A380 bereits in den Startlöchern?

Hinweise, Empfehlungen, Vorstellungen, Fragen zu Flugzeugen für den MSFS2020
Benutzeravatar
GAF5006
Beiträge: 1026
kuchnie - tworzymyatmosfere.pl
Registriert: 14.07.2022, 20:00
Wohnort: Neumünster, S.-H.
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

A380 bereits in den Startlöchern?

Beitrag von GAF5006 »

Von Flybywire gibt es Äußerungen (im Discord), aus denen von vielen geschlossen wird, dass ein Release des schon jetzt sagenumwobenen A380 nah ist. Ich selbst bin schon seit längerem mehr als ungeduldig. Auch wenn der A380 noch weiter vom vGAF-Thema weg ist als der A320, den man sich ja mit einigem guten Willen doch irgendwie in die Luftwaffe reindenken könnte. Sei es drum:

Der A380 wird wieder (also wie auch schon der A320) als "Work in Progress" kommen. Unfertig......das mag den einen oder anderen abschrecken, hat sich aber beim A320 bewährt. Bei Letzterem konnte die User quasi mit ihm wachsen, während er seine Features nach und nach entwickelte. Und wir sind nach all den Jahren auch bei dem noch lange nicht fertig - während andere wie Fenix schon fast perfekt daher kommen. Ich liebäugle zwar tatsächlich auch ein bisschen mit dem Fenix (eben weil er fast perfekt ist) aber mit dem FBW verbindet mich ein langer gemeinsamer Weg zum aktuellen Stand. Und man darf nicht vergessen: Der FBW ist Freeware, während der Fenix schon mal recht heftig ans das Taschengeld geht.

Ähnlich wie beim A320 stelle ich mir auch den Werdegang beim A380 vor. Er wird beim Nutzer reifen und man hat das Gefühl, an etwas ganz besonderem teilzunehmen.

Ich werde mal im Weiteren das zitieren, was "Vastiri" von FBW als "Notam" rausgehauen hat. Beachte: Der Text ist eigentlich in Englisch und es ist möglich, dass Übersetzungsfehler reingerutscht sind.

Der Original-Text ist hier zu finden:

https://flybywiresim.com/notams/a380x-full-speed-ahead/
Moin!
Andreas

Mein System:
Hardware:
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
  • ASRock B550 Pro4 AMD
  • Arbeitsspeicher: 4x8 GB / 3200 Mhz
  • Grafikarte: XFX Radeon RX 6800 SWFT (16 GB)
  • Laufwerke:
    • Crucial CT200P1SSD8, 2 TB, NVMe
    • Samsung 860 EVO, 1 TB, SATA
    • Onyx OCZ SSD, 60 GB, SATA
  • 3 Monitore:
    • 1x Hannspree 39" (16:9) 1440p/60, 16:9, curved, mittig
    • 2x Samsung 24", FHD, links und rechts
  • Netzteil: 650 Watt LC-Power Super Silent LC650 80+ Bronze
  • Steuergeräte: TM AirbusSidestick, Pedals, TQ + Addon
  • Sonstiges; TrackIR 5

Software rund um den MSFS:
  • MSFS 2020 Premium Deluxe (Store)
  • GSX Pro
  • FSLTL
  • Little Navmap
  • TrackIR
  • SimBridge
  • SimBrief
  • Discord
  • Volanta
  • OBS
  • Addons Linker

Internetanbindung:
  • Glasfaser, Stadtwerke Neumünster,
    1000 Mbps download, 250 Mbps upload
    Bild


Benutzeravatar
GAF5006
Beiträge: 1026
Registriert: 14.07.2022, 20:00
Wohnort: Neumünster, S.-H.
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: A380 bereits in den Startlöchern?

Beitrag von GAF5006 »

A380X: Volle Kraft voraus
Geschrieben von Valastiri, 2cas, floridude, Tarek

Veröffentlicht: 2024/10/22


Einführung
FlyByWire Simulations wurde mit dem Ziel gegründet, das Standard-A320-Erlebnis im Microsoft Flight Simulator (MSFS) 2020 zu verbessern. In den letzten vier Jahren ist eine Community mit über 170 engagierten Mitwirkenden für unser erstes Projekt entstanden: den A32NX. Unser Open-Source-Projekt hat es unserem Team ermöglicht, wichtige Kenntnisse in den Bereichen Programmierung, Sounddesign und Flugzeugmodellierung zu entwickeln.

Wir haben uns auch etwas Größeres vorgenommen – den A380X. Dieses vor vier Jahren angekündigte Projekt hat sich parallel zu unseren kontinuierlichen Updates für den A32NX weiterentwickelt und bringt unsere fortschrittlichen Systeme, verfeinerten Sound und ein detailreiches Innen- und Außenmodell in den Simulator.

