MSFS Absturz

Unser Standard-Flugsimulator! Fragen & Antworten, Tipps & Tricks, Probleme & Lösungen, Macken & Features! Oder auch einfach nur News & Wissenswertes!
Antworten
Benutzeravatar
Fahri01
Beiträge: 94
kuchnie - tworzymyatmosfere.pl
Registriert: 26.08.2023, 11:38
Wohnort: Laatzen
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

MSFS Absturz

Beitrag von Fahri01 »

Hallo,
ich will dies einmal im Forum kundtun.
Vor zwei Wochen bekam ich meinen Flusi zwar gestartet, konnte aber nicht mehr fliegen.
D. h. ich konnte den Flusi starten, einen Flug erstellen und nun sollte mein Flugzeug am ausgewählten Aiport erscheinen.
Aber Pustekuchen, der Ladebalken lief zu dreiviertel, die MSFS.exe war aktiv und weiter ging es nicht.
Ich habe gesucht, den Communityordner gelehrt, nichts. Das selbe mit dem OneStoreordner, wieder ohne Ergebnis.
Alles runter geschmissen, Neuinstallation. Jetzt lief der Ladebalken bis zum Ende, aber auch da ging es nicht weiter.
Dann probleme mit der Registrierung, das konnte ich dann aber über die X-Box.
Auch ab und anmelden über die Gamebar und Reparatur der MSFS.exe brachten keine Erfolge.
Bis ich mich gestern zufällig wieder an den Mapenhancererinnerte. Angeklickt und ich konnte meinen Flieger an ein Gate stellen. Toll, es funzt! Ab zur Arbeit. Abends DWT, nach Hause, in aller Vorfreude alles gestartet, wieder nix!
Nachdem Boxie und Dino mich dann mit einigen Tips belegt und bearbeitet haben, zwischenzeitlich hatte ich den Mapenhancer deinstalliert, dann wieder installiert, machte ich diesen auf und legte den Schalter auf GoogleMaps.
Siehe da, mein MSFS war sofort beireit mich fliegen zu lassen! Kleine Ursache, große Wirkung - ich hatte vor geraumer auf BingMaps umgestellt und war damit geflogen, aber ohne mich dafür extra zu registrieren. Genau das war der Grund das ich jetzt keine Scenerie mehr auf den Monitor bekam.

Nochmals vielen Dank an Andreas und Thorsten.

Grüße
Karsten
Benutzeravatar
GAF5006
Beiträge: 650
Registriert: 14.07.2022, 20:00
Wohnort: Neumünster, S.-H.
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: MSFS Absturz

Beitrag von GAF5006 »

Ja, wir haben mit Dir ziemlich mitgelitten......Fast 14 Tage ohne FluSi..... :windoof:

Ich hatte diesen MapEnhancer vor einiger Zeit mal kurz angetestet. Seinerzeit war der gerade publik geworden und alle Welt schwärmte ob der "viel besseren Texturen". Wobei "alle Welt" eine Reihe von Youtubern sind. Und bei denen muss man die Euphorie immer mit etwas Vorsicht genießen, weil im Vordergrund meist die Klickzahlen stehen.

Damals habe ich bei meinen ersten Gehversuchen dann auch nicht unbedingt ein Aha-Erlebnis gehabt, was mich zu einem "That's it!" hätte hinreißen können. So war ich dann doch der Meinung, dass ich mir nicht unbedingt eine weitere Instanz in meine FS-Sessions holen muss, die Potenzial für Fehleranfälligkeit hat. Mit den Bing-Texturen konnte ich eigentlich gut leben und habe das dann auch so belassen und bin bis heute damit glücklich.

Das endgültige Aus für den MapEnhancer auf meinem Rechner kam, als Thorsten (aka Blackbox) damals heftige Probleme bekam, als deren Ursache sich ein Zusammenhang mit ME ergab.

Vor ein paar Tagen nun wurde mit ME erneut in irgendwelchen FluSi-News um die Ohren gehauen. Neue Version, blabla.....voll super....blabla.....Videos mit beeindruckenden Vorher/Nachher-Einblendungen..... Also habe ich mich wieder hinreißen lassen und war prompt enttäuscht. Zumindest da, wo ich üblicherweise rumfliege sah es zwar anders aus und sicher nicht schlechter als mit Bing, aber eben auch nicht besser. Hinzu kam dann wieder der Gedanke, dass diese Künstlichkeit, die man damit schafft, zwangsläufig innerhalb des MSFS irgendwas verbiegen muss, damit der MSFS sich seine Landschaftsdaten woanders abholt. Mit sowas muss man vorsichtig sein.

WENN man schon sowas nutzt, dann muss man auch sicherstellen, dass die Rückkehr zum Originalzustand auf jeden Fall durchgeführt wird, bevor man (z.B.) so ein Programm deinstalliert oder updatet. Ich will damit nicht sagen, dass es beim Fahri daran gelegen hat. Wobei es gut möglich ist, dass das der Fall war, denn es gab ja gerade offensichtlich ein großes Update.
Ich jedenfalls werde mir das jetzt nicht noch einmal ins Boot holen. Auch wenn nicht ich der bin, der die Pappnase aufhatte. Dafür waren es nun nacheinander 2 Freunde, die es erwischt hat. Und das sollte reichen, um das unter "Lebenserfahrung" abzuheften.
Moin!
Andreas

Mein System:
  • CPU: AMD Ryzen 7 3800X 5800X3D
  • ASRock B550 Pro4 AMD
  • Arbeitsspeicher: 32 GB (4x8)
  • Grafikarte: Radeon RX [s]5600XT (6 GB)[/s] 6800 SWFT (16 GB)
  • Laufwerke:
    • Crucial CT200P1SSD8, 2000 GB, NVMe
    • Samsung 860 EVO, 1000 GB, SATA
    • Onyx OCZ SSD, 60 GB, SATA, für Kleinkram...
  • Netzteil: 650 Watt LC-Power Super Silent LC650 80+ Bronze
  • Steuergeräte: Thrustmaster Airbus mit Sidestick, Pedals, Throttle Quadrant + Addon
  • Sonstiges; TrackIR 5

3 Monitore:
  • 39" (16:9) mittig für den eigentlichen FluSi in 1440p
  • 2x Samsung 24" für Little Navmap, Discord und alles, was so nebenbei gerade benötigt wird (1600x900).

Software rund um den MSFS:
  • MSFS 2020 Premium
  • GSX Pro
  • FSLTL
  • Little Navmap
  • TrackIR
  • SimBridge
  • virtualflight.online-Transmitter
  • Discord
  • OBS
  • Addons Linker

Antworten