Blitzmeldung: Winwing Throttle (und mehr) kommt!

Gute und passende Steuergeräte vervielfachen das Sim-Erlebnis. Was ist gut, was braucht man, was macht Sinn, was macht weniger Sinn?
Sollte hier geklärt werden können! Wir freuen uns auf Eure Tipps und Rezensionen.

GAF5006
kuchnie - tworzymyatmosfere.pl
Danksagung erhalten: 252 Mal
Re: Blitzmeldung: Winwing Throttle (und mehr) kommt!

Beitrag von GAF5006 »

Haben sich ja feiern lassen, mein Chinesen in Chengdu. Aber heute, 3 Wochen nach Bezahlung kam die "Shipping Notice"
Bei meinen früheren Shipping Notices war es immer FedEx. Diesmal YunExpress. Keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht. Die endgültige Zustellung übernimmt lt. Mail "GERDHL" (was das wohl heißen mag...) und somit warte ich mal auf unsere kleine blonde Lieblings-DHL-Botin (das ist wirklich eine ganz Liebe....), dass die was in meine Paketbox oder Garage dropt. Vielleicht ja sogar noch im Laufe der kommenden Woche.
Moin!
Andreas
Mein System:
Hardware:
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
  • ASRock B550 Pro4
  • RAM: 4x8 GB / 3200 Mhz
  • Grafikarte: XFX Radeon RX 6800 SWFT (16 GB)
  • Laufwerke:
    • Crucial CT200P1SSD8, 2 TB, NVMe
    • Samsung 860 EVO, 1 TB, SATA
    • Onyx OCZ SSD, 60 GB, SATA
  • Monitore:
    • 1x Hannspree 39" (16:9) 1440p, 16:9, curved, mittig
    • 2x Samsung 24", FHD, links/rechts
  • Netzteil: 850 Watt LC-Power Super Silent LC650 80+ Bronze
  • Steuer- und Eingabegeräte:
    • WinWing URSA MINOR Sidestick
    • Winwing EFIS L/R
    • Winwing FCU
    • Winwing MCDU
    • Winwing URSA MINOR 32 Throttle Metal / 32 PAC Metal
    • Thrustmaster TFRP Pedals
    • TrackIR 5

Software:
  • MSFS 2020 Premium Deluxe (Store)
  • Win11 25H2
  • GSX Pro
  • FSLTL
  • Little Navmap
  • TrackIR
  • SimBrief-App
  • Discord
  • OBS
  • Addons Linker
  • SmartCars (Tracker für Virtual Airline)
  • SimApp Pro von/für Winwing

Internetanbindung:
  • Glasfaser, Stadtwerke NMS,
    1000 Mbps download, 500 Mbps upload
    Bild

GAF5006

Beitrag von GAF5006 »

HA! Damit habe ich nun nicht gerechnet! Heute Mittag hat sich DHL gemeldet. Am Montag wolle man mir etwas aus Neumark zustellen..... Absender CZGC! Na, was das wohl sein wird.....
Moin!
Andreas
Mein System:
Hardware:
  • ASRock B550 Pro4
  • Laufwerke:
  • Monitore:
    • Winwing EFIS L/R
    • Winwing FCU
    • Winwing MCDU
    • TrackIR 5

Software:
  • Win11 25H2
  • GSX Pro
  • FSLTL
  • Little Navmap
  • TrackIR
  • SimBrief-App
  • Discord
  • OBS
  • Addons Linker

Internetanbindung:
    Bild

Fahri01
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Fahri01 »

Bei mir nicht!!
Und das, obwohl ich nur 30 Sekunden nach dir bestellt habe.
Mal gucken was da noch kommt.

Gruß
Karsten
GAF5006

Beitrag von GAF5006 »

Bei Dir muss es ha eigentlich spätestens im nächsten Flieger sein. Beim Thorsten eigentlich auch - denke ich. Aber ich kann gut verstehen, dass Ihr ein bisschen gefrustet seid.
Moin!
Andreas
Mein System:
Hardware:
  • ASRock B550 Pro4
  • Laufwerke:
  • Monitore:
    • Winwing EFIS L/R
    • Winwing FCU
    • Winwing MCDU
    • TrackIR 5

Software:
  • Win11 25H2
  • GSX Pro
  • FSLTL
  • Little Navmap
  • TrackIR
  • SimBrief-App
  • Discord
  • OBS
  • Addons Linker

Internetanbindung:
    Bild

GAF5006

Beitrag von GAF5006 »

Habe gerade was gefunden! Den WW-Throttle auf Amazon.

