code is set to AKH, so they won’t appear on other planes with lower cargo doors, like Freighter 737/727s.
- GSX Pro NEW: Preliminary support for MSFS 2024 Dev Alpha.
- GSX Pro NEW: Added the ability to set Airline-specific custom GSX.CFG files, in addition to Airframe-specific files. The relevant chapter in the manual has been updated.
- GSX (all versions) New: Added the following Handling operators: Narita Airport (Japan), OMNI (Portugal).
Moin!
Andreas
Andreas
Mein System: