Beyond ATC - da kommt was ganz Großes!
Verfasst: 16.11.2023, 13:53
Beyond ATC - da kommt was ganz Großes!
Jedenfalls könnte man das vermuten. Die Entwickler promoten BATC schon eine Weile durch Ankündigungen und Previews und ich bin sehr gespannt, was am Ende dabei rauskommt. Denn seien wir ehrlich, das ATC war nie eine der Stärken im allen Versionen des MS Flightsimulators und auch im MSFS2020, der in vielen Deisziplinen ein Quantensprung ist, haben wir immer noch das nahezu gleiche ATC wie im FS2004 und früher.
Aber es geht bei BATC nicht nur um das ATC, sondern auch um das Drumherum. Wesentlich dabei ist der Traffic am Boden. BATC scheint sich nicht darauf zu beschränken, einen vom MSFS oder FSLTL oder was auch immer generierten AI-Traffic vollzulabern. Vielmehr haben die Kameraden vor, den gesamten AI-Traffic selbst zu generieren und dabei deutlich weiter zu gehen als beispielsweise FSLTL. Letzteres oder auch der AI-Traffic des MSFS selbst legen z.B. beim Boden-Traffic im Prinzip nur fest, welche Flieger wo sind und wo die wann hin sollen. Das wird dann dem MSFS übergeben und der darf sich dann um das Routing und die "Verkehrsregeln" kümmern - mit dem leider oft sehr enttäuschenden Ergebnis, das und schon vor fast 20 Jahren geboten wurde. Flugzeuge, die sich festgefahren haben, die im Stau standen und dann irgendwann einfach verschwanden usw.
Wenn ich das richtig verstanden habe, nimmt BATC dem MSFS diesen Job komplett weg und bearbeitet ALLES selbst in einer eigenen 3D-Engine (klingt nach fps-Killer, soll aber genau das Gegenteil sein, was auch sinnvoll begründet wird!). Dann wird das fertige Routing dem MSFS zurückgegeben und der muss sich um nichts mehr kümmern.
Unten verlinke ich mal ein Video, wo einer der Entwickler das (leider auf Englisch) auf der Debugger-Ebene erläutert. Dazu sei zu sagen: Das ist längst nicht fertig und es geht wirklich nur um das Verhalten des Boden-Traffics. Sound oder gar der Einfluss von Boden Controlling fehlt hier. Im ersten Teil des Videos mag es etwas nüchtern sein. Wer sich das besser vergegenwärtigen kann, wenn er es im MSFS sieht, wird im letzten Drittel des Videos zu seinem Recht kommen.
Da scheint mir was ganz Großes auf dem Wege zu sein. So ein Ding, wo ich mir vorstellen könnte, dass manche MSFS-Sitzung eine reine Spotter-Session werden könnte. Schaut es Euch halt an und macht Euch ein Bild.
WANN Beyond ATC auf die FS-Menschheit losgelassen wird, weiß ich nicht. Ich hoffe auf nächstes Jahr und werde dann ganz sicher dabei sein, wenn sich der Preis in einem angemessenen Rahmen wiederfindet.
Jedenfalls könnte man das vermuten. Die Entwickler promoten BATC schon eine Weile durch Ankündigungen und Previews und ich bin sehr gespannt, was am Ende dabei rauskommt. Denn seien wir ehrlich, das ATC war nie eine der Stärken im allen Versionen des MS Flightsimulators und auch im MSFS2020, der in vielen Deisziplinen ein Quantensprung ist, haben wir immer noch das nahezu gleiche ATC wie im FS2004 und früher.
Aber es geht bei BATC nicht nur um das ATC, sondern auch um das Drumherum. Wesentlich dabei ist der Traffic am Boden. BATC scheint sich nicht darauf zu beschränken, einen vom MSFS oder FSLTL oder was auch immer generierten AI-Traffic vollzulabern. Vielmehr haben die Kameraden vor, den gesamten AI-Traffic selbst zu generieren und dabei deutlich weiter zu gehen als beispielsweise FSLTL. Letzteres oder auch der AI-Traffic des MSFS selbst legen z.B. beim Boden-Traffic im Prinzip nur fest, welche Flieger wo sind und wo die wann hin sollen. Das wird dann dem MSFS übergeben und der darf sich dann um das Routing und die "Verkehrsregeln" kümmern - mit dem leider oft sehr enttäuschenden Ergebnis, das und schon vor fast 20 Jahren geboten wurde. Flugzeuge, die sich festgefahren haben, die im Stau standen und dann irgendwann einfach verschwanden usw.
Wenn ich das richtig verstanden habe, nimmt BATC dem MSFS diesen Job komplett weg und bearbeitet ALLES selbst in einer eigenen 3D-Engine (klingt nach fps-Killer, soll aber genau das Gegenteil sein, was auch sinnvoll begründet wird!). Dann wird das fertige Routing dem MSFS zurückgegeben und der muss sich um nichts mehr kümmern.
Unten verlinke ich mal ein Video, wo einer der Entwickler das (leider auf Englisch) auf der Debugger-Ebene erläutert. Dazu sei zu sagen: Das ist längst nicht fertig und es geht wirklich nur um das Verhalten des Boden-Traffics. Sound oder gar der Einfluss von Boden Controlling fehlt hier. Im ersten Teil des Videos mag es etwas nüchtern sein. Wer sich das besser vergegenwärtigen kann, wenn er es im MSFS sieht, wird im letzten Drittel des Videos zu seinem Recht kommen.
Da scheint mir was ganz Großes auf dem Wege zu sein. So ein Ding, wo ich mir vorstellen könnte, dass manche MSFS-Sitzung eine reine Spotter-Session werden könnte. Schaut es Euch halt an und macht Euch ein Bild.
WANN Beyond ATC auf die FS-Menschheit losgelassen wird, weiß ich nicht. Ich hoffe auf nächstes Jahr und werde dann ganz sicher dabei sein, wenn sich der Preis in einem angemessenen Rahmen wiederfindet.