Update für FSLTL

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GAF5006
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Update für FSLTL

Beitrag von GAF5006 »

Mit dem Sim-Update 13 wurde ein Fehler im AI-Traffic behoben, auf den auch die Macher von FSLTL in ihrer bisherigen Version reagiert hatten. Nunmehr konnten sie ihren Workaround rückgängig machen und haben dies in ein neuerliches Update des "Injector" einfließen lassen.

Aber da ist noch einiges mehr, was nun seit vorgestern mit der Version 1.6.0 kam und was den AI-Betrieb flüssiger, realistischer und weniger anfällig machen sollte.

Per default ist eine Separation Control aktiviert. Diese kontrolliert die Abstände der Flugzeuge bei An- und Abflügen. Der Injector...
  • führt für jeden Flugplatz eine Warteschlange.
  • kümmert sich um die Zuweisung von Runways.
  • sorgt durch Geschwindigkeitsreduzierungen der nachfolgenden Flugzeuge für sinnvollen Abstand zum Flugzeug, das sich im Anflug befindet.
  • erzwingt Geschwindigkeitsregeln für AI-Flieger im Final unter 4000 ft. und unterstützt dadurch die Abstandhaltung.
  • lässt auf den Abflug wartende Flugzeuge warten weiterhin, wenn sich ein anfliegendes Flugzeug innerhalb von 10 km Entfernung befindet, und auch erst dann auf die Runway rollen, wenn gelandete Flugzeuge von der Bahn abrollen
  • arbeitet nun mit erhöhter Taxi Speed beim Runway Lineup, um den Abflug deutlich schneller zu machen.
Insgesamt zielt dies auf eine flüssigere und zügigere Abwicklung des AI-Traffics ab. Andere Optimierungen sind auch schon zugänglich, aber wohl noch nicht final. So sorgt der Injector nun für ein schnelleres Verlassen der Landebahn, was aber noch zu sehr abrupten und damit unschönen Geschwindigkeitswechseln führen kann. Work in Progress!

Außerdem:

Im Konsolenfenster hat man jetzt Zugriff auf die SID-/STAR-Funktion. Wer jetzt FSLTL neu installiert, hat das automatisch aktiviert. Bei bestehenden Installationen bleibt die frühere Einstellung (vmtl. "off") erhalten.

Dazu gibt es Verbesserungen bei VFR: Flugzeuge, die nicht mehr im Flightradar24 geführt werden, werden nun aus der Simulation entfernt.

Und so einiges mehr.... Aber es gibt auch noch Baustellen, an denen FSLTL arbeitet. Flugzeuge, die unter bestimmten Umständen ineinander rollen, Go-arounds, die trotz Separation immer noch selbst bei leerer Runway stattfinden und Flugzeuge, die durch die Separationskontrolle unrealistisch langsam werden.

Ich gehe davon aus, dass FSLTL weiterhin "hart am Gas" ist, um die Schönheitsfehler zu fixen und Verbesserungen einzubauen und das Tool weiterzuentwickeln. Auf jeden Fall war in meinen Augen schon die bisherige Version ganz großes Kino. Ich bin noch gar nicht zu einem intensiveren Test gekommen, freue mich aber schon drauf.

FSLTL bekommt man über Flybywiresim (FBW - jaja, genau, die mit dem A320) bzw. deren Installer. Den kann/muss man sich installieren. Neben dem A320, einer 747 und dem SimBridge-Modul kann man sich im FBW-Installer auch FSLTL installieren lassen. Und natürlich auch dieses und weitere Updates einspielen lassen.

FBW-Installer
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Re: Update für FSLTL

Beitrag von GAF5006 »

Jetzt haben die eben noch einmal nachgelegt. Neueste Version ist jetzt die 1.6.1!
Ist letztlich ein BugFix. Bei einigen wenigen Usern konnte es dazu kommen, dass sich deren Injector nicht verbinden konnte. So heißt es in der Mitteilung von FSLTL.
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Re: Update für FSLTL

Beitrag von GAF5006 »

1.6.2 des Injectors ist raus.
FSLTL hat geschrieben:
Bug Fixes
  • Fixed separation control setting not written to config file correctly
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Re: Update für FSLTL

Beitrag von GAF5006 »

Und ein erneutes Update für den FSLTL Injector.
Bug Fixes
  • Resolves issue with no live traffic data from FR24
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Re: Update für FSLTL

Beitrag von GAF5006 »

Seit gestern Abend gibt es ein Update der Base Models auf die 1.3!

FSLTL on Discord hat geschrieben:
  • Added B788 (38 liveries)
  • Added AT45 (16 liveries)
  • Added AT46 (8 liveries)
  • Almost 100 additional liveries across our existing models (over 1900 now!)
  • Refreshed .vmr file for VATSIM
  • Model changes & fixes:
    • Fixed multiple broken animations on flaps/reversers
    • Added 'drooping elevator' animation when parked
  • Sounds:
    • Improvements across the board for all models
    • Complete revamp of startup and shutdown sounds
    • Improvements for VR and headphone users
  • Effects:
    • Fixed effects to work better on all model LODs
    • Optimized various heat blur effects with less impact on FPS
  • Lighting:
    • Now offer the option between the faux flare and "no flare" lighting, with no flare as the default (easy manual steps to switch as needed)
    • Flash rate for nav and beacon lights are different to better match real life
    • Taxi/landing lights are now fixed to front gear as appropriate and disappear when gear is retracted
    • Some models now have logo lights on while parked to add variety at night
    • Interior lighting now have different colors
    • Exterior lighting now appear smaller at distance
    • Fixed lighting issues/conflicts on some user-controlled aircraft models
  • Wingspan:
    • Wingspan values for all models have been set to approx 10% below real life values. This helps towards working around the sim's extra 6m diameter added to parking spots in scenery.
      • Note 1: You may notice aircraft parking in spots they did not park before, depending on scenery design. To fully take advantage of this wingspan reduction, matching changes to scenery parking may be needed. (Scenery Devs: feel free to contact the FSLTL team for details if needed)
      • Note 2: Because the wingspan values for a particular aircraft type may not match the wingspan of that same aircraft type from other sources, you may notice parking differences between FSLTL models and others
Zuletzt geändert von GAF5006 am 11.12.2023, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Update für FSLTL