Meiner (als Preorder) kommt laut DHL heute Nachmittag. Nach 101 Tagen! Eine Wartezeit, die lang ist und die die Geduld strapaziert. Allerdings für 233,25 € inkl. Zoll und Versand.

Bei Amazon spricht man jetzt von 2 bis 3 Wochen ab Bestelldatum. Aber wenn ich den Preis bei Amazon sehe.... dann habe nicht nur ich alles richtig gemacht, sondern auch der Thor- und der Karsten. Denn....schaut mal auf den Preis:
AmazonWW.jpg
Ziemlich genau das 3-fache!!! Tja, Leute, dafür bin ich gern am 26. September arg früh aufgestanden und habe dann mit Ungeduld der Lieferung entgegen gefiebert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moin!
Andreas
Mein System:
Hardware:
  • ASRock B550 Pro4
  • Laufwerke:
  • Monitore:
    • Winwing EFIS L/R
    • Winwing FCU
    • Winwing MCDU
    • TrackIR 5

Software:
  • Win11 25H2
  • GSX Pro
  • FSLTL
  • Little Navmap
  • TrackIR
  • SimBrief-App
  • Discord
  • OBS
  • Addons Linker

Internetanbindung:
    Bild

GAF5006

Beitrag von GAF5006 »

So, Ihr Lieben.....ich kämpfe.....

Ich kämpfe mit der Einrichtung der Throttle-Einheit. Das ist alles andere als selbsterklärend. Aktuell bin ich beim Kalibrieren.
Ich kann Euch verprechen, dass es mit dem einfachen Kalibrieren via MCDU nicht getan ist. Kalibriert unbedingt alle Achsen (also auch Spoilers und Flaps) in der SimApp Pro. Ansonsten bekommt Ihr Effekte, an denen man schier verzweifelt, weil man sie einfach nicht in einen Zusammenhang bringt mit den Nachlässigkeiten, die man sich bei der Konfiguration geleistet hat.

Beispiel gefällig?

Am Spoiler-Hebel schien alles auf den Millimeter zu passen. Oben ist dann ja noch die Arming-Raste. Also das, wo man den Hebel nach oben ziehen muss, bis man den weißen Ring sieht, um die Spoilers zu armen.
Ich bin davon ausgegangen, dass das nichts mit der Achse zu tun hat, sondern dass ein Mikroschalter (39) anspricht, wenn man denn Hebel zieht.
Und da dachte ich schon, bei mir wäre was kaputt. Ich konnte den Hebel nach oben ziehen und es passierte erst mal nix. Erst, wenn ich den Hebel dann noch einmal etwas nach vorn gedrückt habe, leuchtete die in der SimApp Pro die (39) auf - dann aber stabil. Und ich Dussel dachte, die Hebelkulisse habe zu viel Spiel oder der Mikroschalter sei lose.

Jetzt weiß ich's besser! Einfach mal vernünftig in der SimApp Pro kalibrieren und die Welt ist in Ordnung. Jetzt werden die Spoilers einwandfrei "aktiviert"

Lasst keinen Schritt aus. Hier ein Video, das Ihr Euch antun solltet. Die dortige Version der SimApp Pro sieht da geringfügig anders aus, weil die Version schon 2 Monate alt ist, aber das macht nichts. Da findet Ihr Euch zurecht. Der Patrick erklärt es auch auf Deutsch.

So denn, ich kömpfe mal weiter. Ich bin wohl noch längst nicht durch. Mir läuft auch ein bisschen die Zeit weg.