Dieses NOTAM soll unseren Endnutzern und Mitwirkenden klare Erwartungen darüber vermitteln, was sie vom A380X erwarten können. Wir möchten so transparent wie möglich sein, um sicherzustellen, dass jeder umfassend über die Fähigkeiten, Einschränkungen und Möglichkeiten dieser Version informiert ist.

Erwartungen an Endbenutzer
Um es ganz klar zu sagen: Die kommende A380X-Version „Developer Preview“ wird sich in einer offenen Alpha-Phase befinden . Während einige Funktionen betriebsbereit sein werden und wir unter den meisten Umständen einen ordentlichen A-zu-B-Flug mit VATSIM garantieren können, befinden sich viele Systeme noch in der aktiven Entwicklung. Funktionen, die derzeit nicht betriebsbereit sind, werden im Laufe der Zeit hinzugefügt, um unser Hauptziel zu erreichen, nämlich alle Funktionen des echten Flugzeugs zu simulieren.

Unser Ziel mit dieser Veröffentlichung ist es, externen Mitwirkenden/Entwicklern den Zugriff zu ermöglichen und Ihnen einen ersten Blick auf das Flugzeug zu ermöglichen. In der Zwischenzeit werden wir, ähnlich wie beim A32NX, weiter an einem umfassenderen Erlebnis arbeiten. Dies ist dem vorherigen Entwicklungsprozess des A32NX in den Jahren 1-2 (2021/2022) sehr ähnlich.

Bezüglich der Leistungs- und Systemanforderungen in dieser offenen Alphaphase beachten Sie bitte, dass das aktuelle 3D-Modell und der Systemcode noch nicht vollständig optimiert sind und wir die Grenzen der MSFS 2020 Engine sowohl in Bezug auf die grafische Wiedergabetreue als auch die Systemtiefe ausreizen. Als Referenzpunkt können Sie davon ausgehen, dass die Leistung im Durchschnitt 25 % niedriger ist als beim A32NX.

Hier sind die vorläufigen Systemanforderungen für die erste Alpha-Version in MSFS 2020.

Minimum (1080p30 Niedrig)
  • CPU: Intel i5-4460 oder Ryzen 3 1400
  • GPU: Nvidia GTX 1060 6 GB oder AMD RX 480 8 GB
  • Speicher: 8 GB
  • Speicher: 28 GB* freier Speicherplatz (HDD oder SSD)
* Mindestens 4-8 GB für die Auslagerungsdatei (virtueller Speicher) erforderlich

Empfohlen (1440p30 Hoch)
  • CPU: Intel i5-8400 oder Ryzen 5 3600
  • GPU: Nvidia RTX 3060 12 GB oder AMD RX 6600 XT 8 GB
  • Speicher: 16 GB
  • Speicher: 20 GB freier Speicherplatz (SSD)
Flying By Wire (1440p/4K DLSS 60 High/Ultra)
  • ZENTRALPROZESSOR: Ryzen 7 7800X3D
  • GPU: RTX 4080 Super 16 GB oder 7900 XTX 24 GB
  • Speicher: 32 GB
  • Speicher: 20 GB freier Speicherplatz (SSD)
Erwarten Sie, dass zukünftige Updates häufig mit neuen Funktionen und Verbesserungen ausgerollt werden, da wir Feedback erhalten und das Interesse an dem Projekt aus Sicht der Entwickler zunimmt.

Bitte beachten Sie, dass dies kein fertiges/ausgereiftes Produkt sein wird. Das Flugzeug wird nicht fluguntauglich oder kaputt sein, jedoch werden während der weiteren Entwicklung Fehler auftreten, die möglicherweise eine vorübergehende Umgehung oder ein Verfahren zur Behebung erfordern. Wenn Sie versuchen, das Flugzeug absichtlich kaputt zu machen, werden Sie wahrscheinlich Erfolg haben, d. h. Sie überschreiten die normalen gesetzlichen Schutzmaßnahmen, sperren den A/P in einem ungültigen Zustand oder verlassen auf andere Weise die normalen Fluggrenzen. In dieser Hinsicht wird es im Vergleich zum aktuellen Zustand des A32NX – als Referenz – fragil sein.

Erwartungen an Entwickler und Mitwirkende
Für unsere Entwickler-Community haben wir uns gefreut, das A380X-Projekt über unser GitHub-Repository für externe Mitwirkende zugänglich zu machen. Wenn Sie ein Entwickler sind, der etwas bewirken möchte, ist dies Ihre Chance, gemeinsam mit dem FlyByWire-Team die Zukunft dieses legendären Flugzeugs zu gestalten. Wir freuen uns über Beiträge, Fehlerbehebungen und Systemverbesserungen und stellen Richtlinien zur Verfügung, wie man effektiv zusammenarbeiten kann.

