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Re: RAF Brüggen kommt nun auch für den MSFS

Verfasst: 18.05.2024, 13:44
von Manschy
...und hier noch einmal die Seasons:
ETUR_WINTER_IMPRESSIONS_3.jpg
ETUR_WINTER_IMPRESSIONS_2.jpg
ETUR_WINTER_IMPRESSIONS.jpg
ETUR_OVERVIEW_WI.jpg
Sorry, aber laut Ian hätte es eine recht aufwändige Überarbeitung der Szenerie bedurft, denn einfaches Konvertieren stößt schnell an seine Grenzen. Das ist einfach wie eine Art Copy and Paste, bei der Du extrem viel Auflösung verlierst.

Ich tunke mich mal ein wenig in Weihrauch, aber das Original wird unerreicht bleiben - ganz einfach und nur wegen des immens hohen Arbeits- und Herzblutaufwands.

Sicherlich kann es sein, dass Developer-Enthusiasten einmal ETUR from Scratch erstellen, und das kann dann eine ganz andere Hausnummer werden, wo mir der Kiefer runterfallen wird. Aber ich bin froh, dass ich mir mit Brüggen und nicht zuletzt vor kurzem Gütersloh meine ultimativen Air Bases so gebaut habe, wie ich mich in meinem P3D wohlfühle:
Auf den aus meiner Sicht verdammten Punkt - detailliert und mit allem, was man dazu braucht: AI, Animationen, Seasons in 5-facher Form!

Nichts desto trotz freut es mich, dass es Dir, Martin, gefällt :beer: Obwohl Du außer mir derjenige bist, der das Original kannte :sherlock: :wink:

Re: RAF Brüggen kommt nun auch für den MSFS

Verfasst: 18.05.2024, 18:12
von Huggy
Manschy hat geschrieben: 18.05.2024, 13:44
Ich tunke mich mal ein wenig in Weihrauch, aber das Original wird unerreicht bleiben - ganz einfach und nur wegen des immens hohen Arbeits- und Herzblutaufwands.
Hi

Das war schon fast mit Ansage zu erwarten! Hier war nicht der "Scenery Designer" der original ETUR unterwegs, denn da wäre schlicht weg so lang rumgefeilt worden bis die "Seele" wieder Sicht- & Fühlbar gewesen wäre!
:sherlock:
(Ich will jetzt in keiner Weise die Leistung des Konvertieres schmälern - im Gegenteil -> die Arbeit ist klasse - man sieht es nur schon daran das man keine Flugplatzgrenzen sieht!)

ETUR im P3D - da waren wir den P3D gewohnt - da war so eine Scenery schlichtweg der "Hammer" ( Ist sie übrigens immer noch... )
Ich für meinen Teil bin jetzt nur noch den FS2020 gewohnt - da wirkt vieles aus dem P3D rübergeholtes schlichtweg "blöckisch" (u.a. die Blast Walls im Shelterbereich.) Klar die Entwicklung geht ja auch weiter... :thumbup:

Trotzdem bin ich begeistert, ich bewege mich im FS2020 - wie 99,9% der anderen User - nur soweit wie ein Aircraft kommt. Runway, Taxiway, Shelterbereich, Überflug. Und da ist ETUR immer noch gaaaanz weit vorne mit dabei... Mir fehlen da Deine angesprochenen Details nicht. Ich kenne den Baumbestand in Brüggen nicht...
:Lollol:

Aber wenn denn dann mal der AI-Traffic kommen würde... Da würde "Leben" in die Bude kommen... :thumbup:

Meine letzte Screen Serie ist nicht einfach so "hingehaut" sondern hat schon einige Hintergründe.
Aus der Sicht der Piloten ist es richtig Geil sich dort zu bewegen. Sowas sieht man selbst im FS2020 nicht allzu oft... Führt mal Euren Blick aktiv weg von den Aircraft`s in den Hintergrund. Dieses unbewusste Sehen der Details reisst es!
Dann hat da jemand mal gesagt - er würde in den FS2020 kommen wenn es so Sachen wie Harrier, Tornado & Co. geben würde. (Verzeih mir das - DER musste jetzt sein... Und täglich lockt das Huggy - Murmel - Tier)
Im übrigen war keine Lackierung 2x zu sehen... (Der "MiG Eater weathered Klappdrachen" hat schon was...)

Grüße, Martin

Re: RAF Brüggen kommt nun auch für den MSFS

Verfasst: 18.05.2024, 21:09
von Manschy
Vieles ist eben Mainstream....

