FBW mit "großem Udate" zum Jahresende!

Hinweise, Empfehlungen, Vorstellungen, Fragen zu Flugzeugen für den MSFS2020
Antworten
Benutzeravatar
GAF5006
Beiträge: 651
kuchnie - tworzymyatmosfere.pl
Registriert: 14.07.2022, 20:00
Wohnort: Neumünster, S.-H.
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

FBW mit "großem Udate" zum Jahresende!

Beitrag von GAF5006 »

Auf Discord haben die Kameraden von FlybyWireSim angekündigt, dass es zum Jahresende noch einmal ein "großes Update" für die DEV-Version ihres A320 geben werde. Heute habe ich es mir runtergezogen.

Zunächst mal muss ich sagen, dass ICH normalerweise meine Updates selbst von der FBW-Webseite downloade und in meinen "Addons Linker Fundus" manuell einbaue und nicht mit dem Installer. Diesmal ging es nicht anders, da der Link auf der Webseite nicht funktionierte. Also habe ich den Installer eingesetzt, der daraufhin wie selbstverständlich und ohne Eingriffsmöglichkeit durch den Nutzer den Flieger direkt in den Community-Ordner beamt.
In diesem Fall habe ich das zugelassen, aber dann die Inhalte des FVW-Ordners in meinen Addons Linker Ordner verschoben. Läuft!

FBW selbst spricht von einem "großen Update der DEV-Version". Das muss man vielleicht nicht überbewerten, denn die sonstigen Updates, die oft 2 bis 3x wöchentlich kommen, sind immer nur kleine Änderungen die man meist nicht mal richtig bemerkt. Insofern ist "groß" da eher relativ. ABER: Diesmal sieht man, dass sich was getan hat. Und zwar ohne genau hingucken zu müssen. Das ohnehin schon sehr gut aussehende Cockpit ist deutlich schöner geworden. Andere Schalter, andere Texturen, andere Cam-Positionen, besser lesbare Beschriftungen und vieles mehr.

Ob "unter der Motorhaube", also funktional noch was hinzu gekommen ist, hat sich mir heute in den ersten 90 Minuten nicht so recht erschlossen. Aber - FBW hatte auch das angekündigt - die Throttles (Thrustmaster Airbus) mussten diesmal neu kalibriert werden. Das konnte ich mir in den letzten Monaten immer sparen. Also werden die Kameraden da irgendwo rumgewerkelt haben.

Auch jeden Fall wirkt die DEV-Version jetzt schöner und wertiger.
Moin!
Andreas

Mein System:
  • CPU: AMD Ryzen 7 3800X 5800X3D
  • ASRock B550 Pro4 AMD
  • Arbeitsspeicher: 32 GB (4x8)
  • Grafikarte: Radeon RX [s]5600XT (6 GB)[/s] 6800 SWFT (16 GB)
  • Laufwerke:
    • Crucial CT200P1SSD8, 2000 GB, NVMe
    • Samsung 860 EVO, 1000 GB, SATA
    • Onyx OCZ SSD, 60 GB, SATA, für Kleinkram...
  • Netzteil: 650 Watt LC-Power Super Silent LC650 80+ Bronze
  • Steuergeräte: Thrustmaster Airbus mit Sidestick, Pedals, Throttle Quadrant + Addon
  • Sonstiges; TrackIR 5

3 Monitore:
  • 39" (16:9) mittig für den eigentlichen FluSi in 1440p
  • 2x Samsung 24" für Little Navmap, Discord und alles, was so nebenbei gerade benötigt wird (1600x900).

Software rund um den MSFS:
  • MSFS 2020 Premium
  • GSX Pro
  • FSLTL
  • Little Navmap
  • TrackIR
  • SimBridge
  • virtualflight.online-Transmitter
  • Discord
  • OBS
  • Addons Linker

BlackBox
Beiträge: 75
Registriert: 17.08.2023, 20:59
Wohnort: bisserl nördl. von OBIKA
Hat sich bedankt: 25 Mal

Re: FBW mit "großem Udate" zum Jahresende!