Dafür bedanke ich mich ausdrücklich auch bei IKEA, die mich beim Versuch, einen Gaming-Stuhl zu kaufen 2 Stunden meine eh knappen Ruheständler-Freizeit gekostet haben. Wenn jemand wissen möchte, warum ich nie wieder bei IKEA was bestellen werde......Ihr wisst ja, wo ich bin.
Moin!
Andreas
Mein System:
Hardware:
  • ASRock B550 Pro4
  • Laufwerke:
  • Monitore:
    • Winwing EFIS L/R
    • Winwing FCU
    • Winwing MCDU
    • TrackIR 5

Software:
  • Win11 25H2
  • GSX Pro
  • FSLTL
  • Little Navmap
  • TrackIR
  • SimBrief-App
  • Discord
  • OBS
  • Addons Linker

Internetanbindung:
    Bild

GAF5006

Beitrag von GAF5006 »

Nun habe ich ja in 5 Flügen ein paar Alltags-Erfahrungen machen können und auch Eindrücke bekommen. Auch weniger gute. Die will ich hier einmal zusammenfassen. Unterm Strich bereue ich den Kauf auf keinen Fall. Das Teil ist super, aber das ein oder andere fällt halt doch auf. Manches davon betrifft viele Nutzer gar nicht, aber ansprechen sollte man es schon!
Beachtet bitte auch, dass man das Gebotene in Relation zum Preis sehen muss. Der Preis stimmt einen dann bei so manchem "Ding" wieder versöhnlich. Deshalb: Betrachtet das im Folgenden Gesagte nicht zu kritisch.
  • Die Kulissen der Thrust-Lever und auch von Flaps- und Speedbrakes-Hebel sind offen. Da hätte ich mir einen Staubschutz gewünscht. Zumal gut sichtbar in den Kulissen (siehe nächstes Bild) Führungen sind, die mit einem Fett (vmtl. Silikon) eingeschmiert sind (k.A., ob das Bestandteil der Dämpfung ist). An diesem Fett wird eingedrungener Staub perfekt haften und sich nicht mit vorsichtig dosierter Druckluft aus dem Gehäuse blasen lassen, wie ich das sonst mit allen Geräten und meinen Rechnern und deren Komponenten mache.
    Screenshot 2026-01-19 165337.jpg
    Wenn man also in einer relativ staubbelasteten Umgebung sein Cockpit betreibt, sollte man sicherstellen, dass diese Kulissen immer nur so lange wie nötig frei liegen und sie ansonsten mit etwas zudecken. Auch, wenn das dann doof aussieht..... wenn Gäste zum Bewundern kommen, kann man die Abdeckung ja runternehmen......
  • Der Name von Throttle und PAC wirbt zwar mit "METAL" und tatsächlich ist das Teil richtig schwer. Aber das gilt halt nur für die recht massive Grundplatte, zu der auch Führungen und Rasten gehören. Alle Hebel und Schaltknöpfe sowie das komplette Gehäuse sind aus Kunststoff. Das Gehäuse fühlt sich da noch richtig gut an und da würde ich mir auch nichts anderes wünschen. Bei den Hebeln der Speedbrakes und auch der Flaps fühle ich da aber schon Plaste. Da würde ich das aber auch noch für gut und passend befinden. Aber bei den Thrust-Levern.....da leidet die Material-Haptik dann doch ein bisschen. Insgesamt kann ich damit leben. Es wirkt stabil, weil diese Griffe auch metallene Hebel aufgesetzt sind, aber es ist gleich auf den ersten Blick Plaste und fühlt sich auch so an.
    Schaut man mal mit einer Lampe von vorn in die Hebelmechanik, dann sind da Metallgestänge (was gut ist!), die aber in relativ zierliche Plaste-Anlenkungen am Griff münden. Ich denke nicht, dass das bi normaler Nutzung zu schwach ausgelegt ist, aber in einem nächsten Kritikpunkt werde ich erläutern, wo mir das dann doch ein bisschen Angst macht und was ich dem Throttle lieber nicht zumuten werde.