Charts - nö, sorry, aber das, was in den Playlists läuft, ist in meinen Ohren hörbar gemachte dampfende Kacke. Auch tot, aber sells. Auch da wage ich zu behaupten, dass ich sogar qualitativ bessere Musik mache, als vieles, was ich dort höre (jedenfalls E-Guit, Bass und Drums...Singen würde mich wieder zurückwerfen... Hörproben gern auf Anfrage)
On Top zu nennen Klassik - Details in den Instrumenten, dass ich es bis heute nicht begreife, wie zig Instrumente dermaßen einen Hörgenuss zustande bekommen, dass es einen oft berührt.
Aber Du hast recht - wen interessieren die Oboen oder meinetwegen auch die Triangel, die an der entscheidenden Stelle ein Crescendo ankündigt, wenn man doch zu immerwährendem stumpfen Gleichklang sein Geschäft verrichten kann?

Oder Kochen? Klar reicht die Dosensuppe aus dem Aldi, wenn man satt werden möchte. Aber ich schmecke bei meinem Lieblingsitaliener fast alle Zutaten aus der mit Leidenschaft gemachten Wunschpizza heraus.

Auch ein fader VW ID3 bringt einen von A nach B, ich liebe aber meinen fast perfekt ausgestatteten VW Golf 7. Den fahre ich auch mit 4.5 Liter/100 Kilometer, brauche aber beim Tanken nur 5 statt 50 Minuten für eine Vollladung (und spare mir zudem den dämlichen Sanifär-Bon...)

Ich trage trotzdem keine scheiß "The North Face" Jacken, weil es das neueste Label ist und es alle tun, meine Jack Wolfskin Jacke habe gekauft, als der P3D rausgekommen ist. Merkste was?

Auch im FS9, FSX und dem P3D habe ich bei meinen Szenerien darauf geachtet, dass eben der Klang, die Würze und das Wohlgefühl - insgesamt also die Details - das Ganze ergibt.
Aber nicht nur dort, auch bei den Szenerien, die ich mir von anderen Developern gegönnt habe, lag meine Vorliebe auf den Details - auch über die Run- und Taxiway-Bewegungen hinaus.
Es ist etwas anderes, durch eine möglichst realistische Umgebung zu taxeln als durch eine stumpfe immer gleichbleibende Umgebung von Default-Objekten. Für mich ist eine Szenerie nur dann gut, wenn sie komplett ist, also, wenn ich sie als Spotter einmal umrunden oder erforschen kann.
Die meisten MSFS-Szenerien, ob als Pay- oder Freeware, die ich von den Shots kenne, sind unfassbar genial und realistische Kunstwerke. Unglaublich, da gibt es Lampen, Kabel, Beiwerk bis ins Letzte, zu dem ich nie in der Lage wäre, es jemals zu erstellen. Es gibt aber auch "Air Bases" auf Flightsim.to, die einem einen Würgereiz bescheren.

Aber genau das macht es eben aus - eine Szenerie wird erst zu einer vollkommenen Arbeit, wenn sie so detailreich wie nur möglich erstellt wird.
Die Brüggen-Konvertierung hat (mir) gezeigt, dass - wenn man eben Gewürze, Instrumente oder eine gewisse Qualität an Kleidungsstoffen weglässt - eben nur noch Mainstream oder Zeug übrig bleibt.

Abschließend sei noch gesagt, dass der MSFS für mich auch schon aus Gründen des ewigen Nachbesserungszwangs nicht in Frage kommt.
Dank Deiner Hilfe war Brüggen mit dem ersten Release fertig! Nachfragen kamen nur deswegen zustande, weil die User das Manual nicht gelesen oder verstanden haben.
Heute muss man als Developer immer eine Version Bla.v02 etc. nachreichen, weil sich wieder was verändert hat.
Nein.
Release ich etwas, muss es fertig sein. Funzt dann etwas nach irgendeinem World- oder sonstwas-Update nicht mehr mit der Szenerie....schade. Pech. Warum sollte ich etwas korrekt abgeliefertes wegen Fremdverschulden wieder ummurksen?
Vielleicht der Hauptgrund, warum ich zu den letzten 0,1 Prozent der Menschheit gehöre, die glücklich im P3D unterwegs sind...5 Jahre kein Crash, alle Szenerien und Flieger, auch die Konvertierungen aus dem FSX, rennen prima. Meine Welt ist perfekt. Und die verlasse ich nicht.
Viele Grüße an das Murmeltier :beer:

Re: RAF Brüggen kommt nun auch für den MSFS

Verfasst: 18.05.2024, 23:00
von Huggy
Hi

... es wird sicher mal wieder "murmeln", das Murmeltier ... Das ist bei dem "Murmele" halt so... :Lollol:

Grüße, Martin :beer: