Flex-Temperatur beim A320
Verfasst: 20.10.2023, 22:53
Wer sich ein bisschen mit Airbussen beschäftigt, wird immer wieder mit dem Begriff "Flex" konfrontiert. Unter anderem findet man das beim Throttle des Airbus als eine Stufe zwischen CLB und TO/GA - auch auf dem des Thrustmaster Systems, das nur allzu gern mit dem A320 benutzt wird.
FLEX ist eine Stufe, mit der man mit reduzierter Leistung startet, was die Belastung der Triebwerke immens vermindert. Um FLEX nutzen zu können, muss man den Airbus ein bisschen übers Ohr hauen. Heißt: Man gaukelt ihm eine andere Außentemperatur vor als die, die wirklich anliegt. Und zwar eine in der Regel sogar grotesk hohe Temperatur. Meist irgendwo zwischen 50 und 80°
Ist die richtige Temperatur eingetragen, schiebt man beim Start die Throttles nicht auf TO/GA, sondern eben nur auf FLEX. Die Startstrecke wird dann deutlich länger, aber bei den üblichen Bahnlängen von "Intl. Airports" ist das kein Problem. Die Besatzungen sind gehalten, wann immer möglich zu "flexen", weil dies die Lebensdauer der Triebwerke vervielfacht.
Man spricht also von der "Flex-Temperatur". Diese ist von diversen Parametern abhängig. Dummerweise scheint es keine Faustformel zu geben. Man kann lange googeln, bekommt aber keine verbindlichen Informationen, wie der Wert zustande kommt. Und es ist auch nicht so, dass die Besatzungen im Cockpit irgendwelche Daten in einen Taschenrechner tippen, um die Flex-Temperatur zu ermitteln. Neenee, die bekommen den Wert fertig geliefert und müssen diesen nur noch in die Performance-Daten im MCDU eintragen.
Leider bekommen wir im MSFS diesen Flex-Wert nicht geliefert. Ich selbst habe eine Weile einen durchschnittlichen Fantasie-Wert eingetragen. Irgendwas bei 60°. Und ganz ehrlich, das ist auch immer gutgegangen. Ob mein FBW-Airbus die Flex-Temperatur überhaupt tatsächlich umsetzt, weiß ich nicht. Viele glauben daran und es mag Quellen geben, die das bestätigen. Aktuell finde ich dazu nichts. Aber darum geht es hier auch gar nicht. Vielmehr um ein Tool, das von sich behauptet, die Flex-Temperatur berechnen zu können.
Dieses Tool ist kein eigenständiges Programm, sondern ein Webseite. Deren URL habe ich mir als Link auf den Desktop gepackt. So sieht es aus:
Oben links sind 3 Icons. Das rechte davon ist ein stilisiertes Flugzeug. Dort könnt Ihr den von Euch genutzten Airbus auswählen. Dann müsst Ihr den Rest mit Daten befüllen. Wer so weit ist, dass er auch "flexen" will, sollte eigentlich auch wissen, wo er das Gewicht (Weight) und die Schwerpunkt-Daten (CG) im MCDU findet.
Im Grunde ist das Tool selbsterklärend.
Der Link an dieser Stelle wurde gestrichen. Beachte das nächste Posting mit neuem Link zum erneuerten/verbesserten Tool!
FLEX ist eine Stufe, mit der man mit reduzierter Leistung startet, was die Belastung der Triebwerke immens vermindert. Um FLEX nutzen zu können, muss man den Airbus ein bisschen übers Ohr hauen. Heißt: Man gaukelt ihm eine andere Außentemperatur vor als die, die wirklich anliegt. Und zwar eine in der Regel sogar grotesk hohe Temperatur. Meist irgendwo zwischen 50 und 80°
Ist die richtige Temperatur eingetragen, schiebt man beim Start die Throttles nicht auf TO/GA, sondern eben nur auf FLEX. Die Startstrecke wird dann deutlich länger, aber bei den üblichen Bahnlängen von "Intl. Airports" ist das kein Problem. Die Besatzungen sind gehalten, wann immer möglich zu "flexen", weil dies die Lebensdauer der Triebwerke vervielfacht.
Man spricht also von der "Flex-Temperatur". Diese ist von diversen Parametern abhängig. Dummerweise scheint es keine Faustformel zu geben. Man kann lange googeln, bekommt aber keine verbindlichen Informationen, wie der Wert zustande kommt. Und es ist auch nicht so, dass die Besatzungen im Cockpit irgendwelche Daten in einen Taschenrechner tippen, um die Flex-Temperatur zu ermitteln. Neenee, die bekommen den Wert fertig geliefert und müssen diesen nur noch in die Performance-Daten im MCDU eintragen.
Leider bekommen wir im MSFS diesen Flex-Wert nicht geliefert. Ich selbst habe eine Weile einen durchschnittlichen Fantasie-Wert eingetragen. Irgendwas bei 60°. Und ganz ehrlich, das ist auch immer gutgegangen. Ob mein FBW-Airbus die Flex-Temperatur überhaupt tatsächlich umsetzt, weiß ich nicht. Viele glauben daran und es mag Quellen geben, die das bestätigen. Aktuell finde ich dazu nichts. Aber darum geht es hier auch gar nicht. Vielmehr um ein Tool, das von sich behauptet, die Flex-Temperatur berechnen zu können.
Dieses Tool ist kein eigenständiges Programm, sondern ein Webseite. Deren URL habe ich mir als Link auf den Desktop gepackt. So sieht es aus:
Oben links sind 3 Icons. Das rechte davon ist ein stilisiertes Flugzeug. Dort könnt Ihr den von Euch genutzten Airbus auswählen. Dann müsst Ihr den Rest mit Daten befüllen. Wer so weit ist, dass er auch "flexen" will, sollte eigentlich auch wissen, wo er das Gewicht (Weight) und die Schwerpunkt-Daten (CG) im MCDU findet.
Im Grunde ist das Tool selbsterklärend.
Der Link an dieser Stelle wurde gestrichen. Beachte das nächste Posting mit neuem Link zum erneuerten/verbesserten Tool!