    Noch plastehafter wirken die beiden Triebwerksschalter, die von vielen Youtubern ja so gelobt werden, weil "wie im realen Flugzeug" und "toll mit richtiger Verriegelung". Sorry, Winwing/WinCTRL, für mich ist zwar die Mechanik ok, aber die Griffe fühlen sich billig und wackelig an.
  • In einigen YT-Videos sieht man, wie man die Thrust-Lever aus der Reverser-Bereich nach IDLE schiebt und dann zwar mit etwas Nachdruck, aber eben doch in den Flugbereich - ohne die Sperrklinken zu betätigen. Ich würde fast vermuten, dass das so auch richtig ist.
    Andere Youtuber berichten, dass beim Übergang von REV zu IDLE eine Sperre sei, die man nur dadurch überwinden kann, dass man die Sperrklinken mit den Fingern nach ganz vorne schnippst. Halte ich (ohne es wirklich zu wissen) für unrealistisch, denn wenn Piloten nach der Landung dringend wieder Vollgas brauchen, dann wäre es meiner Meinung nach kontraproduktiv, den Kollegen noch eine Sperre in den Weg zu stellen. Wenn es einer besser weiß......ich lerne gern dazu!
    Nachdem ich gesehen habe, dass einige Leute die Lever einfach nach vorn schieben und die Sperrklinken dabei von selbst nach vorn springen, habe ich mit gedacht, das muss ich doch auch mal testen. Leute, ich habe es tatsächlich geschafft. ABER: Mit einem Kraftaufwand, der mir selbst Schauer über den Rücken gejagt hat. Das krachte richtig im Gebälk und ich weiß defintiv, dass ich das nie wieder machen werde. Aus Angst da irgendwas kaputt zu machen. Die Metallführungen und -Mechaniken werden das abkönnen, aber hier komme ich auf die zierlichen Plasteanlenkungen zurück, mit denen die Metallgestänge an den Plaste-Griffen angelenkt sind.
    Bei meinem "Test" ist nichts kaputt gegangen. Gott sei Dank, aber ich weiß, dass ich nie wieder die Thrust-Lever über IDLE hinaus nach vorn schieben werde, ohne manuell die Sperrklinken zu betätigen. Ganz sicher!
  • Eine individuelle Geschichte:
    ICH habe alle Steuergeräte (und auch sonstige USB-Geräte im Haushalt) mit magnetischen USB-Adaptern (Gen 10) versehen. Nie wieder Verschleiß oder gar Beschädigungen der USB-Buchsen am Gerät, denn man steckt den mikrokleinen Adapter einmal ins Gerät und da verbleibt er dann bis ans Ende aller Tage. Muss ich das Gerät mal vom Kabel trennen, entferne ich einfach nur das Kabel, das magnetisch haftet.
    Beim Throttle habe ich das natürlich auch vor. Durch die Lage des USB-C am Throttle geht das aber nur nach unten. Und da ist ja üblicherweise eine Tischplatte. Andere Leute haben sich spezielle Mounts besorgt. Ich sogar die dafür vorgesehenen von WinWing/WinCTRL. Und was ist? Toll, wenn man die anbringt, versperren die einem den Zugang zum USB-Port. Man MUSS also das beigefügte USB-Kabel (mit einem Winkelstecker) verwenden - vorher den Stecker einstecken und dann die Mount-Platte drunter schrauben.
    Och, Loide in Chinesien.....DAS könnt Ihr doch besser. Sonst sind Eure Produkte noch sehr durchdacht.
    ICH werde nun, weil ich unbedingt mit den Gen 10 USBs arbeiten will) Folgendes machen: Es gibt 90° Winkel für USB-C, die ähnlich flach sind wie der Winkel am Kabel. Damit ist es dann nicht möglich, das Kabel nach links rauszuführen (wie es eigentlich durch eine eingefräste Kabelführung vorgesehen ist). Aber nach links.....das sollte funktionieren. Dann wäre der geräteseitige Magnetadapter rechts am Gehäuse.
