P3D - Manni's P3D-Blog...

"Manschy" hat sich dem Prepar3D verschrieben und möchte sich hier über diesen und insbesondere über seinen auslassen.
Na, dann mal los!

Moderator: Manschy

Gesperrt
Benutzeravatar
Manschy
Beiträge: 61
kuchnie - tworzymyatmosfere.pl
Registriert: 05.10.2023, 11:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

P3D - Manni's P3D-Blog...

Beitrag von Manschy »

Meine Gedanken zum P3D, was er mir bedeutet und warum ich davon nicht loskomme...

Mein P3D-Blog beginnt am 27. Februar 2021….

Teil 1

Prolog

Corona hatte uns noch fest im Griff – eine für uns unfassbare und eigentlich nie für möglich gehaltene Einschränkung allen Lebens.
Alles schien irgendwie eingefroren und glücklich in dieser Zeit konnten sich diejenigen schätzen, die durch die Pandemie nicht in ihrer Existenz gefährdet waren. Und in dieser Zeit der häufigen Isolation sich glücklich schätzen konnten, kreative Hobbies oder Ablenkungen zu haben. Meinetwegen auch Streamen bis der Arzt kam, Hauptsache, nicht aus dem Leben und auf irgendeine dumme schiefe Bahn geworfen zu werden.
Eine Scheißzeit für Stabilität und Frieden, eine paradiesische für Ideologien und Rattenfänger jeglicher Coleur…

Sowohl nicht in meiner Existenz gefährdet, durch Frau und Umfeld ordentlich geerdet als auch mit Hobbies gesegnet, die bei 24/7 bis ins Jahr 2140 für keinen Tag Langeweile sorgen dürften, erschien mir diese fürchterliche Zeit fast wie eine Auszeit.
Ich arbeitete fieberhaft an meinem P3D RAF Brüggen Release und die Dinge gingen extrem gut voran. Es gab Tage, da konnte ich fast 10 Stunden am Tag dengeln und konnte mich eines Besseren belehren, dass ich tatsächlich auch Dinge einmal fertig bekomme.
Die Vorfreude war extrem, nun endlich der treu und so lange wartenden Community (natürlich nur aus meiner Sicht, aber das ist für mich hier nun einmal wichtig...) eines der detailliertesten und aufwändigsten Szenerie-Filets zu präsentieren, dass die Freeware-Welt jemals gesehen hat – und jemals sehen würde.
Ich war absolut überzeugt, dass mir mit RAF Brüggen der Szenerie-Blockbuster gelingen würde, auf den die geneigte P3D-Welt so lange gewartet hat. Hunderte von Forums-Beiträgen, etliche Email-Konversationen und Zuspruch vieler User vermittelten mir den Eindruck, dass ich mit dem RAF Brüggen-Release einen Meilenstein in Sachen Freeware-Handwerkskunst setzen würde.

Was mich so sicher machte, war, dass ich fast ein halbes Jahr nur mit dem Ausmerzen von Fehlern und Kompatibilität mit anderen Addons beschäftigt war.
Nicht geschafft hätte ich das ohne die tatkräftige Unterstützung von Martin – unserem „Huggy“ hier, der sich mächtig aufopferte und jede noch so kleine Ungereimtheit in der Szenerie aufspürte. An dieser Stelle nochmals ein Riesendankeschön.

Warum diese Selbstbeweihräucherung?

Der Reihe nach.
RAF Brüggen halte ich in der Tat für eine der besten Flugsimulator-Freeware-Szenerien, die erhältlich sind. Das liegt einerseits in der immensen Detail-Verliebtheit (5 Seasons, animierte Tore, steuerbare Features auf dem gesamten Gelände etc. und ein paar versteckte Easter-Eggs, die bis heute noch niemand gefunden hat…), andererseits an der durch den investierten Aufwand ausgesprochenen Garantie, dass die Szenerie im Gegentum zu so vielen neuen Addons nicht ein einziges Update brauchte und brauchen wird – weil sie zuende gebracht wurde, weil sie mit dem Erscheinen fertig war. Weil Huggy alle Schwachstellen gefunden hatte und durch einen immens langen Prozess der Fehlerbeseitigung unzählige Nachbesserungen mit ewigen Updates einfach nicht nötig waren. Eine fast perfekte Freeware.

Darum.

Man, war ich stolz und aufgeregt.

