Internetabbrüche beim FS2020

Unser Standard-Flugsimulator! Fragen & Antworten, Tipps & Tricks, Probleme & Lösungen, Macken & Features! Oder auch einfach nur News & Wissenswertes!
Antworten
Benutzeravatar
Fahri01
Beiträge: 94
kuchnie - tworzymyatmosfere.pl
Registriert: 26.08.2023, 11:38
Wohnort: Laatzen
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Internetabbrüche beim FS2020

Beitrag von Fahri01 »

Hallo,
ich habe das einmal hierher kopiert:
" Zitat von Booboobear

Frage von mir: Bin ich der einzige, der mit einer stabilen 100 MBit-Leitung von der Telekom so zeimlich jede 1-2 Minuten die Meldung vom MS FS 2020 bekommt, dass die Internetverbindung abgebrochen ist?

Hallo Jörg,

nein, Du bist nicht der Einzige. Bei mir ist das Problem nach einigen Wochen störungsfreiem Betrieb auch aufgetreten. Nach tagelanger Suche bin ich eher zufällig auf die Ursache gestoßen und die war eine ziemliche Überraschung: Die URL, über die MSFS die Bodentexturen lädt, wurde vom Werbeblocker gesperrt. Ich bin dahinter gekommen, weil neben der Fehlermeldung eben auch die Bodentexturen von schlechter bzw. stark unterschiedlicher Qualität waren und schon in der Weltkarte "Kacheln" erkennbar waren. Ich bin dann mal komplett offline geflogen und die Kacheln waren weg, aber die Bodentexturen waren jetzt einheitlich von schlechter Qualität.

Ich kann es nicht zu 100% erklären bzw. belegen, aber ich vermute, dass mit einem kleinen Update des MSFS die URL für die Bodentexturen geändert wurde und diese URL in der (aus öffentlichen Quellen bereitgestellten) Blacklist waren. Ich verwende in meinem LAN einen zentralen Werbeblocker (Pi-Hole). Nachdem ich die Adressen t0.ssl.ak.tiles.virtualearth.net und ecn.dev.virtualearth.net auf die whitelist gesetzt habe, sind die Verbindungsabbrüche weg."

Die Quelle ist das MSFS2020 Forum:
https://www.msfs2020.de/forum/index.php ... #post43367

Gruß
Karsten
Benutzeravatar
GAF5006
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2022, 20:00
Wohnort: Neumünster, S.-H.
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Internetabbrüche beim FS2020

Beitrag von GAF5006 »

Klingt ja erst mal interessant!

Nur kenne ich keine Werbeblocker, die außerhalb eines Browsers arbeiten. Ich habe in Chrome und in Firefox jeweils Adblock plus installiert und in diesem abgeschlossenen Ökosystem funktionieren die auch sehr gut.

Aber wo bitte sollte sich der MSFS an einem solchen Adblocker stören?

Also habe ich mal nachgesehen, was für einen Werbeblocker der Kollege verwendet. Pi-Hole......Ok, kannte ich bis jetzt nicht und klingt durchaus interessant. Das Ding überwacht nach den Angaben seiner Macher nicht nur einfach die in einem bestimmten Browser aufgerufenen Websites, sondern filtert offensichtlich den gesamten Datenstrom innerhalb eines LANs. Tja, ok, sowas hat natürlich Potenzial für Kolateralschäden. Dürfte ähnliches Potenzial haben wie eine Security-Suite, die den Datenstrom nach Viren abschnüffelt und Ports abriegelt.