  • Die Beleuchtung ist toll! Aber....
    Zumindest bei mir ist es so, dass Throttle-Einheit und PAC unterschiedlich hell sind. PAC heller als der Throttle. Auch, wenn man die Helligkeit vom Fenix aus regelt. OK, ist nicht kritisch, kann ich mit leben. Etwas unschöner ist aber: Das MCDU wird im Cockpit des Fenix mit demselben Regel gedimmt wie Throttle + PAC. Leider ist der Helligkeitsunterschied hier recht gravierend. Während die Tasten des MCDU gerade mal zart glimmen, sind Throttle + PAC (PAC noch mehr als Throttle) aber schon recht prominent hinterleuchtet. Das passt nicht.
  • Die Installation.....
    ...hatte ich ja schon in vorausgegangen Posts beschrieben: Das ist nicht gerade intuitiv. Die SimApp Pro ist da auch nicht gerade das, was einem hilft, da durchzusteigen. Mit Hilfe des Internets (insbesondere Youtube) lässt sich das zwar darstellen, aber WARUM? Es kann doch kein Hexenwerk sein, ein "Plug 'n Play" zu schaffen, das den Namen auch verdient.
    Im Grunde bin ich ein Fan der SimApp Pro. Dass man einen zentralen Treiber hat für alles, was von der Firma kommt, was auch die Hardware verwaltet, Firmware-Updates regelt......super! Aber das ganze Blingbling scheint mehr als Eyecatcher zu fungieren und verwirrt mehr, als dass es nützt. Etliche Tools, Register, Seiten in der SimApp Pro haben sich mir bis heute nicht erschlossen.
  • Es gibt einen (mechanischen) Schalter, mit dem man die Detents deaktivieren kann, sodass der gesamte Regelbereich genutzt werden kann. Eben für Flugzeuge außerhalb des Airbus-Ökosystems.
    Allllter......wie schwergängig ist das denn bitte. Da stellt sich schon mal die Frage nach einem passenden Werkzeug als Hilfsmittel der körperlichen Gewalt. Also bevor ich das entriegele, um mal mit einem anderen Flugzeug unterwegs zu sein........nee, ich glaube, das spare ich mir.
  • Fast vergessen: Die Hebel für die Sperrklinken!
    Einerseits ist der Throttle (geschätzt) 10 bis 15% kleiner als das Vorbild, was in vielen Fällen sicher eher hilfreich ist, denn nicht jeder hat unendlich Platz. Aber die besagten Hebelchen scheinen mir dennoch etwas zu groß zu sein bzw. zu lang. Mag sein, dass, wenn mein Throttle + PAC demnächst an seine endgültige Position montiert ist, dann der Griff ein bisschen günstiger ist. Aber ich muss die Finger schon ziemlich strecken, um besagte Hebel greifen zu können, damit ich die Thrust-Lever in den Reverser-Bereich ziehen kann. Das ist eine Erkenntnis, die nicht mal von mir kommt, sondern ein Multiplayer-Kollege gestern Abend durchgereicht hat. Mir war das bisher noch gar nicht so bewusst, aber mittlerweile stimme ich ihm zu. Obwohl ich keine kleinen Pfoten habe. Ich habe tatsächlich schon überlegt, ob ich die Hebel nicht um 15 mm kürzen sollte. Werde ich wohl nicht machen, aber so gänzlich sinnbefreit ist die Idee nicht.
Mir fällt bestimmt noch was ein, worüber ich nörgeln könnte. Aber denkt bitte dran, dass meinen Nörgeleien viele tolle Eigenschaften gegenüberstehen und dass ich unterm Strich ganz klar einen Daumen nach oben gebe und mir dieses Teil jederzeit wieder holen würde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moin!
Andreas
Mein System:
Hardware:
  • ASRock B550 Pro4
  • Laufwerke:
  • Monitore:
    • Winwing EFIS L/R
    • Winwing FCU
    • Winwing MCDU
    • TrackIR 5

