Moin,
heute mal ein etwas kurioser Hardwarefehler der sich im Flusi mit richtigen Problemen im Flug bemerkbar macht.
Sicherlich, die hier erwähnte fehlerhafte Hardware ist ein Exot, aber ich würde sagen, dass es doch jeden treffen kann, denn der Fehler hat sich zunächst nur im Flusi bemerkbar gemacht.
Wer ist der Übeltäter: eine Bluetooth-Tastatur!
Genau, aus Platzgründen habe ich bei Nutzung des Flusis eine faltbare Bluetooth-Tastatur auf dem Schreibtisch liegen. So habe ich gut Platz für Stick, Leistungshebel, MCDU und 2 EFIS sowie Tablet und eben auch Tatstatur. So war es auch Sonntag bei der DWT.
Der Start ging noch, aber dann ließ sich der Autopilot nicht einschalten. Ja, das klacken vom FBW kam bei der Schalterbetätigung, auch kurz die grüne Lampe des jeweiligen AP aber der flog gleich wieder mit Warnmeldung raus. Alle Ansätze haben nicht geholfen, wie zum Beispiel mal den Autothrottle zu deaktivieren und die Leistungshebel auf Leerlauf zu stellen und dann von vorne den AP & AT einschalten. Nichts hat geholfen, kein AP möglich. Das Ganze gipfelte dann mit einem ausgefahrenen Fahrwerk, was zunächst nicht einfahren wollte und später in einem Flachtrudeln und konsequent im Wasser endete. Von 15.000 ft als Bauchklatscher endend in kurzer Zeit.
Also neuen Flugplatz gesucht, ohne Neustart von Rechner oder Flusi, was man ja doch eigentlich machen sollte, wenn da ein Knoten drin ist. Natürlich war das Problem weiterhin da und der Flug ging dann komplett per Hand, denn ohne AP ist ja auch kein Kurshalten möglich.
Wie auch immer, bei der Etappe erzählte ich dann von einem Problem von Freitag, was für mich da eigentlich erledigt und gelöst war: Freitagnachmittag ging der Rechner ohne Probleme und spät abends hatte ich das Problem, dass ich keine Audioquelle mehr über den Lautsprecherbutton in der Taskleiste auswählen konnte, der Lautstärkeregler hatte beim Öffnen sofort einen weißen Rand und auch im Browser hatte ich ein Fehlverhalten. Anstatt mit linker Maustaste ein Menü öffnen zu können und dann den Link in einem neuen Fenster oder Tab zu öffnen, hat sich der Link automatisch in einem neuen Tab geöffnet. Ich habe mich dann schon beim Neuaufsetzen von Windows gesehen. In der Nacht habe ich dann noch überlegt und mir kam die Tastatur (nicht die BT-Tastatur, um die es hier geht, eine andere schnurlose von Microsoft) in den Sinn. Die hat keine Anzeige für eine leere Batterie. Vielleicht ist die aber auch nach ca. 20 Jahren einfach defekt (kein Witz, die habe ich 2005 gekauft, weil ich in den USA die US-Version hatte und ich nach Rückumzug die gleiche Tastatur wieder haben wollte, weil Gewöhnungssache). Also Samstagmorgen Batterien raus aus der Microsoft Tastatur und Rechner hochgefahren. Keine Änderung, selbe Probleme im Browser und bei der Audioquelle.
Hm… Maus, kann es die Maus sein? Ok, Batterien aus der Maus raus, aber wie kann ich jetzt die Eingabe machen? Und da kam mir die Bluetooth-Tastatur in die Hände, denn die hat ein kleines Touchfeld als Mausersatz. Und da fiel es mir dann auf, der Mauszeiger ging, aber wieso? Oh, das Ding war noch von Sonntag eingeschaltet! Also ausgeschaltet. Moment, die Tastatur ist an und ich habe Probleme? Sollte vielleicht von der Tastatur ein Fehlsignal ausgehen, weil durch einen niedrigen Ladezustand undefinierbare Zustände entstehen, die sich so bemerkbar machen? Also BT-Tastatur aus, ab ans Ladegerät und Microsoft Tastatur und Maus wieder mit (frischen) Batterien bestückt. Hurra, es geht! OPS normal, alles gut. Der Browser verhält sich so wie er soll und auch die Audioquelle war wieder normal. Somit war der Fehler für mich gefunden, ein niedriger Akku in der BT-Tastatur, der dafür sorgt, dass irgendein Signal erzeugt wird.