Alle sind willkommen und wir sind immer bereit, unser Wissen und unsere Erfahrungen mit denen zu teilen, die lernbegierig und engagiert sind.

Merkmale und Fähigkeiten des A380X
Vor diesem Hintergrund werden wir die aktuelle Funktionalität der A380X-Alphavorschauversion detailliert beschreiben. Unsere Entwickler haben hart daran gearbeitet, eine Reihe von Kernsystemen zu implementieren, die einen immersiven Flug ermöglichen.

Flugmanagement- und Navigationssysteme
Benutzerdefiniertes Flugmanagementsystem (FMS), basierend auf der aktualisierten fms-v2-Implementierung. Alle ARINC424-Teilstreckentypen werden unterstützt, mit dem Ziel einer präzisen und genauen Darstellung aller Verfahren, einer robusten Sequenzierung von Wegpunkten und genauen MFD-F-PLN-Seiten, einschließlich Unterstützung für Haltezeiten.

Fluganzeigen und elektronische Checklisten
Genaue Darstellungen des primären Flugdisplays (PFD), Navigationsdisplays (ND), Triebwerks- und Warndisplays (EWD) und Systemdisplays (SD) mit präzisen MEMOs für zahlreiche Systeme. Wir haben außerdem elektronische Checklisten für normale und einige anormale Verfahren sowie eine QNH-Vorauswahl in der Flugsteuerungseinheit (FCU) implementiert.

Kernsysteme des Flugzeugs und Fehlersimulationen
Systeme wie Elektrik, Pneumatik, Umwelt (Klimaanlage, Belüftung und Druck), APU und Brandschutz werden vollständig modelliert, einschließlich ihrer inneren Komponenten, Logik und Kommunikationsprotokolle. Über 140 Fehler sind über den EFB verfügbar, aber wie bei allem anderen ist eine vollständige Simulation nicht immer garantiert.

Simulation von Flugsteuerungsflächen und Flügelflexibilität
Klappenentlastungssysteme (FLRS) und automatisches Ausfahren/Einfahren (AES/ARS) wurden mit hydraulischer und elektrischer Betätigung der Flugsteuerungsflächen präzise modelliert, Klappen und Vorflügel müssen jedoch noch fertiggestellt werden. Die dreifache Querrudersimulation an jedem Flügel erzeugt den „Valse Des Ailerons“ (VDA/Querrudertanz). Zusätzlich wurde ein benutzerdefiniertes, physikbasiertes Flexsystem für Flügel, Seiten- und Höhenruder implementiert. Die als weiche Körper simulierten Flügel reagieren auf Kraftstoffmenge und Flügelbelastung während des Starts und verfügen über einen präzisen und reaktionsschnellen dynamischen Flügelflex.

Schutzfunktionen und erhöhte Aufmerksamkeit
Brake to Vacate (BTV) spielt eine entscheidende Rolle bei der automatischen Bremssteuerung, um eine von der Flugbesatzung vorab ausgewählte Landebahnausfahrt zu erreichen. Außerdem verbessert es das Bewusstsein des Piloten für den Bremsweg vor und während der Landung.

Runway Overrun Warning/Protection (ROW/ROP) hilft, das Risiko eines Überfahrens der Landebahn bei der Landung zu minimieren. ROW und ROP sind verfügbar, sobald der Autobrake-Modus aktiviert ist, und können unabhängig vom BTV verwendet werden.

ROP
a380-notam-media-1.png
Das Onboard Airport Navigation System (OANS) verbessert die Situationswahrnehmung der Flugbesatzung durch die Anzeige einer beweglichen Karte des Flughafens. Darüber hinaus haben wir Radio Altimeter (RAs) implementiert, die als drei unabhängige Einheiten simuliert werden, das Ground Proximity Warning System (GPWS) mit Meldungen auf dem Primary Flight Display (PFD) und das Terrain Display mit A380-spezifischen Animationen.

OANS vor Ort
a380-notam-media-4.JPG
OANS in der Luft
a380-notam-media-2.JPG
Fahrwerke und Rollsysteme
Kippbares Fahrwerk mit realistischer Bugradlenkung (NWS) und Karosserieradlenkung (BWS), mit hochdetaillierter Modellierung und Texturen, angetrieben von 5000 PSI Hydraulikleitungen, Ventilen und Aktuatoren, die vollständig und realistisch simuliert werden.

