Flex-Temperatur beim A320

Hinweise, Empfehlungen, Vorstellungen, Fragen zu den vielen in- und externen Helferlein rund um den MSFS2020
Antworten
Benutzeravatar
GAF5006
Beiträge: 650
kuchnie - tworzymyatmosfere.pl
Registriert: 14.07.2022, 20:00
Wohnort: Neumünster, S.-H.
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Flex-Temperatur beim A320

Beitrag von GAF5006 »

Wer sich ein bisschen mit Airbussen beschäftigt, wird immer wieder mit dem Begriff "Flex" konfrontiert. Unter anderem findet man das beim Throttle des Airbus als eine Stufe zwischen CLB und TO/GA - auch auf dem des Thrustmaster Systems, das nur allzu gern mit dem A320 benutzt wird.
FLEX ist eine Stufe, mit der man mit reduzierter Leistung startet, was die Belastung der Triebwerke immens vermindert. Um FLEX nutzen zu können, muss man den Airbus ein bisschen übers Ohr hauen. Heißt: Man gaukelt ihm eine andere Außentemperatur vor als die, die wirklich anliegt. Und zwar eine in der Regel sogar grotesk hohe Temperatur. Meist irgendwo zwischen 50 und 80°

Ist die richtige Temperatur eingetragen, schiebt man beim Start die Throttles nicht auf TO/GA, sondern eben nur auf FLEX. Die Startstrecke wird dann deutlich länger, aber bei den üblichen Bahnlängen von "Intl. Airports" ist das kein Problem. Die Besatzungen sind gehalten, wann immer möglich zu "flexen", weil dies die Lebensdauer der Triebwerke vervielfacht.

Man spricht also von der "Flex-Temperatur". Diese ist von diversen Parametern abhängig. Dummerweise scheint es keine Faustformel zu geben. Man kann lange googeln, bekommt aber keine verbindlichen Informationen, wie der Wert zustande kommt. Und es ist auch nicht so, dass die Besatzungen im Cockpit irgendwelche Daten in einen Taschenrechner tippen, um die Flex-Temperatur zu ermitteln. Neenee, die bekommen den Wert fertig geliefert und müssen diesen nur noch in die Performance-Daten im MCDU eintragen.
Leider bekommen wir im MSFS diesen Flex-Wert nicht geliefert. Ich selbst habe eine Weile einen durchschnittlichen Fantasie-Wert eingetragen. Irgendwas bei 60°. Und ganz ehrlich, das ist auch immer gutgegangen. Ob mein FBW-Airbus die Flex-Temperatur überhaupt tatsächlich umsetzt, weiß ich nicht. Viele glauben daran und es mag Quellen geben, die das bestätigen. Aktuell finde ich dazu nichts. Aber darum geht es hier auch gar nicht. Vielmehr um ein Tool, das von sich behauptet, die Flex-Temperatur berechnen zu können.

Dieses Tool ist kein eigenständiges Programm, sondern ein Webseite. Deren URL habe ich mir als Link auf den Desktop gepackt. So sieht es aus:
Flex.JPG
Oben links sind 3 Icons. Das rechte davon ist ein stilisiertes Flugzeug. Dort könnt Ihr den von Euch genutzten Airbus auswählen. Dann müsst Ihr den Rest mit Daten befüllen. Wer so weit ist, dass er auch "flexen" will, sollte eigentlich auch wissen, wo er das Gewicht (Weight) und die Schwerpunkt-Daten (CG) im MCDU findet.

Im Grunde ist das Tool selbsterklärend.

Der Link an dieser Stelle wurde gestrichen. Beachte das nächste Posting mit neuem Link zum erneuerten/verbesserten Tool!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moin!
Andreas

Mein System:
  • CPU: AMD Ryzen 7 3800X 5800X3D
  • ASRock B550 Pro4 AMD
  • Arbeitsspeicher: 32 GB (4x8)
  • Grafikarte: Radeon RX [s]5600XT (6 GB)[/s] 6800 SWFT (16 GB)
  • Laufwerke:
    • Crucial CT200P1SSD8, 2000 GB, NVMe
    • Samsung 860 EVO, 1000 GB, SATA
    • Onyx OCZ SSD, 60 GB, SATA, für Kleinkram...
  • Netzteil: 650 Watt LC-Power Super Silent LC650 80+ Bronze
  • Steuergeräte: Thrustmaster Airbus mit Sidestick, Pedals, Throttle Quadrant + Addon
  • Sonstiges; TrackIR 5

3 Monitore:
  • 39" (16:9) mittig für den eigentlichen FluSi in 1440p
  • 2x Samsung 24" für Little Navmap, Discord und alles, was so nebenbei gerade benötigt wird (1600x900).

Software rund um den MSFS:
  • MSFS 2020 Premium
  • GSX Pro
  • FSLTL
  • Little Navmap
  • TrackIR
  • SimBridge
  • virtualflight.online-Transmitter
  • Discord
  • OBS
  • Addons Linker

Benutzeravatar
GAF5006
Beiträge: 650
Registriert: 14.07.2022, 20:00
Wohnort: Neumünster, S.-H.
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flex-Temperatur beim A320

Beitrag von GAF5006 »

Achtung: Vergesst den obigen Link!

Das "Flex-Tool" gibt es inzwischen als eigenständiges Programm bei Flightsim.to. Also nicht mehr browsergestützt, sondern eben als exe. Nennt sich jetzt "Airbus Takeoff Performance Calculator" und kann auch ein bisschen mehr als seine Vorgänger. Gestern erschien die Version 1.0.0.99, die aber einen Bug hatte. Glücklicherweise hat der Autor heute noch die fehlerbereinigte 1.0.0.100 nachgeschoben.

AToPC kann deutlich mehr als nur die Flex-Temperatur berechnen. Im Grunde alle wesentlichen Daten für den Start. Highlight der neuen Version ist aber wohl, dass man jetzt den SimBrief-Account hinterlegen kann und daraufhin der dort hinterlegte Flugplan für die Berechnungen herangezogen werden kann.

Beachtet bitte: Dieses Tool kann ausschließlich für Airbusse verwendet werden. Macht bei anderen Fliegern schlicht keinen Sinn.

Den Link im Vorposting streiche ich. der wird ersetzt durch diesen hier:

Airbus Takeoff Performance Calculator
Moin!
Andreas

Mein System:
  • CPU: AMD Ryzen 7 3800X 5800X3D
  • ASRock B550 Pro4 AMD
  • Arbeitsspeicher: 32 GB (4x8)
  • Grafikarte: Radeon RX [s]5600XT (6 GB)[/s] 6800 SWFT (16 GB)
  • Laufwerke:
    • Crucial CT200P1SSD8, 2000 GB, NVMe
    • Samsung 860 EVO, 1000 GB, SATA
    • Onyx OCZ SSD, 60 GB, SATA, für Kleinkram...
  • Netzteil: 650 Watt LC-Power Super Silent LC650 80+ Bronze
  • Steuergeräte: Thrustmaster Airbus mit Sidestick, Pedals, Throttle Quadrant + Addon
  • Sonstiges; TrackIR 5

3 Monitore:
  • 39" (16:9) mittig für den eigentlichen FluSi in 1440p
  • 2x Samsung 24" für Little Navmap, Discord und alles, was so nebenbei gerade benötigt wird (1600x900).

Software rund um den MSFS:
  • MSFS 2020 Premium
  • GSX Pro
  • FSLTL
  • Little Navmap
  • TrackIR
  • SimBridge
  • virtualflight.online-Transmitter
  • Discord
  • OBS
  • Addons Linker

Antworten