So und nun kam der Sonntag, mit den AP-Problemen von oben und der Geschichte von Freitag. Ein Zusammenhang war nicht erkennbar, denn die Audioquelle könnte ich Sonntag, meine ich, normal auswählen. Sicherlich, ich habe das virtuelle Cockpit von rechts nach links und von links nach rechts durchforstet. Auch den Input, ob ich Schäden aktiviert habe, habe ich abgearbeitet. Nichts hat geholfen, ein Aufschalten des AP war am Sonntag nicht möglich. Somit gab es dann alles in dem Flug von Hand, mit einem sportlichen Landeanflug, der aber gut ausging.
Die Sache hat mir Montag keine Ruhe gelassen. Also abends Flusi an, ohne BT-Tastatur, wollte ja nur kurz testen und wieder ausmachen. Siehe da: in der Luft, alles normal, AP bleibt aktiv und fliegt nicht raus.
Hm….vielleicht doch ein Zusammenhang mit der BT-Tastatur? BT-Tastatur eingeschaltet und Zack…akustisches Gemecker und grüne Lampe des AP aus. OK, Tastatur wieder aus, AP…auch jetzt nicht möglich! Der hat die Teilnahme verweigert! Also wieder das Cockpit absuchen. Irgendwann habe ich dann mal im MFD die Bildschirmseite mit der Flugsteuerung im FBW aufgerufen. Und was sehe ich? Ein Ruder, was wie wild leicht am Flattern ist! Wie, das Ruder? Ein tritt ins Pedal links, AP ein und aktiv! Wie, das Ruder? Ok, ab in die Steuerungsoptionen und mal das Pedal in den Achsen überprüfen. Nein, alles gut, kein Zittern, nichts. Aber irgendwie…Andreas hatte Sonntag geäußert, das sein Ruder vielleicht so langsam altert und sich dies bemerkbar machen könnte. Sollte mein altes Ruder auch? Der Verdacht lag nahe. Verstärkt wurde der auch weil der AP ja bei Rudereingaben logischerweise deaktiviert wird. Somit war mein Verdacht nun beim Ruder, dass da ein Wackler drin ist, der jetzt in der Achsenansicht nicht sichtbar war. OK, also Investition neues Ruder. Die BT-Tastatur war zu dem Moment als Fehlerquelle raus (war aber eingeschaltet), denn wenn ich mit eingeschalteter Tastatur links getreten habe konnte ich den AP erfolgreich aktivieren. Habe ich losgelassen flog er sofort wieder raus. Und ja beim Rechtstritt ging der AP nicht (warum erklärt sich gleich).
Irgendwann habe ich festgestellt, dass das Ruder sich immer automatisch nach rechts verstellt, wenn keine Eingabe über die Pedale erfolgt. Durch die Pedale konnte ich es immer wieder zunächst zentrieren. Irgendwann hat es sich dann nach rechts verstellt, so zumindest konnte ich es auf der Anzeige der Steuerfläche beobachten.
Moooment….Die Throttle von Thrustmaster hat doch einen Schalter der RUD TRIM heißt! Hat der einen Schlag weg und betätigte die Rudertrimmung? Das passiert doch gerade hier, Rudertrimmung rechts! Also die Funktion mal geprüft, ja, geht, rechts und links kann ich trimmen. Beim Loslassen tut sich zunächst nichts. Gut, irgendwo hat Thrustmaster damals ein Tool zur Überprüfung seiner Hardware installiert, wie ich die Dinger in Betrieb genommen habe. Aber wo? Weiß ich natürlich nicht, weil nie gebraucht und eigentlich nur Ballast. Bis jetzt…irgendwann hatte ich das Tool gefunden, in dem alle Eigenschaften des Quadranten optisch angezeigt werden. Sprich wenn man was drückt, dann leuchtet die hinterlegte Funktion auf oder die Achse bewegt sich. Alles normal, kein Flackern, die Schalter vom Ruder schalten sauber, kein Flackern. Passend dazu ist die Funktion in den Steuerungsoptionen im FluSi des TCA auch einwandfrei.
