In diesem Abschnitt stelle ich mal Bilder vor, wie sie im P3D den Flugbetrieb vom Luftwaffen-Stützpunkt ETNH Hohn zeigen.
In den meisten Fällen sind es Shots aus Spotter-Sicht, was für mich einen der interessantesten Blickwinkel darstellt.
Für viele wohl auch deswegen interessant, weil man so Erinnerungen von damals aufleben lassen kann - denn nicht wenige haben in den 80ern und 90ern begeistert den Flugverkehr an diesen Flugplätzen miterlebt....
Beginnen wir auch hier mit einem Überblick des Fliegerhorstes, der in diesem Jahr noch einmal eine unerwartete Aufmerksamkeit erhielt, als er Teil einer der wohl größten Luftwaffen-Übungen der letzten Jahrzehnte wurde: Air Defender 2023!
P3D ETNH Hohn
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Re: P3D ETNH Hohn 1
Saaaag mal, Manni, wo kommt denn diese Hohn Scenery her?
Moin!
Andreas
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Re: P3D ETNH Hohn 1
Hmja, das wollte ich nach dem Ordnen meiner ganzen Schnellschüsse eigentlich noch einmal ganz genau beschreiben...
Diese Szenerie - so wie alle anderen deutschen Air Bases, die ich hier zeige, sind Resultat aus den ganzen Libraries, die sich im Laufe der Jahre an P3D-Addons angesammelt haben. Nach all der Zeit ist ein großer Fundus zusammengekommen, bei dem kaum noch Wünsche offen bleiben.
Den Ground entwerfe ich mit Hilfe des Progs "FSEarthTiles" selber, ist annähernd kinderleicht, hat aber die Einschränkung, dass man damit nur "Sommer" erstellen kann. Was mir reicht, da ich bei diesen (bisher deutschen Air Bases) sowieso nur im Sommer unterwegs bin.
Ist der Ground erstellt, nutze ich das P3D-Prog "Sim-Director", was ähnlich wie damals das FSX-Platzierungstool "EZ-Object Placer" funktioniert. Damit kannst Du in Echtzeit Deine Objekte platzieren, anordnen, skalieren etc. - heißt, Du siehst während des Platzierens sowohl Deine Szenerie als auch die Objekte, die Du darauf setzt...
So zupfe ich aus allen möglichen Szenerien, die ich besitze (mittlerweile wohl so um die 100...) das raus, was dem Original am Ähnlichsten kommt. Und das sieht dann schon recht gut aus.
Natürlich, wenn man dann eins zu eins Original-Fotos daneben hält, fällt schon auf, dass z. B. Hangare von der Realität abweichen, aber für einen Besuch taugen die Air Bases allemahl...
Diese Szenerie - so wie alle anderen deutschen Air Bases, die ich hier zeige, sind Resultat aus den ganzen Libraries, die sich im Laufe der Jahre an P3D-Addons angesammelt haben. Nach all der Zeit ist ein großer Fundus zusammengekommen, bei dem kaum noch Wünsche offen bleiben.
Den Ground entwerfe ich mit Hilfe des Progs "FSEarthTiles" selber, ist annähernd kinderleicht, hat aber die Einschränkung, dass man damit nur "Sommer" erstellen kann. Was mir reicht, da ich bei diesen (bisher deutschen Air Bases) sowieso nur im Sommer unterwegs bin.
Ist der Ground erstellt, nutze ich das P3D-Prog "Sim-Director", was ähnlich wie damals das FSX-Platzierungstool "EZ-Object Placer" funktioniert. Damit kannst Du in Echtzeit Deine Objekte platzieren, anordnen, skalieren etc. - heißt, Du siehst während des Platzierens sowohl Deine Szenerie als auch die Objekte, die Du darauf setzt...
So zupfe ich aus allen möglichen Szenerien, die ich besitze (mittlerweile wohl so um die 100...) das raus, was dem Original am Ähnlichsten kommt. Und das sieht dann schon recht gut aus.
Natürlich, wenn man dann eins zu eins Original-Fotos daneben hält, fällt schon auf, dass z. B. Hangare von der Realität abweichen, aber für einen Besuch taugen die Air Bases allemahl...