Software:
  • Win11 25H2
  • GSX Pro
  • FSLTL
  • Little Navmap
  • TrackIR
  • SimBrief-App
  • Discord
  • OBS
  • Addons Linker

Internetanbindung:
    Bild

BlackBox
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von BlackBox »

Was soll man da noch zu ergänzen! Andreas hat alles genau auf den Punkt gebracht, wo bei dem WinWingWinCTRL Throttle die Schatten sind.

Meine Throttle ist in der Auslieferung geliefert worden, bei der ich von Umkehrschub mit nur wenig Kraft nach Idle komme, was sich richtig anfühlt (pers. Annahme: der Pilot soll schon ohne schauen merken, dass er den Umkehrschub verlässt und dies sollte doch eigentlich ohne eine zusätzliche Tätigkeit möglich sein [Notfall, wo es schnell gehen muss?]).

Vermutlich ist bei meiner Bauart dann dies auch die Ursache, dass die Rasterungen bei CLB und FLX nur sehr leicht spürbar sind. Entsprechend tue ich mich mit dem Treffen schwer und rutsche über diese Positionen. Das stört mich.

Das Problem mit den Sperrklinken ist auch für mich ein Thema. Hier muss ich umgreifen, um die Sperrklinken zu bewegen. Auch dies kann eigentlich, wie schon geschrieben von Andreas, real sein. Ich würde hier erwarten, dass der PIC (Pilot in command) jederzeit die "Hebel auf den Tisch" zum Durchstarten legen kann. Das wird schwierig, wenn ich meine Hand so auf der Throttle liegen habe, dass auf das Aufsetzen warte, um dann die Sperrklinken zur Anwahl der Schubumkehr zu bedienen.

Ach ja, wichtig: die Throttle von WinCTRL möchte Platz! Ja, so richtig! Mir ist die echt im Weg, wenn ich meinen Schreibtisch als Schreibtisch nutze. Und mit der Halterung, auf die ich die Throttle montiert habe, ist das Gesamtkonstrukt schwer und doch unhandlich. Wenn ich im Flug aufstehe, dann habe ich Angst, dass ich randaliere (also hängen bleibe, das Ding herunterreiße und mir auch noch weh tue).

Was mir auch nicht gefällt ist der rote Taster in den Griffen der Throttle für die Abschaltung der Autothrottle. Mein linker Daumen kann den Taster gut erreichen. Die Betätigung hingegen ist aber ein Krampf. Der Taster muss recht weit in den Griff gedrückt werden. Hierfür muss ich viel Kraft aufwenden, um die Federspannung beim Taster zu überwinden (der Anfang ist gut, aber je mehr man drückt um so schwerer geht es). Als Nächstes ist irgendwann mein Daumen zu groß. Ich hänge mit dem Daumen quasi fest, weil das Loch, in dem der Taster bewegt werden soll, vom Durchmesser zu klein für mich ist. Den Taster kann ich nicht zum Auslösen der Tastfunktion überreden. Hier ist der Bedienungsweg viel zu lang, die Schaltfunktion müsste ein paar Millimeter früher erfolgen.

Und das mit der Installation und dem Einrichten... ich zitiere mal jemanden: ".....Kaum macht man es richtig......" und genau so war es. Ja, ich habe Unterstützung bekommen. Und ja, ich habe auch ein leeres Profil im Flusi bei der Throttle angelegt. Und ja, ich habe trotzdem irgendwo was nicht richtig gemacht, denn meine Zuweisungen der Throttle waren beim nächsten Start des Flusi weg. Und das habe ich erst bei einem Flug nach dem Pushback festgestellt. Doof und durchaus ein wenig peinlich. Dann das ganze nochmal entsprechend dem Hinweis vom DWT-Kollegen gemacht und was soll ich sagen? Genau die gleichen Einstellungen wie bei ihm, die Leistungshebel waren mit dem Profil für die Triebwerke 3 und 4 konfiguriert. Somit wusste ich, dass es nun alles richtig ist. Die Konfiguration der Hebel und Anlassschalter auf die Triebwerke 1 und 2 waren nun noch eine Kleinigkeit.
Da ich nicht weiß, ob der FBW A20 nur bei mir eine Sonderlösung benötigt oder der FBW eine Sonderlösung darstellt:
Bei mir wollen die Triebwerke im FBW nicht mit den Anlassschaltern gestartet werden, wenn das Profil von Winwingsim / WinCTRL in der SimAppPro aktiviert ist. Hinterlegt ist dort als Funktion "Triebwerkhauptschalter X Festlegung". Hier reagiert der FBW nicht bei mir. Ich habe bei mir im Flusi noch auf den entsprechenden Startswitch "Treibstoffventil für Triebwerk X einstellen" zusätzlich hinterlegt. Mit der Belegung kann ich die Triebwerke überreden die Arbeit aufzunehmen und zu beenden.

Und auch das Thema "metallerne Throttle" setzt Erwartungen, die nicht so wirklich getroffen werden, wenn "das Ding" da ist.

