Beyond ATC - da kommt was ganz Großes!

Hinweise, Empfehlungen, Vorstellungen, Fragen zu den vielen in- und externen Helferlein rund um den MSFS2020
Antworten
Benutzeravatar
GAF5006
Beiträge: 650
kuchnie - tworzymyatmosfere.pl
Registriert: 14.07.2022, 20:00
Wohnort: Neumünster, S.-H.
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Beyond ATC - da kommt was ganz Großes!

Beitrag von GAF5006 »

Beyond ATC - da kommt was ganz Großes!

Jedenfalls könnte man das vermuten. Die Entwickler promoten BATC schon eine Weile durch Ankündigungen und Previews und ich bin sehr gespannt, was am Ende dabei rauskommt. Denn seien wir ehrlich, das ATC war nie eine der Stärken im allen Versionen des MS Flightsimulators und auch im MSFS2020, der in vielen Deisziplinen ein Quantensprung ist, haben wir immer noch das nahezu gleiche ATC wie im FS2004 und früher.

Aber es geht bei BATC nicht nur um das ATC, sondern auch um das Drumherum. Wesentlich dabei ist der Traffic am Boden. BATC scheint sich nicht darauf zu beschränken, einen vom MSFS oder FSLTL oder was auch immer generierten AI-Traffic vollzulabern. Vielmehr haben die Kameraden vor, den gesamten AI-Traffic selbst zu generieren und dabei deutlich weiter zu gehen als beispielsweise FSLTL. Letzteres oder auch der AI-Traffic des MSFS selbst legen z.B. beim Boden-Traffic im Prinzip nur fest, welche Flieger wo sind und wo die wann hin sollen. Das wird dann dem MSFS übergeben und der darf sich dann um das Routing und die "Verkehrsregeln" kümmern - mit dem leider oft sehr enttäuschenden Ergebnis, das und schon vor fast 20 Jahren geboten wurde. Flugzeuge, die sich festgefahren haben, die im Stau standen und dann irgendwann einfach verschwanden usw.
Wenn ich das richtig verstanden habe, nimmt BATC dem MSFS diesen Job komplett weg und bearbeitet ALLES selbst in einer eigenen 3D-Engine (klingt nach fps-Killer, soll aber genau das Gegenteil sein, was auch sinnvoll begründet wird!). Dann wird das fertige Routing dem MSFS zurückgegeben und der muss sich um nichts mehr kümmern.

Unten verlinke ich mal ein Video, wo einer der Entwickler das (leider auf Englisch) auf der Debugger-Ebene erläutert. Dazu sei zu sagen: Das ist längst nicht fertig und es geht wirklich nur um das Verhalten des Boden-Traffics. Sound oder gar der Einfluss von Boden Controlling fehlt hier. Im ersten Teil des Videos mag es etwas nüchtern sein. Wer sich das besser vergegenwärtigen kann, wenn er es im MSFS sieht, wird im letzten Drittel des Videos zu seinem Recht kommen.

Da scheint mir was ganz Großes auf dem Wege zu sein. So ein Ding, wo ich mir vorstellen könnte, dass manche MSFS-Sitzung eine reine Spotter-Session werden könnte. Schaut es Euch halt an und macht Euch ein Bild.

WANN Beyond ATC auf die FS-Menschheit losgelassen wird, weiß ich nicht. Ich hoffe auf nächstes Jahr und werde dann ganz sicher dabei sein, wenn sich der Preis in einem angemessenen Rahmen wiederfindet.

Moin!
Andreas

Mein System:
  • CPU: AMD Ryzen 7 3800X 5800X3D
  • ASRock B550 Pro4 AMD
  • Arbeitsspeicher: 32 GB (4x8)
  • Grafikarte: Radeon RX [s]5600XT (6 GB)[/s] 6800 SWFT (16 GB)
  • Laufwerke:
    • Crucial CT200P1SSD8, 2000 GB, NVMe
    • Samsung 860 EVO, 1000 GB, SATA
    • Onyx OCZ SSD, 60 GB, SATA, für Kleinkram...
  • Netzteil: 650 Watt LC-Power Super Silent LC650 80+ Bronze
  • Steuergeräte: Thrustmaster Airbus mit Sidestick, Pedals, Throttle Quadrant + Addon
  • Sonstiges; TrackIR 5

3 Monitore:
  • 39" (16:9) mittig für den eigentlichen FluSi in 1440p
  • 2x Samsung 24" für Little Navmap, Discord und alles, was so nebenbei gerade benötigt wird (1600x900).

Software rund um den MSFS:
  • MSFS 2020 Premium
  • GSX Pro
  • FSLTL
  • Little Navmap
  • TrackIR
  • SimBridge
  • virtualflight.online-Transmitter
  • Discord
  • OBS
  • Addons Linker

Benutzeravatar
GAF5006
Beiträge: 650
Registriert: 14.07.2022, 20:00
Wohnort: Neumünster, S.-H.
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beyond ATC - da kommt was ganz Großes!

