Weniger FPS, aber optisch flüssiger...

Unser Standard-Flugsimulator! Fragen & Antworten, Tipps & Tricks, Probleme & Lösungen, Macken & Features! Oder auch einfach nur News & Wissenswertes!
Antworten
Benutzeravatar
GAF5006
Beiträge: 620
kuchnie - tworzymyatmosfere.pl
Registriert: 14.07.2022, 20:00
Wohnort: Neumünster, S.-H.
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Weniger FPS, aber optisch flüssiger...

Beitrag von GAF5006 »

Hey, ich bin auch so einer, der gar nicht genug FPS haben kann. Egal, ob es sich wirklich auf den optischen Eindruck auswirkt oder nicht. Es tut schon was mit dem Ego, wenn bei meinem eher durchschnittlichen Rechner in der FPS-Anzeige überwiegend 60 bis 70 zu finden sind und manchmal auch ein bisschen mehr. Das gibt das Gefühl, Reserven zu haben, und man übersieht dann auch gerne mal großzügig, dass da doch reichlich Ausreißer nach unten erscheinen.

Egal, ich habe damit bisher gut leben können. Was mich als TrackIR-Nutzer jedoch immer geärgert hat, ist der Umstand, dass das Bild des Blicks aus dem Cockpit immer dann etwas "zerrissen" aussah, wenn man schnell den Blick von einer Seite zur anderen wechselte. Jaja, die Ursache kenne ich wohl und schon zu Zeiten des FS2004 habe ich hin und wieder mit "VSync" experimentiert. VSync ist eine Option in praktisch allen relevanten Versionen (FS2004, FSX, P3D und jetzt auch MSFS2020). Bei mir funktionierte das früher nie so richtig gut und ich immer das Gefühl, dass sich lediglich meine FPS stark reduzierten, aber mir im Gegenzug irgendwelche Vorteile verwehrt zu bleiben schienen.

Auch im MSFS2020 habe ich VSync von vornherein als "kannze vergessen" abgehakt. Stattdessen habe ich mich lieber an FPS-Werten wie die oben genannten ergötzt und die zerrissenen Bilder hingenommen.

Nachdem ich nun endlich mal eine neue Grafikkarte angeschafft habe, war mal wieder Zeit für Experimente. Dabei habe ich festgestellt, dass nunmehr bei mir wirklich durchgängig hohe FPS anliegen, die auch bei 2K noch Gültigkeit haben. Und ich wollte halt doch mal sehen, was VSync denn daraus machen würde.

Ich habe also VSync aktiviert und "50% Monitor-Bildwiederholrate" gewählt. Da mein Monitor bei 2K mit 60 hz arbeitet, bedeutet das, dass mir YSync nunmehr 30 FPS sehr konstant anliegen. Auch dann, wenn durchaus 50, 60 oder mehr FPS möglich wären.

Aber holla.....diese 30 FPS mit VSync wirken aber deutlich flüssiger als das, was sich mir von früher ins Hirn gemeißelt hat. Es ruckelt praktisch gar nichts und das Bild wirkt auch bei schnellen Bewegungen gleichmäßig ruhig. Von "zerrissenen Bildern" überhaupt keine Spur. Das bleibt jetzt so - basta!
Einziger Haken: Bisher nahm ich die angezeigten FPS als Indikator, wie ausgelastet mein Rechner gerade war. Wenn da irgendwas mit 70, 60 oder 50 stand, konnte ich sicher sein, dass der MSFS immer noch reichlich Reserven abrufen kann. Und wenn es mal in den 40er oder 30er Bereich absackte, wusste ich, dass der MSFS gerade mit aufwendiger Scenery zu kämpfen hat. Jetzt aber steht da - fast wie angenagelt - eine 30,0! Na gut, es können auch mal 29,8 oder auch 30,2 sein, aber im Grunde ist die 30,0 so konstant wie der Nordstern am Nachthimmel. Und auf dem Screen läuft es mit einer Gleichmäßigkeit, dass es eine Freude ist.

Ja, ok, ab und zu interessiert es mich doch mal, ob mein MSFS gerade hart am Gas arbeiten muss. Gut, dann muss ich halt mal zu Testzwecken umschalten und nachschauen.

Wichtig ist bloß, dass man sich den MSFS so konfiguriert, dass er praktisch nicht mehr unter 30 kommt, sondern auch in stressiger Umgebung immer noch so 35 als absoluten Minimalwert hat, mit dem er dann arbeiten kann. Das ist bei meinem MSFS mit der neuen GraKa auf jeden Fall gegeben. Auch jetzt, wo ich als Standard mit 2K unterwegs bin.

Für ein Synchronisierung bei 100% Bildwiederholrate (60 FPS) ist es aber noch ein bisschen arg knapp. Das kann der Rechner nicht durchgängig konstant darstellen.
Flaschenhals ist da in jedem Fall die CPU. Bei mir aktuell ein AMD Ryzen 7 3800X. Der ist zwar erstaunlich gut und mit dem war ich in den vergangenen 3 Jahre recht glücklich, aber CPU und GPU sollen ja möglichst ausgeglichen sein sein. Nachdem ich nun in den vergangenen Wochen eindeutig feststellen konnte, dass nunmehr die CPU der limitierende Faktor ist, werde ich mir wohl einen 5800X3D beschaffen. Dann wird es interessant, ob man VSync in der Konstellation mit diesem und einer Radeon RX 6800 bei 60 FPS annageln kann.
Moin!
Andreas

Mein System:
  • CPU: AMD Ryzen 7 3800X 5800X3D
  • ASRock B550 Pro4 AMD
  • Arbeitsspeicher: 32 GB (4x8)
  • Grafikarte: Radeon RX [s]5600XT (6 GB)[/s] 6800 SWFT (16 GB)
  • Laufwerke:
    • Crucial CT200P1SSD8, 2000 GB, NVMe
    • Samsung 860 EVO, 1000 GB, SATA
    • Onyx OCZ SSD, 60 GB, SATA, für Kleinkram...
  • Netzteil: 650 Watt LC-Power Super Silent LC650 80+ Bronze
  • Steuergeräte: Thrustmaster Airbus mit Sidestick, Pedals, Throttle Quadrant + Addon
  • Sonstiges; TrackIR 5

3 Monitore:
  • 39" (16:9) mittig für den eigentlichen FluSi in 1440p
  • 2x Samsung 24" für Little Navmap, Discord und alles, was so nebenbei gerade benötigt wird (1600x900).

Software rund um den MSFS:
  • MSFS 2020 Premium
  • GSX Pro
  • FSLTL
  • Little Navmap
  • TrackIR
  • SimBridge
  • virtualflight.online-Transmitter
  • Discord
  • OBS
  • Addons Linker

Antworten