Hast Du sowas, Karsten? Ich denke eher nicht! Ich jedenfalls lasse Adblocker ran. Der filtert da, wo mir die Werbung auf den Sack geht, und nicht in den Tiefen meines Netzwerkes, wo ich nicht mal mitbekomme, dass das was vorgeht.
Moin!
Andreas

Mein System:
  • CPU: AMD Ryzen 7 3800X 5800X3D
  • ASRock B550 Pro4 AMD
  • Arbeitsspeicher: 32 GB (4x8)
  • Grafikarte: Radeon RX [s]5600XT (6 GB)[/s] 6800 SWFT (16 GB)
  • Laufwerke:
    • Crucial CT200P1SSD8, 2000 GB, NVMe
    • Samsung 860 EVO, 1000 GB, SATA
    • Onyx OCZ SSD, 60 GB, SATA, für Kleinkram...
  • Netzteil: 650 Watt LC-Power Super Silent LC650 80+ Bronze
  • Steuergeräte: Thrustmaster Airbus mit Sidestick, Pedals, Throttle Quadrant + Addon
  • Sonstiges; TrackIR 5

3 Monitore:
  • 39" (16:9) mittig für den eigentlichen FluSi in 1440p
  • 2x Samsung 24" für Little Navmap, Discord und alles, was so nebenbei gerade benötigt wird (1600x900).

Software rund um den MSFS:
  • MSFS 2020 Premium
  • GSX Pro
  • FSLTL
  • Little Navmap
  • TrackIR
  • SimBridge
  • virtualflight.online-Transmitter
  • Discord
  • OBS
  • Addons Linker

Benutzeravatar
Fahri01
Beiträge: 94
Registriert: 26.08.2023, 11:38
Wohnort: Laatzen
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Internetabbrüche beim FS2020

Beitrag von Fahri01 »

Einen Adblocker verwende ich auch,
nur fand ich das Thema ganz interessant und vielleicht sind doch einige davon betroffen.
Die Internetabbrüche im MSFS kennen wir ja alle.

Gruß
Karsten
Benutzeravatar
GAF5006
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2022, 20:00
Wohnort: Neumünster, S.-H.
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Internetabbrüche beim FS2020

Beitrag von GAF5006 »

ja, klar! Aber in dem genannten Thread behauptet ja einer, dass er ständig im Takt von 1 bis 2 Minuten Abbrüche hat. Dagegen sind wir alle Waisenknaben. In der Regel funktioniert es doch. Nur ab und zu mal schlägt es halt zu.

Die Wege des Internets sind halt lang und mit vielen Fehlerquellen bestückt. Wenn es an den Servern von MS liegt, rührt es ja sehr oft daher, dass wegen eines Updates gerade "Rushhour" ist. Auf dem anderen Ende ist es vielleicht mal der eigene Router, der zickt. Und dann gibt es noch soooo unendlich viel zwischen diesen beiden Enden, wo der Datenfluss mal stockt und ggf. umgeroutet werden muss.

Deshalb bin ich ja auch der Meinung, dass sich MS mit seinem Konzept eines "Online-FluSi" auf relativ dünnes Eis begeben hat. Aber die wollen den Weg ja konsequent weiter ausbauen. Stichwort 2024. Hoffentlich wird das kein Bumerang, der MS und uns an die Schnauze fliegt.
Moin!
Andreas

Mein System:
  • CPU: AMD Ryzen 7 3800X 5800X3D
  • ASRock B550 Pro4 AMD
  • Arbeitsspeicher: 32 GB (4x8)
  • Grafikarte: Radeon RX [s]5600XT (6 GB)[/s] 6800 SWFT (16 GB)
  • Laufwerke:
    • Crucial CT200P1SSD8, 2000 GB, NVMe
    • Samsung 860 EVO, 1000 GB, SATA
    • Onyx OCZ SSD, 60 GB, SATA, für Kleinkram...
  • Netzteil: 650 Watt LC-Power Super Silent LC650 80+ Bronze
  • Steuergeräte: Thrustmaster Airbus mit Sidestick, Pedals, Throttle Quadrant + Addon
  • Sonstiges; TrackIR 5

3 Monitore:
  • 39" (16:9) mittig für den eigentlichen FluSi in 1440p
  • 2x Samsung 24" für Little Navmap, Discord und alles, was so nebenbei gerade benötigt wird (1600x900).

Software rund um den MSFS:
  • MSFS 2020 Premium
  • GSX Pro
  • FSLTL
  • Little Navmap
  • TrackIR
  • SimBridge
  • virtualflight.online-Transmitter
  • Discord
  • OBS
  • Addons Linker

Antworten