Teil 2 folgt...
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Manschy
Beiträge: 61
Registriert: 05.10.2023, 11:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: P3D - Manni's P3D-Blog...

Beitrag von Manschy »

Teil 2

27. Februar 2021

An diesem Tag war ich zufrieden wie lange nicht mehr zuvor. Die Feedbacks waren toll, bis auf ein paar Nachfragen von Usern, die das Manual nicht komplett gelesen haben, gab es keinerlei Fehlermeldungen.
Ich hatte endlich mal was zuende gebracht, was Sinnvolles zuende gebracht, von dem ich überzeugt war, dass es entsprechend gewürdigt wurde.
Die User, der harte Kern, der mich hauptsächlich in den Foren, in denen ich RAF Brüggen vorstellte, unterstützte, fand auch entsprechend viel Lob. Das tat gut und ich war wirklich stolz.
Ich war zufrieden.

Ich war geblendet.

Seit August 2020 gab es den MSFS, den ich in diesem Forum nicht beschreiben muss. Ein Flugsimulator, der neue Maßstäbe setzte und immer noch setzt, der sowohl in grafischer Hinsicht als auch im virtuell Machbaren bisher unerreicht ist. Ein im wahrsten Wortsinne „Gamechanger“. Optisch ein Leckerschmecker mit Suchtpotenzial.

Mit einem Schlag musste ich erkennen, dass RAF Brüggen, genauso wie in der Realität, Geschichte war.

Kein Vorwurf, lediglich eine Erkenntnis.
Die Erkenntnis, dass man kaum ein unpassenderes Zeitfenster für ein P3D-Release hätte wählen können. Weil sich – aus meiner Sicht – zu diesem Zeitpunkt kaum mehr jemand für ein P3D-Addon zu interessieren schien.

Kein Vorwurf, lediglich eine Erkenntnis.
Die Erkenntnis, dass ich nun eine Szenerie erstellt hatte, die es nun im neuen, viel besseren MSFS schon wieder nicht gab! Das war sehr frustrierend, und vor allem auch enttäuschend, dass die Download-Zahlen aus meiner subjektiven Sicht nicht das widerspiegeln wollten, was ich persönlich erwartet habe. Ich fühlte mich vom MSFS persönlich...angegriffen.

Kein Vorwurf, lediglich eine Erkenntnis.
Und gleichzeitig der Versuch einer Erklärung, warum ich beim P3D geblieben bin.

Weil ich RAF Brüggen natürlich nicht nur für die Community, sondern in erster Linie für mich entworfen hatte. Und nun sollte ich das gerade Erstellte schon wieder neu angehen und neue Skills lernen, mir dafür einen neuen Flugsimulator zulegen, der noch nicht einmal annähernd Flugzeuge bot, die eben diese Szenerien beleben könnten?
Neue Addons, Flugzeuge, Programme - erneut Hunderte von Euro ausgeben? Alles wieder neu lernen?
Der MSFS war und blieb mir fremd.

Ich vertiefte mich mehr und mehr in den P3D, vor allem der Version 4.5, bekam aber immer mehr Feedbacks, dass RAF Brüggen auch prima im v5.* performte. Ein gutes Gefühl, bot mir dies doch immerhin eine weitere potenzielle, wenn auch kleine zusätzliche Plattform...
RAF Gütersloh hatte ich in der Pipeline, jetzt, da die Skills noch recht frisch waren, würde ich auch diese Szenerie recht schnell umsetzen können.

Aber der Frust war groß und die Motivation klein, aus bekannten Gründen diese Szenerie auch zu veröffentlichen.

Teil 3 folgt…
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Manschy
Beiträge: 61
Registriert: 05.10.2023, 11:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: P3D - Manni's P3D-Blog...

Beitrag von Manschy »

Teil 3

Während der MSFS Fahrt aufnahm, sowohl in seiner Performance als auch seiner Addon-Reichhaltigkeit, schien es um den P3D immer ruhiger zu werden. Immer mehr extrem gute Szenerie-Freewares, vor allem solche, die auch mein Interesse weckten wie RAF Coningsby oder Lakenheath, hielten Einzug in den MSFS.
Gleichzeitig störte mich immer mehr die Bockigkeit, mit der MSFS sich gegen militärische Flugzeuge oder Szenerien wehrte. Zwar gab es – dem Google-Boden geschuldet – auch militärische Areale, die aber mit einem Nonsens an zivilen Gebäuden erschreckten, wo normalerweise Shelter oder Hangare standen.