Es ist uns außerdem gelungen, die HCF (Heading Control Function) zu implementieren, die den Rollbetrieb unterstützt, indem sie Seitenwinde und Bodenneigungen ohne Eingreifen des Piloten ausgleicht.
a380-notam-media-3.JPG
FlyPadOS v3 und Flugzeugkonfiguration
FlyPadOS v3 neu gemischt mit A380X-Funktionen wie der Drosselklappenkalibrierung für Hardwarekonfigurationen mit 4 Drosselklappen/2 Drosselklappen/1 Drosselklappenklappen, Nutzlastgewicht und Balanceseite mit Haupt- und Oberdeck, unterteilt in 4 Klassenkonfigurationen: Economy, Premium Economy, Business und First Class Suiten und mit der entsprechenden Betankungsseite. Unterstützung für standardmäßige Bodendienste und vorläufige Unterstützung für GSX entweder in der Erstversion oder kurz danach enthalten.

Und vieles, vieles mehr.

Ein Wort zu Texturen und Modellen
Unser Modellierungs- und Texturierungsteam hat Tausende von Stunden investiert, um ein Erlebnis zu schaffen, das sich sowohl innerhalb als auch außerhalb des Cockpits so realistisch wie möglich anfühlt. Repsol hat gemeinsam mit Mike, der mithilfe der neuesten Adobe Substance Painter-Tools fotorealistische Texturen erstellt hat, ein maßgeschneidertes Modell erstellt. Wir haben echte Fotos als Basistextur und die zugehörigen Rauheitskarten verwendet und dabei clevere Techniken verwendet, die wir im Laufe der Zeit durch Experimente im Simulator und durch Vergleiche zwischen dem „Aussehen“ in der Simulation und dem echten Leben gelernt haben.

Diese wahnsinnigen Texturen sind das Ergebnis von Mikes Erfahrung mit dem Fliegen echter Flugzeuge sowie dem konstant positiven Feedback unseres Modellierungsteams während der letzten drei Jahre der Entwicklung.

Hinweis: Die Verwendung eines klaren Himmels in MSFS 2020 führt zu einer Skybox-Textur, die dazu führt, dass unsere Texturen verwaschen wirken.

Das Modellierungsteam hofft, dass Ihnen die visuelle Arbeit gefällt, die durch Tausende von Stunden ehrenamtlicher Arbeit den A380X im Simulator zum Leben erweckt.

INOP-Systeme
Der A380X wird laut VATSIM als für den Flug von Punkt A nach Punkt B geeignet eingestuft, das Entwicklungsteam möchte jedoch darauf hinweisen, dass, ähnlich wie in der Vergangenheit beim Entwicklungsprozess des A32NX, einige Systeme möglicherweise von Anfang an nicht betriebsbereit sind.

Die vollständige Liste der INOP-Systeme wird zu einem späteren Zeitpunkt in unserer Dokumentation verfügbar sein. Wir werden diese Liste im Laufe der Entwicklung des A380X aktualisieren.

Tutorials und Dokumentation
Um den Benutzern das Fliegen zu erleichtern, wird unser Anfängerhandbuch zusammen mit dem Flugzeug veröffentlicht. Unser Dokumentationsteam wird mit A380-Piloten mit Musterberechtigung zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass jede Flugphase abgedeckt ist, um Sie von Punkt A nach Punkt B zu bringen.

Dieses Projekt wird sich mit der Zeit weiterentwickeln, neue Features veröffentlichen und dem A380X mehr Funktionalität hinzufügen.

MSFS 2024-Kompatibilität
Obwohl wir wissen, dass viele gespannt auf die Veröffentlichung von MSFS 2024 warten, ist es wichtig zu beachten, dass eine 2024-spezifische Version des A380X nicht sofort mit dem Release auf den Markt kommt. Es wurde bekannt, dass MSFS 2024 eine integrierte Abwärtskompatibilität mit MSFS 2020-Add-Ons enthält, und obwohl die 2020-Version des A380X möglicherweise am ersten Tag in den neuen Simulator geladen wird, können wir nicht garantieren, dass die in MSFS 2020 vorhandene Funktionalität auf MSFS 2024 übertragen werden kann.

Die Anpassung des A380X für MSFS 2024 wird aufgrund unterschiedlicher Systemanforderungen und erforderlicher Optimierungen für das 3D-Modell einen erheblichen Aufwand erfordern. Obwohl wir planen, diesen Übergang so reibungslos wie möglich zu gestalten, könnte er je nach den erforderlichen Änderungen einige Wochen oder Monate dauern. Wichtig ist, dass der Karrieremodus außerhalb des Marktplatzes nicht unterstützt wird und wir keine Pläne haben, dem Marktplatz beizutreten (wie in unserer Marktplatz-Ankündigung NOTAM dargelegt ), bleibt dies auf absehbare Zeit eine harte Einschränkung.