Beitrag von GAF5006 »

Mittlerweile gibt es neues über den Preis bzw. das Preismodell.
BeyondATC hatte schon vor einer Weile mal was rausgehauen, wo ich gleich wieder die Seite geschlossen habe. Monatliche Gebühren, relativ hoch sogar..... das war nix für mich.
Wobei ich mal ausdrücklich sagen muss, dass es unfair wäre, deren Preise als unangemessen oder gar Wucher zu bezeichnen. Die müssen nämlich ihre Server und die genutzte KI nach Nutzungsumfang bezahlen. Und das wollen die halt auf den Nutzer umlegen. Kann ich verstehen, denn niemand kann existieren, wenn er immer nur draufzahlt.

Ich denke aber auch, dass das Preismodell die allermeisten potenziellen Nutzer abgeschreckt hat. Es kommt sicher nicht von ungefähr, dass die jetzt noch einmal mit einem überarbeiteten Preismodell rauskamen.

Im neuen Preismodell kann man BeyondATC wohl für 30 $ kaufen und mit Basic-Stimmen ohne weitere monatliche Gebühren nutzen. Allerdings ist es natürlich ein Riesenunterschied zu den KI-generierten Premium-Stimmen. Und die wollen bezahlt werden.
Wiederum ein Preismodell, das ein bisschen.....na, sagen wir mal.....ungewöhnlich ist. Man bezahlt nach Buchstaben!

Im Kaufpreis inbegriffen - so habe ich das verstanden - sind 50.000 Buchstaben. Das soll für 1 Stunde Sprechzeit reichen - also zusammenhängendes Reden. Wobei man ja im Fluge nicht andauernd mit dem ATC flirtet. BeyondATC gibt einen Beispieltext an:
"United 259, Richmond Clearance, cleared to Miami airport. Radar vectors HOUKY, then as filed. Maintain 4,000. Expect FL380 10 minutes after departure. Departure frequency 126.75. Squawk 5511."
Das sind 191 Zeichen.
BwyondATC gibt an, dass ein durchschnittlicher Flug etwa 15.000 Zeichen verbraucht. Da wäre ich als Norddeutscher wohl im Vorteil, weil ich das allermeiste mit einem "Moin" erledigen könnte und ansonsten als eher mundfaul gelte. :banghead:

Die 50.000 Zeichen sind also wohl quasi eine Kostprobe. Wenn es jemandem gefällt, kann er Pakete nachbuchen. Für 250.000 Zeichen, die dann nach BATC-Angaben für 15 bis 20 Flüge reichen sollen, werden 10$ fällig.

Das sind so Preismodelle, mit denen ich nicht warmwerden kann. Aber gleichzeitig betrachte ich das als durchaus fair und kann nachvollziehen, wenn jemand den Weg mitgeht. Früher haben wir ja auch unsere Telefonate nach Minuten bezahlt. Und der Ansatz, den Kostenverursacher auch die durch ihn entstehenen Kosten tragen zu lassen, ist ja nur fair. Insofern wünsche ich BeyondATC ganz ehrlich Erfolg.

Wer sich das alles mal ansehen will, der schaue mal auf der

Webseite von BeyondATC

nach. Hier kann man sich auch mal ein paar Stimmen vorführen lassen. Sowohl die kostenlosen TTS- als auch Premium-Stimmen. Bei den TTS kann man tatsächlich nur die englischsprachigen nutzen. Die anderen sind unbrauchbar. Aber bvei den Premium-Stimmen ist das schon mit den Akzenten klasse umgesetzt.
Achtung: DEUTSCH bedeutet nicht, dass deutsch gesprochen wird. Der Sprecher hat lediglich einen starken deutschen Akzent in seinem rein englischen ATC-Gerede.

Die BATC-Seite ist meiner Meinung nach ein bisschen unübersichtlich. Deshalb hier noch ein Link zur

Startseite

wo es auch einige Videos zu bestaunen gibt.

Also noch mal: Ich finde es gut, bin aber halt nicht der typische Vertreter der Zielgruppe von BeyondATC.
NOCH ist BATC nicht veröffentlicht. Aber es kann sicher nicht mehr lange dauern...... so, wie die trommeln.....
Moin!
Andreas

Mein System:
  • CPU: AMD Ryzen 7 3800X 5800X3D
  • ASRock B550 Pro4 AMD
  • Arbeitsspeicher: 32 GB (4x8)
  • Grafikarte: Radeon RX [s]5600XT (6 GB)[/s] 6800 SWFT (16 GB)
  • Laufwerke:
    • Crucial CT200P1SSD8, 2000 GB, NVMe
    • Samsung 860 EVO, 1000 GB, SATA
    • Onyx OCZ SSD, 60 GB, SATA, für Kleinkram...
  • Netzteil: 650 Watt LC-Power Super Silent LC650 80+ Bronze
  • Steuergeräte: Thrustmaster Airbus mit Sidestick, Pedals, Throttle Quadrant + Addon
  • Sonstiges; TrackIR 5

3 Monitore:
  • 39" (16:9) mittig für den eigentlichen FluSi in 1440p
  • 2x Samsung 24" für Little Navmap, Discord und alles, was so nebenbei gerade benötigt wird (1600x900).