Bei einem direkten Vergleich der Throttle von TS und WinCTRL (Achtung: nur der Throttle, also nicht die Anbauten bezüglich der Flap / Slat Bedienung) sehe ich beide Throttlemodule durchaus ebenbürtig. Beide haben ihre Probleme und lassen Wünsche übrig. Die TS Throttle hat vom 07.11.2021 bis heute gute Arbeit geleistet und keine Probleme gezeigt. Ja, die WWS / WinCTRL Throttle ist größer und durchaus feiner in der Bedienung der Throttle, aber die Größe der TS Throttle hat halt auch Vorteile. Sie ist nie wirklich im Weg, schnell aufgeräumt. Die Funktionen sind bis auf die Push-Funktion des Wahlhebels crank/norm/start gleich. Und aufgrund der kleineren Bauform ist es doch dann nachvollziehbar, dass die Leistungshebel anders reagieren, eben nicht so feinfühlig wie die WWS. Ja, sicher, die Hebel von TS sind nicht so massiv, aber die Griffe bei WWS stoßen bei der Betätigung vom Schalter für die Autothrottle wie der TS auch zusammen.
Kommen jetzt noch die Module für die Flap/Slat Bedienung dazu, ja dann schaut die Sache anders aus. Thrustmaster, ja, funktional, ist ok. Aber WWS / WinCTRl, das ist alleine von der Bedienung und dem Vergleich zur Realität eine ganz andere Hausnummer. Thrustmaster ist da funktional, universal und nicht wirklich vorbildgerecht, dafür platzsparend. The Throttle mit den Anbauten von WWS / WinCTRl verlangen da dann Platz, für ihre Originaltreue. Die Haptik ist eine ganz andere und die Bedienung löst bestätigt dann den "haben-wollen-Reiz". Da ist dann ja auch der Unterschied der Produkte und dem, was die Hersteller wollen. Und hier ist die Ansage von WinCTRL doch eindeutig: Homecockpit, so originalgetreu wie möglich. Ja, bei TS wird eindeutig eine Verbindung zu Airbus gemacht. Es wird mit offiziellem Lizenzprodukt geworben, was ja durchaus Erwartungen weckt. Aber es steht auch geschrieben, dass es sich um ein ergonomisches Replikat handelt. Sicher, bei Reblikat denke ich sofort an Nachbau. Aber was heißt es wirklich? Nun, lateinisch replicare bedeutet ‚zurückbiegen‘, ‚entfalten‘, ‚erwidern' und ja, da bin ich bei Kopie, Nachbau. Aber schaut man weiter, dann findet man auch Nachbau, Nachbildung, Kopie oder Reproduktion eines Originals, oft mit dem Ziel, das Original möglichst originalgetreu nachzubilden, aber meist günstiger oder für andere Zwecke als das Original. Und wenn dann noch Ergonomie ins Spiel kommt, dann ist es doch naheliegend, dass es keine 1:1 Kopie ist. Und da hat TS eigentlich ein brauchbares Produkt hingestellt. Nun noch kurz zum Preis: der Straßenpreis für TS Stick, Throttle und Flap/Slat Einheit liegt zurzeit bei 250 Euro und ist sofort verfügbar. Da bin ich bei WinCTRL drüber, aber nicht viel, muss aber warten. Beim TS habe ich, wenn ich mich richtig erinnere, ein einfaches Plug & Play, da brauche ich mich nicht um Profile und Zuordnungen kümmern. TS wird vom Flusi (2020) einwandfrei sofort erkannt. Und mit der Aufwertung zur Realität, da gibt es dank 3D Druck genügend Optionen zum Selbermachen oder zum Kauf bei entsprechenden Anbietern. Da gibt es einiges, für die TS Hebel.

Warum bin ich dann vom TS weg? Nun, mich hat der "haben-wollen-Reiz" voll erwischt. Ich wollte das Neue, das dicht am Original, mit dem Gefühl, dass der Preis stimmig ist und ein wesentlich besseres Produkt (Metall!) kommt. Einiges wurde erfüllt und ist schon "cool". Es gibt aber auch das "aaaber".
Edith: Würde ich mit dem Wissen, wie das WinCTRL-Zeugs ist noch mal in einen Umstieg von TS Throttle investieren? Ja! Es ist ist ein Mehrwert alleine durch die Bedienungen da. Wem das wichtig ist, der kommt da nicht vorbei.

Gruß

Thorsten

....und dann fang ich an mit "was soll man da noch ergänzen....." :grübel:
Antworten