Viele Grüße
Manfred
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Re: P3D ETNH Hohn 1
Also ich fand die Hallen recht gut. Sehen aus der Distanz recht vorbildnah aus. Lediglich die Anbauten sind ein bisschen klein. Die sind in real 2 stöckig. Unter Werkstätten, oben Büros.
Screens aus dem seinerzeitigen vETNH des FS2004:
Screens aus dem seinerzeitigen vETNH des FS2004:
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Moin!
Andreas
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Re: P3D ETNH Hohn 1
Hej Manni,
ich kenne ja Deine "Ungeduld", was die Fertigstellung einer Szenerie anbelangt; aber nur Sommer ist echt schade und eine Vergeudung Deiner Skills !!!
Ich kann mich noch gut an die Schneewehen in ETUO erinnern, großartig. Das sollte nicht fehlen !
Aber ja, bestimmt ein ziemlicher Mehraufwand. Auch die Nummer mit der Vegetation. Sehe ich in Cazaux ja auch gerade, aber das ist schon sehr weit südlich, so dass man/ich da mit "ewigem Sommer" versuchen kann, zu argumentieren.
Aber andereseits sieht es schon toll aus, wenn sich auch die Vegatation jahreszeitlich anpasst !
Schöne Grüße
Michael
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Re: P3D ETNH Hohn 1
Danke, Michael.
Nein, diese deutschen Air Bases sind keine von mir rein entwickelten Szenerien - klar hätten die Jahreszeiten und so wie RAF Brüggen und demnächst auch Gütersloh Bump-Maps, also 3-dimensional erscheinende Bodentexturen, so wie hier:
Bei den vorgestellten deutschen Fliegerhorsten handelt es sich um fotoreale Böden, die mit möglichst indentischen Gebäuden aus Library-Objekten bestückt werden. Und da ich eine Menge davon habe, wirkt es teilweise sehr detailiert und belebt...
Die Szenerien bestehen also nicht aus selbstgefertigten Modellen, sondern aus Objekten von anderen Szenerien, die ich im P3D nutze - RAF Newqual, RAF Lakenheath, sogar EDLP Paderborn, denn Paderborn hat m. E. die von allen besten und flächendeckensten Baum-Bestände. Damit lassen sich schnell große Waldflächen immitieren:
Hier in Wittmund sieht man z. B. die beiden großen Cluster rechts unten hinter dem Shelter und der langen Halle. Das ist jeweils nur ein Wald-Teil.
Die große, lange Baum-Gerade links ist ebenfalls nur ein großes Wald-Teil. Da es viele unterschiedliche Segmente gibt, lassen sich sehr schnell und performance-schonend große Waldgebiete erstellen.
Nein, diese deutschen Air Bases sind keine von mir rein entwickelten Szenerien - klar hätten die Jahreszeiten und so wie RAF Brüggen und demnächst auch Gütersloh Bump-Maps, also 3-dimensional erscheinende Bodentexturen, so wie hier:
Bei den vorgestellten deutschen Fliegerhorsten handelt es sich um fotoreale Böden, die mit möglichst indentischen Gebäuden aus Library-Objekten bestückt werden. Und da ich eine Menge davon habe, wirkt es teilweise sehr detailiert und belebt...
Die Szenerien bestehen also nicht aus selbstgefertigten Modellen, sondern aus Objekten von anderen Szenerien, die ich im P3D nutze - RAF Newqual, RAF Lakenheath, sogar EDLP Paderborn, denn Paderborn hat m. E. die von allen besten und flächendeckensten Baum-Bestände. Damit lassen sich schnell große Waldflächen immitieren:
Hier in Wittmund sieht man z. B. die beiden großen Cluster rechts unten hinter dem Shelter und der langen Halle. Das ist jeweils nur ein Wald-Teil.
Die große, lange Baum-Gerade links ist ebenfalls nur ein großes Wald-Teil. Da es viele unterschiedliche Segmente gibt, lassen sich sehr schnell und performance-schonend große Waldgebiete erstellen.
Viele Grüße
Manfred
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