Bezüglich der Dauer der Kompatibilitätsentwicklung wollen wir weder einen Zeitplan noch einen angegebenen Liefertermin nennen und danken Ihnen für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

Abschluss
Es war eine lange und spannende Reise für uns, aber dies ist erst der Anfang für den A380X. Wir alle bei FlyByWire möchten uns herzlich bei allen unseren Mitwirkenden und der Flugsimulator-Community für Ihre anhaltende Unterstützung und Ihr Feedback, Ihre Geduld und Ihr Verständnis bedanken. Wir sehen uns alle am Himmel!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moin!
Andreas

Mein System:
Hardware:
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
  • ASRock B550 Pro4 AMD
  • Arbeitsspeicher: 4x8 GB / 3200 Mhz
  • Grafikarte: XFX Radeon RX 6800 SWFT (16 GB)
  • Laufwerke:
    • Crucial CT200P1SSD8, 2 TB, NVMe
    • Samsung 860 EVO, 1 TB, SATA
    • Onyx OCZ SSD, 60 GB, SATA
  • 3 Monitore:
    • 1x Hannspree 39" (16:9) 1440p/60, 16:9, curved, mittig
    • 2x Samsung 24", FHD, links und rechts
  • Netzteil: 650 Watt LC-Power Super Silent LC650 80+ Bronze
  • Steuergeräte: TM AirbusSidestick, Pedals, TQ + Addon
  • Sonstiges; TrackIR 5

Software rund um den MSFS:
  • MSFS 2020 Premium Deluxe (Store)
  • GSX Pro
  • FSLTL
  • Little Navmap
  • TrackIR
  • SimBridge
  • SimBrief
  • Discord
  • Volanta
  • OBS
  • Addons Linker

Internetanbindung:
  • Glasfaser, Stadtwerke Neumünster,
    1000 Mbps download, 250 Mbps upload
    Bild


Benutzeravatar
GAF5006
Beiträge: 1026
Registriert: 14.07.2022, 20:00
Wohnort: Neumünster, S.-H.
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: A380 bereits in den Startlöchern?

Beitrag von GAF5006 »

Ich persönlich bin mir nach den Erfahrungen mit dem Werdegang des A320 von FBW sicher, dass wir mit dem Release der Alpha-Version des A320 von Anfang an nicht viel vermissen werden. Aber wir werden im Laufe der Zeit immer neu überrascht werden, was alles noch kommt. Mehr als "von A nach B fliegen", wofür der A380 von VATSIM bereits zertifiziert ist, können die meisten von uns noch gar nicht umsetzen. Dabei bin ich sicher, dass auch jetzt schon reichlich Technologie im A380 stecken wird, die wir als Nutzer uns erst einmal erarbeiten müssen. Besser, wenn man das jetzt noch in übersichtlichen Schritten machen, also eben mit der Evolution dieses Mega-Addons mitwachsen kann.

So ganz nackiech wird auch die Alpha schon nicht sein. Denn man hat ja schon mit dem A320 einiges an Vorarbeit geleistet. Viele Features konnten sicher mit ein paar Anpassungen übernommen werden, ohne sie noch einmal neu entwickeln zu müssen. Und in manchen Dingen ist der A380 schon vor seinem Release weiter als der A320 in seiner heutigen Entwicklungsstufe. Beispielsweise hat der A380 schon eine Kabine, auf die man beim A320 bis dato noch verzichten muss.
Bin gespannt, ob GSX Pro schon in den Startlöchern steht, um diese Kabine auch mit animierten Passagieren zu beleben.

Was uns da optisch geboten wird, darauf gibt es ja schon einige Teaser, die einem Fan Freudentränen in die Augen treiben. Ich rufe da einfach noch einmal dieses Video auf, dass schon vor 7 Monaten erschienen ist.
Moin!
Andreas

Mein System:
Hardware:
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
  • ASRock B550 Pro4 AMD
  • Arbeitsspeicher: 4x8 GB / 3200 Mhz
  • Grafikarte: XFX Radeon RX 6800 SWFT (16 GB)
  • Laufwerke:
    • Crucial CT200P1SSD8, 2 TB, NVMe
    • Samsung 860 EVO, 1 TB, SATA
    • Onyx OCZ SSD, 60 GB, SATA
  • 3 Monitore:
    • 1x Hannspree 39" (16:9) 1440p/60, 16:9, curved, mittig
    • 2x Samsung 24", FHD, links und rechts
  • Netzteil: 650 Watt LC-Power Super Silent LC650 80+ Bronze
  • Steuergeräte: TM AirbusSidestick, Pedals, TQ + Addon
  • Sonstiges; TrackIR 5

Software rund um den MSFS:
  • MSFS 2020 Premium Deluxe (Store)
  • GSX Pro
  • FSLTL
  • Little Navmap
  • TrackIR
  • SimBridge
  • SimBrief
  • Discord
  • Volanta
  • OBS
  • Addons Linker

Internetanbindung:
  • Glasfaser, Stadtwerke Neumünster,
    1000 Mbps download, 250 Mbps upload
    Bild


Benutzeravatar
GAF5006
Beiträge: 1026
Registriert: 14.07.2022, 20:00
Wohnort: Neumünster, S.-H.
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: A380 bereits in den Startlöchern?

