Frankfurt EDDF - neue Freeware

Hinweise, Empfehlungen, Vorstellungen, Fragen zu Scenerys für den MSFS2020
Antworten
Benutzeravatar
GAF5006
Beiträge: 651
kuchnie - tworzymyatmosfere.pl
Registriert: 14.07.2022, 20:00
Wohnort: Neumünster, S.-H.
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Frankfurt EDDF - neue Freeware

Beitrag von GAF5006 »

Vorab: Es gibt für EDDF schon eine - wie ich meine - recht gute Freeware-Umsetzung von virtualFRA. Ich habe die natürlich und ich habe sie auch in den letzten Tagen "beflogen". Das ist schon eine Hausnummer, die virtualFRA damit abgeliefert hat. Wie man einen derart großen und komplexen Flugplatz (immerhin der größte in Deutschland) so detailliert in eine Freeware packen kann, ist mir ein Rätsel. Aber es geht offensichtlich.

EDDF kommt auch von anderen. Feelthere bietet EDDF als Payware (~ 10 €) an, Aerosoft hat EDDF in der Pipeline als Megascenery.....

Jetzt aber kündigt sich eine neue Freeware an. Die kommt von "Aviotek Simulations". Ich kannte die bisher nicht, aber das verwundert auch nicht, denn die Firma war bisher ausschließlich im Bereich XPlane aktiv. Eben für den XPlane gab es schon ein EDDF-Addon, das man wohl durchaus als anspruchsvoll bezeichnen kann. Immerhin ruft AS 25 Euro für die XP-Scenery auf (wird über ORBX derzeit befristet bis zum 7. Januar, für unter 18 Euro verkauft). Ich hänge unten mal ein Video dran, das deren EDDF im XPlane zeigt.

Nun hat der CEO von AS, Vittorio Greco, rausgehauen, dass man mit EDDF nun auch erstmalig die MSFS-Bühne betritt! Und kommt da gleich mit einem Hammer. EDDF wird als Freeware rausgegeben. Und zwar dauerhaft!
Sicher wird das ein Mittel sein, um erst einmal seinen Namen in die MSFS-Szene einzuführen. Und da wird man ganz sicher nicht mit einer drittklassigen Scenery kommen. Vielmehr gehe ich davon aus, dass man die XPlane-Version an den MSFS angepasst hat. Zumal es wohl auch ein bisschen weltfremd wäre, wenn man davon ausgeht, dass so eine Firma den größten deutschen Flughafen komplett neu erstellt und dann für lau ins Volk wirft.
Neenee, da wird schon das kommen, wofür man in der XPlane-Gemeinde 25 Euro aufruft. Nur eben angepasst. Dass das nicht irgendwas Drittklassiges sein wird, zeigen eine Reihe von Screenshots, die Greco, von dem übrigens auch das Video stammt, das ich unten rangehängt habe, gepostet hat. Er spricht auch davon, dass das EDDF-Addon bereits Anfang 2024 veröffentlicht werden soll.

Wird interessant, ob es gravierende Qualitätunterschiede zwischen virtualFRA und Aviotek geben wird, bzw., ob man die überhaupt im Betrieb bemerkt. Gerade bei einem derart großen Airport spielt ganz sicher auch eine entscheidende Rolle, welche Scenery besser mit den Ressourcen umgeht.
Derzeit kann ich nur für virtualFRA sprechen und da sieht es in meinem System relativ gut aus. Schaumerma, wie Greco und sein Team beim Einstieg in den MSFS die Schwerpunkte setzen- Man darf gespannt sein.

Aviotek Simulations EDDF für XPlane!



Und hier dann halt mal einige Screenshots, die Greco gepostet hat und die wohl von der MSFS-Version sein sollen:
eddf0004.JPG
eddf0005.JPG
eddf0003.JPG
eddf0002.JPG
eddf0001.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moin!
Andreas

Mein System:
  • CPU: AMD Ryzen 7 3800X 5800X3D
  • ASRock B550 Pro4 AMD
  • Arbeitsspeicher: 32 GB (4x8)
  • Grafikarte: Radeon RX [s]5600XT (6 GB)[/s] 6800 SWFT (16 GB)
  • Laufwerke:
    • Crucial CT200P1SSD8, 2000 GB, NVMe
    • Samsung 860 EVO, 1000 GB, SATA
    • Onyx OCZ SSD, 60 GB, SATA, für Kleinkram...
  • Netzteil: 650 Watt LC-Power Super Silent LC650 80+ Bronze
  • Steuergeräte: Thrustmaster Airbus mit Sidestick, Pedals, Throttle Quadrant + Addon
  • Sonstiges; TrackIR 5

3 Monitore:
  • 39" (16:9) mittig für den eigentlichen FluSi in 1440p
  • 2x Samsung 24" für Little Navmap, Discord und alles, was so nebenbei gerade benötigt wird (1600x900).

Software rund um den MSFS:
  • MSFS 2020 Premium
  • GSX Pro
  • FSLTL
  • Little Navmap
  • TrackIR
  • SimBridge
  • virtualflight.online-Transmitter
  • Discord
  • OBS
  • Addons Linker

Benutzeravatar
GAF5006
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2022, 20:00
Wohnort: Neumünster, S.-H.
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frankfurt EDDF - neue Freeware

Beitrag von GAF5006 »

eddf0006.JPG
eddf0007.JPG
eddf0008.JPG
eddf0009.JPG
eddf0010.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moin!
Andreas

Mein System:
  • CPU: AMD Ryzen 7 3800X 5800X3D
  • ASRock B550 Pro4 AMD
  • Arbeitsspeicher: 32 GB (4x8)
  • Grafikarte: Radeon RX [s]5600XT (6 GB)[/s] 6800 SWFT (16 GB)
  • Laufwerke:
    • Crucial CT200P1SSD8, 2000 GB, NVMe
    • Samsung 860 EVO, 1000 GB, SATA
    • Onyx OCZ SSD, 60 GB, SATA, für Kleinkram...
  • Netzteil: 650 Watt LC-Power Super Silent LC650 80+ Bronze
  • Steuergeräte: Thrustmaster Airbus mit Sidestick, Pedals, Throttle Quadrant + Addon
  • Sonstiges; TrackIR 5

3 Monitore:
  • 39" (16:9) mittig für den eigentlichen FluSi in 1440p
  • 2x Samsung 24" für Little Navmap, Discord und alles, was so nebenbei gerade benötigt wird (1600x900).

Software rund um den MSFS:
  • MSFS 2020 Premium
  • GSX Pro
  • FSLTL
  • Little Navmap
  • TrackIR
  • SimBridge
  • virtualflight.online-Transmitter
  • Discord
  • OBS
  • Addons Linker

Antworten