Und dann kam mir der Gedanke, was als Funktion auf Stick und Throttle hinterlegt ist, das dürfte doch mit Sicherheit auch als Tastaturbefehl hinterlegt sein! Also ab auf den Reiter Tastatur und dort das Feld Suche und Eingabe wählen angeklickt. Was soll ich sagen: es wurde sofort [Eingabe] eingeblendet und als Funktion war in der Mitte dann die Steuerungsfunktion [Seitenruder rechts] als Funktion bei [Eingabe] hinterlegt. Nun habe ich die BT-Tastatur ausgeschaltet und wieder nach Eingabe gesucht. Nichts, es wurde nichts vom FluSi erkannt. Aber kurz nach dem die Tastatur eingeschaltet wurde konnte die Taste [Eingabe] vom FluSi als gedruckt erkannt werden. Somit war es jetzt klar: die Entertaste der BT-Tastatur ist das Problem. Vermutlich hängt diese im Zustand gedruckt. Interessant dabei: der Tastendruck war nicht beeinträchtigt! Ich konnte die Taste gefühlt normal betätigen, allerdings hat der Taster dahinter quasi auf Dauerfeuer geschaltet! Zur Sicherheit habe ich dann ein Worddokument geöffnet und dort wurden sofort ständig in einen neuen Absatz gewechselt.
Somit hatte ich den Fehler gefunden. Ich habe dann ein wenig an der Enter-Taste auf der BT-Tastatur gewackelt und irgendwann war die Dauereingabe beendet und ich konnte normal mit Drücken in einen neuen Absatz wechseln. Jetzt geht momentan alles. Die BT-Tastatur dürfte aber zumindest angeschossen sein, bei der Funktion der Enter-Taste. Das behalte ich im Hinterkopf, denn die Dinger sind momentan nicht günstig und „nur“ für den wöchentlichen Einsatz…weiß nicht, Erst mal gucken, wie lange ich Glück habe.
Warum schreibe ich hier über meinen Exoten Bluetooth-Tastatur? Nun, eine „normale“ Tastatur hat ja auch mindestens eine Enter-Taste, wenn nicht sogar 2. Bei mir war die mechanische Funktion zumindest zum Teil gegeben, so dass das nicht aufgefallen ist. Die Dauerfunktion der Enter-Taste hat zwar zu einem Fehlverhalten in Windows geführt, was für mich nicht nachvollziehbar war. Ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass ich in dem Moment wenn ich mit dem Mauszeiger über einen Link fahre und Enter drücke sich der Link in einem neuen Tab öffnet. Ich mache so etwas mit der rechten Maustaste und suche dann aus, ob ich in neuem Tab oder neuem Fenster öffnen will. Vermutlich dürfte das aber der eine oder andere hier wissen du nutzen. Das Fehlverhalten bei der Audioquelle bzw. dem Lautstärkeregler kann ich so gar nicht nachvollziehen. Drücke ich jetzt bewusst Enter passiert da gar nichts, wenn ich mit dem Mauszeiger in dem Bereich unterwegs bin.
Da für mich der Fehler so kurios ist (und vermutlich auch selten, aber nicht unmöglich) habe ich mir gedacht, die Geschichte mal hier zu erzählen.
Das Fazit für mich daraus: wenn der AP nicht will > im MFD die Seite mit den Steuerflächen aufrufen und gucken, ob da was Merkwürdiges passiert.
Gruß
Thorsten
Kuriose Auswirkung einer defekten Tastatur im Flug, oder: Warum fliegt der AP beim FBW raus
-
- kuchnie - tworzymyatmosfere.pl
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Kuriose Auswirkung einer defekten Tastatur im Flug, oder: Warum fliegt der AP beim FBW raus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.