Beitrag von GAF5006 »

Die Zeichen mehren sich, dass es losgeht.

Nunmehr wurde seitens FBW angekündigt, dass am 26. Oktober um 20:00 (1800Z) ein Livestream bei Youtube stattfindet. Viele haben daraus geschlossen, dass das dann wohl die Veröffentlichung sei.
Aber das ist es dann wohl doch noch nicht. Angekündigt wurde kurz und knapp:
Mark your calendars for October 26th at 1800Z as we go LIVE on YouTube.

After 4 years of passion, innovation, and nonstop development, we're excited to dive into the story behind the A380X. Join us as we reflect on our journey, share insights into what's next, and open the floor to YOUR questions in a live Q&A!
Vordergründig ein Q&A, aber ganz sicher will sich FBW auch ein bisschen feiern lassen - und das haben sie sich ganz sicher verdient. Nicht erst seit der A380X die Szene triggert.

Es gibt auch schon einen Countdown bei Youtube. Soweit ich in meinem Terminen durchblicke, werde ich wohl die Möglichkeit haben, live dabei zu sein.

Moin!
Andreas

Mein System:
Hardware:
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
  • ASRock B550 Pro4 AMD
  • Arbeitsspeicher: 4x8 GB / 3200 Mhz
  • Grafikarte: XFX Radeon RX 6800 SWFT (16 GB)
  • Laufwerke:
    • Crucial CT200P1SSD8, 2 TB, NVMe
    • Samsung 860 EVO, 1 TB, SATA
    • Onyx OCZ SSD, 60 GB, SATA
  • 3 Monitore:
    • 1x Hannspree 39" (16:9) 1440p/60, 16:9, curved, mittig
    • 2x Samsung 24", FHD, links und rechts
  • Netzteil: 650 Watt LC-Power Super Silent LC650 80+ Bronze
  • Steuergeräte: TM AirbusSidestick, Pedals, TQ + Addon
  • Sonstiges; TrackIR 5

Software rund um den MSFS:
  • MSFS 2020 Premium Deluxe (Store)
  • GSX Pro
  • FSLTL
  • Little Navmap
  • TrackIR
  • SimBridge
  • SimBrief
  • Discord
  • Volanta
  • OBS
  • Addons Linker

Internetanbindung:
  • Glasfaser, Stadtwerke Neumünster,
    1000 Mbps download, 250 Mbps upload
    Bild


Benutzeravatar
GAF5006
Beiträge: 1026
Registriert: 14.07.2022, 20:00
Wohnort: Neumünster, S.-H.
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: A380 bereits in den Startlöchern?

Beitrag von GAF5006 »

Ich verfolge gerade das Q&A. Just eben wurde es rausgehauen: Release am 31. Oktober!
Moin!
Andreas

Mein System:
Hardware:
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
  • ASRock B550 Pro4 AMD
  • Arbeitsspeicher: 4x8 GB / 3200 Mhz
  • Grafikarte: XFX Radeon RX 6800 SWFT (16 GB)
  • Laufwerke:
    • Crucial CT200P1SSD8, 2 TB, NVMe
    • Samsung 860 EVO, 1 TB, SATA
    • Onyx OCZ SSD, 60 GB, SATA
  • 3 Monitore:
    • 1x Hannspree 39" (16:9) 1440p/60, 16:9, curved, mittig
    • 2x Samsung 24", FHD, links und rechts
  • Netzteil: 650 Watt LC-Power Super Silent LC650 80+ Bronze
  • Steuergeräte: TM AirbusSidestick, Pedals, TQ + Addon
  • Sonstiges; TrackIR 5

Software rund um den MSFS:
  • MSFS 2020 Premium Deluxe (Store)
  • GSX Pro
  • FSLTL
  • Little Navmap
  • TrackIR
  • SimBridge
  • SimBrief
  • Discord
  • Volanta
  • OBS
  • Addons Linker

Internetanbindung:
  • Glasfaser, Stadtwerke Neumünster,
    1000 Mbps download, 250 Mbps upload
    Bild


Benutzeravatar
GAF5006
Beiträge: 1026
Registriert: 14.07.2022, 20:00
Wohnort: Neumünster, S.-H.
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: A380 bereits in den Startlöchern?

Beitrag von GAF5006 »

Jetzt bin ich mal gespannt, ob der Server hält. Einige Airbusfreunde haben ja schon entsprechende Erfahrungen bei WinWing gemacht, als die EFIS rauskamen. Der A380X wird möglicherweise auch dazu führen, dass am 31. Oktober die Serverhölle losbricht, weil fast jeder Fan der 1. sein will.

