Framerate & mehr - wie im FS2004

Hinweise, Empfehlungen, Vorstellungen, Fragen zu den vielen in- und externen Helferlein rund um den MSFS2020
Antworten
Benutzeravatar
GAF5006
Beiträge: 620
kuchnie - tworzymyatmosfere.pl
Registriert: 14.07.2022, 20:00
Wohnort: Neumünster, S.-H.
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Framerate & mehr - wie im FS2004

Beitrag von GAF5006 »

Wir kennen alle noch die roten Zeilen im FS9/FSX/P3D oben links, in denen man sich quasi auf Knopfdruck neben der Framerate auch noch ein paar weitere Daten anzeigen lassen konnte. Shift-Z war die Tastenkombination für On/OFF und durchschalten dreier Modi. Kennt Ihr das noch?
shiftzstats.JPG
Das sah jetzt nicht besonders pfiffig aus, aber wenn wir heute auf den MSFS2020 schauen.... mal ehrlich, das ist doch richtig f.A.! Da muss man den Developer-Mode aktivieren und sich dann ein riesengroßes, in bunten Farben flackerndes Rechteck ins Bild stellen, das das visuelle Erlebnis des Fluges komplett gegen die Wand fährt.

Aber es gibt ein Addon, das uns Shift-Z und die roten Zeilen zurückholt.  

Gugg' ma' HIER

Kann ich nur empfehlen. Das Addon ist klasse! Und das nicht nur aus nostalgischen Gründen!
Es lässt sich sehr gut konfigurieren. Man kann mehrere Tafeln erstellen, in denen mehr oder weniger Parameter angezeigt werden und die man nach und nach durchschalten kann. Ich z.B. nutze gern eine Tafel, in der mir lediglich die FPS und die SimRate angezeigt werden. Andere wiederum sind da vielleicht noch puristischer drauf und wollen nur die FPS im Auge behalten. Wieder andere möchten sich über alle wesentlichen Flugdaten wie Geschwindigkeit, Kurs, Höhe, Längen-/Breitengrad und was weiß ich nicht alles informieren lassen, weil das in manchen Cockpits übersichtlicher ist.


Und ganz sicher hat es der eine oder andere auch schon eine ganze Weile in seinen MSFS eingebaut. Denen sei gesagt: Solltet Ihr noch mit einer sehr alten Version unterwegs sein (vor dem 7. August 2021), dann unbedingt updaten. das Tool war vorher auch schon klasse, aber leider wurden falsche FPS angezeigt. Und zwar zu niedrige, sodass sich mancher vielleicht immer wieder wundert, dass andere Leute mit vergleichbaren Rechnern von deutlich höheren FPS berichten, und schon Frust schieben, dass sie es selbst nicht hinbekommen.
WENN Ihr das Addon vor dem 7. August 2021 runtergeladen und seitdem nicht geupdatet habt, dann habt Ihr noch die alte Version. Unbedingt updaten, denn Ihr werdet dann fast doppelt so hohe FPS-Zahlen angezeigt bekommen. Nicht falsch verstehen: Nicht Eure FPS werden besser.....ihre Zahl wird nur richtig wiedergegeben.

Langer Rede kurzer Sinn:

Holt Euch "Shift+Z Stats"! Oder wenn Ihr es schon habt, stellt sicher, dass Ihr einen aktuellen Updatestand habt.

By the way: Wenn man die roten Zeilen nur hin und wieder zu Testzwecken braucht und sie ansonsten nur nerven.....Man kann sie mit einem einzigen Mausklick ganz abschalten und bei Bedarf wieder auf den Screen zaubern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moin!
Andreas

Mein System:
  • CPU: AMD Ryzen 7 3800X 5800X3D
  • ASRock B550 Pro4 AMD
  • Arbeitsspeicher: 32 GB (4x8)
  • Grafikarte: Radeon RX [s]5600XT (6 GB)[/s] 6800 SWFT (16 GB)
  • Laufwerke:
    • Crucial CT200P1SSD8, 2000 GB, NVMe
    • Samsung 860 EVO, 1000 GB, SATA
    • Onyx OCZ SSD, 60 GB, SATA, für Kleinkram...
  • Netzteil: 650 Watt LC-Power Super Silent LC650 80+ Bronze
  • Steuergeräte: Thrustmaster Airbus mit Sidestick, Pedals, Throttle Quadrant + Addon
  • Sonstiges; TrackIR 5

3 Monitore:
  • 39" (16:9) mittig für den eigentlichen FluSi in 1440p
  • 2x Samsung 24" für Little Navmap, Discord und alles, was so nebenbei gerade benötigt wird (1600x900).

Software rund um den MSFS:
  • MSFS 2020 Premium
  • GSX Pro
  • FSLTL
  • Little Navmap
  • TrackIR
  • SimBridge
  • virtualflight.online-Transmitter
  • Discord
  • OBS
  • Addons Linker

Antworten