Beitrag von BlackBox »

Nach dem Andreas die offensichtlichen Änderungen im Cockpit nicht nur hier entsprechend beschreibt, sondern auch bei der DWT doch ein wenig ins Schwärmen von den graphischen Veränderungen gekommen ist, wollte ich die neue Version auch installieren.

Unverändert ist: Der Link zum Download ist zwar anklickbar auf der FBW Seite (türkis, nicht wie die stable Version hellgrün), jedoch kommt man dann zu einer Seite bei Github, wo schlich einfach nur die Fehlermeldung "not found" erscheint.

Ich vermute, dass FBW eigentlich gar keinen separaten DL mehr möchte, sondern alles über den FBW Installer abwickeln möchte. Schaun wir mal, vielleicht liege ich auch falsch.

Andreas hat ja eine Option beschrieben, wie mit dem Installer eine händische Einbindung möglich ist. Ich denke, das ist der Weg, den man gehen muss. Aber a bisser'l blöd ist es schon.

Grüße
Thorsten
Benutzeravatar
GAF5006
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2022, 20:00
Wohnort: Neumünster, S.-H.
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: FBW mit "großem Udate" zum Jahresende!

Beitrag von GAF5006 »

Grundsätzlich spricht ja nichts dagegen, den Bus via Installer in den Community-Ordner zu installieren. Es ist halt so eine Macke von mir, weil mir der manuelle Download und das manuelle Einbauen das Gefühl gibt, die Kontrolle zu haben und den Bus via Addons Linker schaltbar zu haben.
Im Grunde ist mit dem Wegfall des Experimental aber eine Auswahl zwischen verschiedenen Versionen unnötig geworden. Ich überlege tatsächlich gerade, den FBW-Bus wieder über den Installer zu verwalten.
Moin!
Andreas

Mein System:
  • CPU: AMD Ryzen 7 3800X 5800X3D
  • ASRock B550 Pro4 AMD
  • Arbeitsspeicher: 32 GB (4x8)
  • Grafikarte: Radeon RX [s]5600XT (6 GB)[/s] 6800 SWFT (16 GB)
  • Laufwerke:
    • Crucial CT200P1SSD8, 2000 GB, NVMe
    • Samsung 860 EVO, 1000 GB, SATA
    • Onyx OCZ SSD, 60 GB, SATA, für Kleinkram...
  • Netzteil: 650 Watt LC-Power Super Silent LC650 80+ Bronze
  • Steuergeräte: Thrustmaster Airbus mit Sidestick, Pedals, Throttle Quadrant + Addon
  • Sonstiges; TrackIR 5

3 Monitore:
  • 39" (16:9) mittig für den eigentlichen FluSi in 1440p
  • 2x Samsung 24" für Little Navmap, Discord und alles, was so nebenbei gerade benötigt wird (1600x900).

Software rund um den MSFS:
  • MSFS 2020 Premium
  • GSX Pro
  • FSLTL
  • Little Navmap
  • TrackIR
  • SimBridge
  • virtualflight.online-Transmitter
  • Discord
  • OBS
  • Addons Linker

BlackBox
Beiträge: 75
Registriert: 17.08.2023, 20:59
Wohnort: bisserl nördl. von OBIKA
Hat sich bedankt: 25 Mal

Re: FBW mit "großem Udate" zum Jahresende!

Beitrag von BlackBox »

Naja, deine "Macke" mit dem Addons Linker macht ja durchaus Sinn.
Wenn man sich überlegt, wie es früher war, alles per Hand direkt einzubinden..das war Arbeit, denn Reihenfolgen wollten ja auch beachtet werden.
Dazu die Erfahrungen mit einigen Szenerien, die zu CTDs vom Flusi oder anderenFehlverhalten auswirkten, in Regionen, wo sie überhaupt keinen Bezug hatten, da ist der Linker doch einer Erleichterung.
Zudem kann mann die vorherigen Versionen behalten, nur ein Mausklick und man kann zurück.

Also das macht schon Sinn, man hat halt gefühlt die KOntrolle vom Flusi, die ja aufgrund der mittlerweile fehlenden .cfg nicht mehr vorhanden ist.

Gruß

Thorsten
Antworten