Zu bekommen ist der A380X wieder über den Installer.

Der Livestream ist vor einer Minute zuende gegangen. Viele Infos gab es. Vieles war auch schon bekannt. Aber eines ist mal ganz sicher. Auch, wenn der A380 noch eine Alpha-Version ist...... da kommt was ganz Großes. Und das nicht nur bildlich.
Moin!
Andreas

Mein System:
Hardware:
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
  • ASRock B550 Pro4 AMD
  • Arbeitsspeicher: 4x8 GB / 3200 Mhz
  • Grafikarte: XFX Radeon RX 6800 SWFT (16 GB)
  • Laufwerke:
    • Crucial CT200P1SSD8, 2 TB, NVMe
    • Samsung 860 EVO, 1 TB, SATA
    • Onyx OCZ SSD, 60 GB, SATA
  • 3 Monitore:
    • 1x Hannspree 39" (16:9) 1440p/60, 16:9, curved, mittig
    • 2x Samsung 24", FHD, links und rechts
  • Netzteil: 650 Watt LC-Power Super Silent LC650 80+ Bronze
  • Steuergeräte: TM AirbusSidestick, Pedals, TQ + Addon
  • Sonstiges; TrackIR 5

Software rund um den MSFS:
  • MSFS 2020 Premium Deluxe (Store)
  • GSX Pro
  • FSLTL
  • Little Navmap
  • TrackIR
  • SimBridge
  • SimBrief
  • Discord
  • Volanta
  • OBS
  • Addons Linker

Internetanbindung:
  • Glasfaser, Stadtwerke Neumünster,
    1000 Mbps download, 250 Mbps upload
    Bild


Benutzeravatar
GAF5006
Beiträge: 1026
Registriert: 14.07.2022, 20:00
Wohnort: Neumünster, S.-H.
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: A380 bereits in den Startlöchern?

Beitrag von GAF5006 »

Hier mal einige Screenshots aus dem Livestream:
01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg
05.jpg
06.jpg
08.jpg
09.jpg
10.jpg
11.jpg
12.jpg
13.jpg
14.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moin!
Andreas

Mein System:
Hardware:
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
  • ASRock B550 Pro4 AMD
  • Arbeitsspeicher: 4x8 GB / 3200 Mhz
  • Grafikarte: XFX Radeon RX 6800 SWFT (16 GB)
  • Laufwerke:
    • Crucial CT200P1SSD8, 2 TB, NVMe
    • Samsung 860 EVO, 1 TB, SATA
    • Onyx OCZ SSD, 60 GB, SATA
  • 3 Monitore:
    • 1x Hannspree 39" (16:9) 1440p/60, 16:9, curved, mittig
    • 2x Samsung 24", FHD, links und rechts
  • Netzteil: 650 Watt LC-Power Super Silent LC650 80+ Bronze
  • Steuergeräte: TM AirbusSidestick, Pedals, TQ + Addon
  • Sonstiges; TrackIR 5

Software rund um den MSFS:
  • MSFS 2020 Premium Deluxe (Store)
  • GSX Pro
  • FSLTL
  • Little Navmap
  • TrackIR
  • SimBridge
  • SimBrief
  • Discord
  • Volanta
  • OBS
  • Addons Linker

Internetanbindung:
  • Glasfaser, Stadtwerke Neumünster,
    1000 Mbps download, 250 Mbps upload
    Bild


Benutzeravatar
GAF5006
Beiträge: 1026
Registriert: 14.07.2022, 20:00
Wohnort: Neumünster, S.-H.
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: A380 bereits in den Startlöchern?

Beitrag von GAF5006 »

ER IST DA!
Ich komme noch nicht dazu, ihn zu testen, weil ich noch was anderes um die Ohren habe. Installiert ist er aber schon. Reine DL-Zeit 1 Minute (1000 Mbit/s) und nochmal 1 Minuten zum Entpacken.
Der befürchtete Server-Gau ist ausgeblieben. Jedenfalls bis jetzt.
Moin!
Andreas

Mein System:
Hardware:
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
  • ASRock B550 Pro4 AMD
  • Arbeitsspeicher: 4x8 GB / 3200 Mhz
  • Grafikarte: XFX Radeon RX 6800 SWFT (16 GB)
  • Laufwerke:
    • Crucial CT200P1SSD8, 2 TB, NVMe
    • Samsung 860 EVO, 1 TB, SATA
    • Onyx OCZ SSD, 60 GB, SATA
  • 3 Monitore:
    • 1x Hannspree 39" (16:9) 1440p/60, 16:9, curved, mittig
    • 2x Samsung 24", FHD, links und rechts
  • Netzteil: 650 Watt LC-Power Super Silent LC650 80+ Bronze
  • Steuergeräte: TM AirbusSidestick, Pedals, TQ + Addon
  • Sonstiges; TrackIR 5

Software rund um den MSFS:
  • MSFS 2020 Premium Deluxe (Store)
  • GSX Pro
  • FSLTL
  • Little Navmap
  • TrackIR
  • SimBridge
  • SimBrief
  • Discord
  • Volanta
  • OBS
  • Addons Linker

Internetanbindung:
  • Glasfaser, Stadtwerke Neumünster,
    1000 Mbps download, 250 Mbps upload
    Bild


Benutzeravatar
GAF5006
Beiträge: 1026
Registriert: 14.07.2022, 20:00
Wohnort: Neumünster, S.-H.
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: A380 bereits in den Startlöchern?

Beitrag von GAF5006 »

Ohjeeeee.....so sehr ich mich auf den A380 gefreut habe......da wartet einen Menge Arbeit auf mich, um den zum Fliegen zu bekommen. Fängt schon mal damit an, dass ich ein neues Steuerungsprofil einrichten muss.

Dass mein WinWing-FCU erst mal nich läuft, war schon irgendwie klar. Da ergibt sich ja vielleicht noch was.

Toll aussehen tut er ja, der A380. Und er scheint mit "fertiger" als angenommen. Hab noch nichts gefunden, was nicht animiert wäre.

Erster Eindruck ist zudem, dass die FPS doch ein bisschen runtergegangen sind. Das ist aber kein Vorwurf, sondern war schlicht zu erwarten.

Auf jeden Fall halte ich mal fest, dass es noch sehr lange dauern wird, bis der Vogel in der DWT auftaucht.
Moin!
Andreas

Mein System:
Hardware:
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
  • ASRock B550 Pro4 AMD
  • Arbeitsspeicher: 4x8 GB / 3200 Mhz
  • Grafikarte: XFX Radeon RX 6800 SWFT (16 GB)
  • Laufwerke:
    • Crucial CT200P1SSD8, 2 TB, NVMe
    • Samsung 860 EVO, 1 TB, SATA
    • Onyx OCZ SSD, 60 GB, SATA
  • 3 Monitore:
    • 1x Hannspree 39" (16:9) 1440p/60, 16:9, curved, mittig
    • 2x Samsung 24", FHD, links und rechts
  • Netzteil: 650 Watt LC-Power Super Silent LC650 80+ Bronze
  • Steuergeräte: TM AirbusSidestick, Pedals, TQ + Addon
  • Sonstiges; TrackIR 5

Software rund um den MSFS:
  • MSFS 2020 Premium Deluxe (Store)
  • GSX Pro
  • FSLTL
  • Little Navmap
  • TrackIR
  • SimBridge
  • SimBrief
  • Discord
  • Volanta
  • OBS
  • Addons Linker

Internetanbindung:
  • Glasfaser, Stadtwerke Neumünster,
    1000 Mbps download, 250 Mbps upload
    Bild


Benutzeravatar
GAF5006
Beiträge: 1026
Registriert: 14.07.2022, 20:00
Wohnort: Neumünster, S.-H.
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: A380 bereits in den Startlöchern?

Beitrag von GAF5006 »

Und klar, träge soll er ja sein. Aber so träge, dass ich ihn durch Steuerbewegungen kaum auf der Bahn halten kann..... kann natürlich sein, dass das Steuerungsprofil da noch ein bisschen zu wünschen übrig lässt.
Moin!
Andreas

Mein System:
Hardware:
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
  • ASRock B550 Pro4 AMD
  • Arbeitsspeicher: 4x8 GB / 3200 Mhz
  • Grafikarte: XFX Radeon RX 6800 SWFT (16 GB)
  • Laufwerke:
    • Crucial CT200P1SSD8, 2 TB, NVMe
    • Samsung 860 EVO, 1 TB, SATA
    • Onyx OCZ SSD, 60 GB, SATA
  • 3 Monitore:
    • 1x Hannspree 39" (16:9) 1440p/60, 16:9, curved, mittig
    • 2x Samsung 24", FHD, links und rechts
  • Netzteil: 650 Watt LC-Power Super Silent LC650 80+ Bronze
  • Steuergeräte: TM AirbusSidestick, Pedals, TQ + Addon
  • Sonstiges; TrackIR 5

Software rund um den MSFS:
  • MSFS 2020 Premium Deluxe (Store)
  • GSX Pro
  • FSLTL
  • Little Navmap
  • TrackIR
  • SimBridge
  • SimBrief
  • Discord
  • Volanta
  • OBS
  • Addons Linker

Internetanbindung:
  • Glasfaser, Stadtwerke Neumünster,
    1000 Mbps download, 250 Mbps upload
    Bild


Antworten