Software rund um den MSFS:
  • MSFS 2020 Premium
  • GSX Pro
  • FSLTL
  • Little Navmap
  • TrackIR
  • SimBridge
  • virtualflight.online-Transmitter
  • Discord
  • OBS
  • Addons Linker

Benutzeravatar
GAF5006
Beiträge: 650
Registriert: 14.07.2022, 20:00
Wohnort: Neumünster, S.-H.
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beyond ATC - da kommt was ganz Großes!

Beitrag von GAF5006 »

JayDee hat zu BeyondATC ein Video gemacht, in dem er einen Flugplan von EDDM nach EDDB abfliegt und dabei munter mit BATC arbeitet. Interessant ist das durchaus. Für mich als "Busfahrer" vielleicht noch eher als für andere unserer Zunft, weil es wohl insgesamt auf die zivile Fliegerei abzielt.

Was ich erkenne und auch anerkenne: Die Spracherkennung scheint recht gut zu funktionieren und auch die Ansage des ATC kommt recht klar rüber.
Auch bzgl. des Bezahl-Modells ist man bei BATC noch einmal in sich gegangen. Bis vor einiger Zeit hieß es noch, dass monatliche Gebühren anfallen. Dessen Berechtigung kann ich durchaus nachvollziehen, weil der User durch Servernutzung laufende Kosten erzeugt. Aber unterm Strich wäre das FÜR MICH ein NoGo gewesen.

Inzwischen ist es so, dass keine monatlichen Gebühren oder nachzukaufende Kontingente gezahlt werden müssen - vorausgesetzt man begnügt sich mit den Standard-Stimmen und dem einen vorhandenen Akzent. OK, andere Akzente, die sich an der Gegend orientieren, wo man gerade rumfliegt, hätten sicher ihren Charme. Nach dem, was ich mitbekommen habe, kann man sogar seine eigene Stimme einbauen. Den einen oder anderen könnte das sich triggern. Ich würde mit den Basis-Stimmen gut eben können.

Eine andere Frage ist, ob ich wirklich in meinem Schreibtisch-Cockpit sitzen will und dabei den PC vollzulabern. Ich weiß nicht recht, ob das so mein Ding wäre. Aber man kann wohl auch mit der Maus vorgegebene Phrasen raushauen. Ähnlich, wie das schon das MSFS-eigene ATC macht (was ich auch schon konsequent abgeschaltet habe, denn DAS IST MEIN LUFTRAUM und das fliege ich wie ICH will.... :Lollol:

Nun brauche ich nur noch weitere Ausreden, um mir das nicht zu kaufen:

So, wie ich das verstanden habe, ist AI-Traffic (noch) nicht wirklich eingebunden. Und genau das würde es ja erst richtig interessant machen. Ob die nun eigenen AI-Traffic mitliefern (irgendwann mal) oder man auch sowas wie FSLTL verwenden kann....man wird sehen.
Der eigentliche Charme einer ATC-Software wäre ja halt, dass da wirklich Traffic koordiniert wird und dies deutlich sinnvoller geschieht, als es das hauseigene, sehr rudimentäre ATC des MSFS kann.

Die Basis-Version von BeyondATC kostet derzeit (Early Access) 30,00 Euro statt später 60 Euro.

Auf der Webseite liest sich das Pricing ein bisschen kompliziert und man merkt schon in den ersten Zeilen, dass man damit kämpft, dass sich das frühere Preismodell, das wohl ziemlich für Kritik gesorgt hat, in die Köpfe gebrannt hat.

https://www.beyondatc.net/pricing

Moin!
Andreas

Mein System:
  • CPU: AMD Ryzen 7 3800X 5800X3D
  • ASRock B550 Pro4 AMD
  • Arbeitsspeicher: 32 GB (4x8)
  • Grafikarte: Radeon RX [s]5600XT (6 GB)[/s] 6800 SWFT (16 GB)
  • Laufwerke:
    • Crucial CT200P1SSD8, 2000 GB, NVMe
    • Samsung 860 EVO, 1000 GB, SATA
    • Onyx OCZ SSD, 60 GB, SATA, für Kleinkram...
  • Netzteil: 650 Watt LC-Power Super Silent LC650 80+ Bronze
  • Steuergeräte: Thrustmaster Airbus mit Sidestick, Pedals, Throttle Quadrant + Addon
  • Sonstiges; TrackIR 5

3 Monitore:
  • 39" (16:9) mittig für den eigentlichen FluSi in 1440p
  • 2x Samsung 24" für Little Navmap, Discord und alles, was so nebenbei gerade benötigt wird (1600x900).

Software rund um den MSFS:
  • MSFS 2020 Premium
  • GSX Pro
  • FSLTL
  • Little Navmap
  • TrackIR
  • SimBridge
  • virtualflight.online-Transmitter
  • Discord
  • OBS
  • Addons Linker

Antworten