Beitrag von GAF5006 »

Na, da hatten die FSLTL-Macher wohl noch Kleinigkeiten vergessen. Auf jeden Fall haben die Kameraden heute noch einmal nachgelegt und die 1.3.1 veröffentlicht. Findet man wie immer im FBW-Installer.
FSLTL on Discord hat geschrieben:
  • VMR file fully updated this time
  • Version number in manifest updated to 1.3.1 (AddonLinker, etc)
  • Corrected Porter Airlines DH8D to use correct PTR ICAO code instead of POE
Und damit verabschiedet sich das FSLTL-Team für 2023. Mehr soll in diesem Jahr nicht mehr kommen. Is' ja auch ok, denn das, was uns FSLTL bisher gegeben hat, war ja schon durchaus beachtenswert.
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Re: Update für FSLTL

Beitrag von GAF5006 »

Damit man sich mal ein Bild machen kannn, was FSLTL in unserem MSFS so möglich macht:

Hier mal eine Videobeschreibung mit Stand des letzten Updates für 2023, das heute rausgekommen ist!

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Re: Update für FSLTL

Beitrag von GAF5006 »

Und weiter geht's! Der Injector ist neu - nun als v. 1.6.4
FSLTL-Team translated hat geschrieben: FSLTL Traffic Injector Stable 1.6.4 im FBW-Installationsprogramm verfügbar

Neue Eigenschaften
  • Wenn der Injektor beim Starten des Injektors keine gültigen Modelle/Lackierungen zur Verwendung finden kann, meldet der Injektor dies auf dem Bildschirm und beendet den Vorgang. Dies sollte Leuten helfen, die Probleme mit der Modell-/Lackierungsinstallation haben, sich dessen aber nicht bewusst sind, da der Injektor scheinbar normal funktioniert.
    • Der Injektor meldet jetzt auch die Anzahl der Modelle/Lackierungen, die er beim Start gefunden hat
  • Wenn der Injektor beim Start feststellt, dass mehrere Versionen der Sim installiert (oder teilweise installiert) sind, meldet er dies auf dem Bildschirm und beendet den Vorgang. Dies sollte Benutzern in Situationen helfen, in denen sie von einer Version zu einer anderen (Steam zu Store oder umgekehrt) gewechselt sind und der Injektor den richtigen Community-Ordner nicht ermitteln kann. Wenn dies auftritt, entfernen Sie die unerwünschte MSFS-Installation vollständig und führen Sie den Injektor erneut aus.
Fehlerbehebung
  • Die Auswahl der SID/STAR-Einstellungen sollte jetzt korrekt gespeichert werden
Spielregeln
  • Die Fallback-Match-Regeln wurden geändert, um zuerst nach einer regulären Übereinstimmung zu suchen, dann nach einer zufälligen Auswahl von Lackierungen ohne Registrierung und dann nach einer zufälligen Auswahl aller Lackierungen (reg. und ohne Registrierung).
  • Es wurde eine neue Match-Regel hinzugefügt, die versucht, eine „generische“ AIG GA-Übereinstimmung (GA4, GA3, GA2) zu finden, bevor nach einem Modell-Fallback gesucht wird
  • Korrekturen und Optimierungen des Modell-Fallbacks für bestimmte Modelle (A320-Serie, E75L/S usw.)
Verbesserungen
  • Injector achtet nun auf die Start- und Landebahnen, die die Simulation auf einem Flughafen verwendet, und verwendet diese Start- und Landebahnen beim Erstellen eines Flugplans
  • Verbesserte Handhabung von Flugzeugabfertigungsszenarien hinzugefügt, z. B. wenn einem In-Sim-Flugzeug eine neue Flugnummer zugewiesen wird oder ein In-Sim-Flugzeug eine neue Route erhält, die Flugnummer jedoch gleich bleibt
  • Wenn der Injektor aktualisierte Start-/Zieldaten von FR24 auf einem unterwegs befindlichen Flugzeug erhält, entfernt der Injektor nun dieses Flugzeug und injiziert es erneut unter Verwendung des aktualisierten Start-/Zielorts
  • Uns sind Fälle aufgefallen, in denen die Simulation während der Injektion eines Flugzeugs die Objekt-ID eines vorhandenen Flugzeugs zuweist und nicht wie vorgesehen eine neue Objekt-ID. Dies führt dann dazu, dass sich ein in der Simulation vorhandenes Flugzeug wie ein anderes Flugzeug verhält. In diesem Szenario entfernt der Injektor nun das Flugzeug mit der doppelten Objekt-ID und injiziert dieses Flugzeug erneut.
  • Wechsel des METAR-Anbieters, da der vorherige Anbieter nicht mehr zuverlässig war
Verschiedenes
  • KFCI, MMTL und VEAY zur internen Flughafendatenbank hinzugefügt
  • Der RPEL-Flughafen wurde auf den korrekten ICAO-Code RPEN korrigiert
Das eine oder andere scheint mir recht wichtig zu sein!
Moin!
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