2022

In diesem Jahr fiel für mich die Entscheidung, dem Drang zu widerstehen, mir den zugegebenermaßen immer verlockenderen MSFS zuzulegen. Warum auch?
Es gab immer noch keine sinnvollen militärischen Ergänzungen, die mich persönlich in irgendeiner Weise triggerten.
Nein, noch viel besser, Addon-Schmieden, deren unglaublich hochwertigen und systemtiefen Flugzeuge bis dato hohe finanzielle Gegenwerte abriefen, waren plötzlich UMSONST!
In erster Linie MILVIZ, die nun ihre detailierten F-4 Phantoms in allen Varianten mit sämtlichem Zubehör zur Verfügung stellten, inklusive TacPack-Vorbereitung, ließen das P3D-Userherz höher schlagen.
SimSkunk-Works stellten ihre F-104G zur Verfügung – mein Gott, den legendären Starfighter umsonst- und die Fiat Gina stand mit all ihren sympathischen Macken plötzlich kostenlos auf der Platte.
A2A legte über ORBX mit ihren tollen Warbirds nach, man konnte sich wahrlich in einen Rausch downloaden…
Neben den wenigen Jets, die ich mir voller Überzeugung bereits vorher zugelegt hatte – darunter natürlich die Tornados für Brüggen – gab es nun kaum noch einen offenen Wunsch.
Mit etwas Geschick konnte ich mir noch meine heißgeliebten Westland Lynx und Wessex-Modelle – damals original stationiert in Gütersloh – vom FSX in den P3D konvertieren.
Und so hatte ich gegen Ende des Jahres tatsächlich ein Kontingent an Flugzeugen und Hubschraubern auf meinem PC, die ich alle jemals entweder in der Realität gesehen habe, oder die in irgendeiner Weise mein Interesse geweckt haben.
Sicher hätte ich sie irgendwann alle mühsam in irgendeinem Sale erwerben müssen, aber die aus meiner Sicht segensreiche Geringschätzung der Paywareschmieden A2A, MILVIZ oder SSW dem P3D gegenüber waren für mich und sicher noch viele anderen P3D-User ein unerwartetes Geschenk des Addon-Himmels.
Es tat sich unweigerlich die Frage auf:

Warum sollte ich all das, was mir hier wie aus dem Füllhorn vor die Füße gefallen war, noch einmal mühsam in einem anderen Flugsimulator erwerben?
Oder schlimmer noch, jahrelang oder gar umsonst darauf warten, dass all die Varianten, die mir was bedeuteten, je einmal für den MSFS erscheinen würden?

Teil 4 folgt…
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Manschy
Beiträge: 61
Registriert: 05.10.2023, 11:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: P3D - Manni's P3D-Blog...

Beitrag von Manschy »

Teil 4

Aber genauso wichtig für mich war es, einen funktionierenden und gut organisierten militärischen AI-Traffic zu haben, der über Jahre hinweg stetig weiterentwickelt wurde. Da ich nun einmal in erster Linie im militärischen Sim-Bereich unterwegs bin, war das neben dem kompletten Angebot meiner gewünschten Flugzeuge eines der wichtigsten Merkmale.

Wohl gegen Ende des Jahres 2022 hatte ich meine ganz spezielle P3D-Welt komplett – und aus meiner Sicht perfekt eingerichtet. Stand jetzt habe ich nicht den Eindruck, dass mir irgendetwas fehlt.

Natürlich, die sensationelle Grafik des MSFS ist uneinholbar, ich schiele mitunter neidvoll auf die phantastische Lichtengine, die es ermöglicht, mittels PBR nun Flugzeuge auch bei bewölktem Wetter oder bei Dämmerung mit einem unglaublich realistischen Glanz wiederzugeben. Im P3D habe ich dort nur matte Vögel – zumindest, wenn es um ältere Flieger geht.

Aber das, was mir zumindest Stand jetzt nur der P3D geben kann ist Folgendes:
- Alle Flugzeuge, die ich mir wünschen kann
- Alle Air Bases, die ich mir wünschen kann
- Military-AI-Traffic, den ich mir einrichten kann, wie ich es möchte
- Wetterdarstellung und Wolken, die in keinem anderen Sim bisher besser dargestellt werden können.

Diese ganze Welt erneut einzurichten, stellt sich für mich als schier unmöglich dar.
Natürlich, nehmen wir mal die User aus, die in ihrem ganzen Leben immer nur auf ein und dasselbe Flugzeugmuster abgefahren, nee, besser, abgeflogen sind. Die haben sich dann in eben dieses eingearbeitet und müssen – egal, wie oft noch ein neuer Simulator das Licht einer virtuellen Welt erblicken wird – eben nur dieses eine neu beschaffen.
Aber….was ist mit einer ganzen Welt, einer ganzen persönlich eingerichteten Welt? Unmöglich.
Jemand, der sich lange ein Eigenheim gebaut und individuell eingerichtet hat, wird nicht so einfach umziehen können - und nicht wollen - wie ein Mieter, der außer ein paar Möbel nichts mitnehmen muss.
Und genauso sehe ich es beim Sim.

Teil 5 folgt…
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Manschy
Beiträge: 61
Registriert: 05.10.2023, 11:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: P3D - Manni's P3D-Blog...

Beitrag von Manschy »

Teil 5

Gegenwart

Ich habe festgestellt, dass ich kaum noch fliege.
Derzeit prügele ich mich rum mit Problemen, von denen ich gedacht habe, dass ich sie beherrsche! Aber es ist sicher der Zeit geschuldet, denn seit ich RAF Brüggen fertiggestellt hatte, habe ich mich mit dem Designen von Szenerien nicht mehr beschäftigt.
Nachdem sich nach Corona die Welt in der persönlichen Lebensblase wieder einigermaßen normalisiert hatte, fiel mein Interesse auf die deutschen Fliegerhorste. Ordentlich getriggert wurde das ganze dann dieses Jahr, als mit Air Defender 2023 die Basen Wunstorf, Hohn und Jagel wieder mächtig ins öffentliche Licht gerieten.
Es war einfach, mit ein paar Tutorials die entsprechenden Grundpolygone zu erschaffen und diese dann mit den ganzen militärischen Objekten, die ich aus dem enormen Fundus an Air Base Libraries entnehmen konnte, hübsch einzurichten.
Für meinen Teil sah das am Ende wegen der fotorealistischen Grundlage so gut aus, dass ich den MSFS nicht vermissen würde.
So entstanden dann recht schnell ETNB Bückeburg, ETNH Hohn, ETMN Nordholz, ETNJ Jever, ETNT Wittmund und ETNW Wunstorf.
„Klasse“, dachte ich, „das reicht als Grundlage, um endlich mal die ganzen geilen Geschosse Phantom, Starfighter, Fiat Gina und den Tornado aus dem verstaubten Hangar zu holen.“
Es kribbelte ordentlich in den Fingern, sich mit Unmengen an YouTube-Tutorials endlich in diese tollen Kisten zu setzen und das zu machen, was wohl die meisten im Flusi tun: Fliegen!

Dann fragte mich John Young (MAIW), der gerade seine Westland Wessex als AI fertigstellte, ob ich für mein RAF Gütersloh auch die Version der 18Sqn möchte.

Stefan Raab würde jetzt fragen:

„Verstehen Sie, äh, meine Damen und Herren?“

Ein Restart von RAF Gütersloh für den P3D stand für mich nie zur Debatte, seit meiner Enttäuschung mit dem Release von RAF Brüggen. Ich hatte eine Version fertig, mit der ich persönlich glücklich war – auch, wenn sie keine Seasons besaß, denn meistens flog ich ja – wie wahrscheinlich viele andere von Euch auch – im Sommer. Ich vermisste also nichts.

Was sollte ich denn jetzt John antworten? „Nö, is‘ nett, aber lass‘ mal, ich mache Gütersloh nicht weiter“, lag an den Fingerspitzen an.
Dann meldete sich das Ego: „Hör‘ mal, wie geil wären denn bitteschön die Wessex, die Du als Kind gefühlt drei Mal täglich um die Ohren bekommen hast?“
„Ja, aber dann müsste ich ja als Gegenleistung...Gütersloh...Reload...Skills wieder draufschaffen….alle Jets wieder zurückschieben….Hangar...Fliegen erst 2025...“
„Klar“, antwortete ich John stattdessen. „Ich fühle mich mehr als geehrt. Das ist ja eine richtig gute Gelegenheit, RAF Gütersloh für den P3D zu restarten…..“

Ich habe festgestellt, dass ich kaum noch fliege.
Derzeit prügele ich mich rum mit Problemen, von denen ich gedacht habe, dass ich sie beherrsche! Das betrifft in erster Linie die verdammten Groundpolygone, die ich ja nun selbst herstellen muss, weil es ja dafür auch 5 Jahreszeiten geben muss, also nix mit einfach ein GoogleEarth-Bild nutzen wie bei den deutschen Fliegerhorsten.
Vegetation muss neu, auch wegen der Jahreszeiten, und ja, der Westland Wessex geschuldet, die abenteuerliche Idee, aus RAF Gütersloh gleich drei Versionen herstellen zu wollen – 70er Jahre mit EE Lightnings und WESSEX, 80er/90er mit Harrier und Chinooks, 00er bis 2013 die letzte, wenig glamouröse Epoche mit Westland Lynx (die John ebenfalls als qualitativ unanfechtbaren AI hergestellt hat).
Alle Epochen wollen eigene Gebäude, Fahrzeug-Typen und Objekte.
Und die ganze Mühe für einen Sim, der von kaum einem mehr beachtet wird?

Teil 6 folgt…
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Manschy
Beiträge: 61
Registriert: 05.10.2023, 11:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: P3D - Manni's P3D-Blog...

Beitrag von Manschy »

Teil 6

Ich habe festgestellt, dass der Spaß an meinem Hobby einfach überwiegt und tatsächlich begonnen, RAF Gütersloh wiederzubeleben. Das Niveau von RAF Brüggen wird es wohl nicht erreichen, dazu fehlt mir einfach der Drive, aber ich nutze den Bestand, der immer noch besser ist, als vieles andere, was es so auf dem Freeware-Sektor für P3D Military Addons gibt. Diese Arroganz nehme ich mir hier einfach mal heraus.
Ich konzentriere mich auf die Verbesserungen der gegebenen Objekte und Texturen – so müssen Bump-Maps hinzugefügt werden, Specular-Maps lassen dann Objekte und Asphalt in der Sonne glänzen, Scheiben reflektieren die Umgebung etc etc blabla. Soweit mein Ehrgeiz Stand heute.
Wer mich kennt, weiß, dass ein WIP bei mir schon einmal den Zeitraum überspringen kann, bis ein neuer Flusi auf den Markt kommt – Hmm – dann würde ich mit dem FS2024 konkurrieren, und wisst Ihr was?
Das ist mir scheißegal, denn ich habe für mich begriffen, dass ich für mich baue (okay, und John Young…)

Also klamüsere ich bräsig meine Skills von damals (RAF Brüggen) und stelle fest, dass es sehr mühsam ist, dass alles wieder im Kleinhirn zu vertäuen. Die Heizlast im Büro ist stetig gestiegen, seit ich ein ums andere Mal meinen P3D starte, nur um festzustellen, dass die Änderung eines bestimmten Objektes, einer Datei oder einer Textur nicht den gewünschten Effekt hat.
Naja, so brauche ich im Büro wenigstens keine Heizung anmachen.

Wie dem auch sei, ich lebe quasi im P3D.
Er ist Fluch und Segen zugleich, tatsächlich eine Art Droge, so, wie viele Hobbies bei anderen auch.
Viele brauchen Adrenalin z. B. beim Bergsteigen, beim Fallschirmspringen, beim Joggen etc.
Adrenalin schütte ich auch manchmal aus, wenn z. B. etwas nicht funktioniert, aber im Gegensatz zu vielen der aufgelisteten Hobbies verliere ich durch den P3D keine Kalorien oder tue etwas für meine Gesundheit...im Gegenteil, ich muss echt aufpassen, dass ich nicht zunehme und die Chance, dass irgendwann mal meine Hämorrhoiden versuchen, Tageslicht zu sehen, ist nicht gerade gering.

Nun seid Ihr auf dem aktuellen Stand.

Wie wird es weitergehen in meinem P3D? Welche Erfolge gibt es mit RAF Gütersloh? Wie sind meine weiteren Pläne – Szenerien, Videos, etc?
Wann stellt mir Eon den Strom ab?

Es bleibt spannend….

Teil 7 folgt...
Viele Grüße
Manfred
Gesperrt