Ihr habt 'nen Schatten!

Unser Standard-Flugsimulator! Fragen & Antworten, Tipps & Tricks, Probleme & Lösungen, Macken & Features! Oder auch einfach nur News & Wissenswertes!
Antworten
Benutzeravatar
GAF5006
Beiträge: 651
kuchnie - tworzymyatmosfere.pl
Registriert: 14.07.2022, 20:00
Wohnort: Neumünster, S.-H.
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Ihr habt 'nen Schatten!

Beitrag von GAF5006 »

Wie findet Ihr die Darstellung der Schatten in Euren virtuellen Cockpits?

Einerseits sehe ich da einen großen Schritt nach vorn gegenüber den früheren FS-Versionen..... andererseits aber wirken die Schattenkanten ausgefranst und unruhig. Man hat fast das Gefühl, dass die Kante, die den Schatten wirft mit Klebeband geflickt ist, dass sich nun langsam auflöst. Ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine.

Gefällt mir nicht. Das ist zwar kein Showstopper, aber nee, das sieht doof aus.

Schaumerma in die Einstellungen des MSFS!

Da gibt es unter Optionen > Allgemeine Optionen > Grafik

den Punkt Shadow Mapping - den kann man dort in 4 Stufen einstellen: 768, 1024, 1536 und 2048!

Mehr als 2048 geht allerdings nicht und das ist mir - ehrlich gesagt - immer noch ein bisschen zu flatterig/unruhig.

Aber: Man kann noch einen draufsetzen. Ich schicke 2 Dinge vorweg:
  • Man kann die Schattenkanten verbessern, aber den Effekt nicht gänzlich austreiben.
  • Ganz sicher bleiben dabei 1 oder 2 FPS (oder vielleicht auch 3) auf der Strecke. denn es muss halt mehr gerechnet werden.
Was tun wir?

Sucht Euch im Dateimanager die Datei UserCfg.opt. Die findet Ihr in der Store-Version des MSFS in diesem Pfad:

C:\Users\...Accountname...\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache

Bei der Steam-Version müsst Ihr selbst suchen. Die hab' ich nicht und kann daher auch nicht recherchieren.

Kopiert Euch Eure UserCfg.opt und sichert diese Kopie. Nicht, dass da irgendwas schiefgeht und alle mit dem Finger auf mich zeigen.

Startet mal einen Flug (am besten in einer wiederherstellbaren Referenzsituation mit Wettereinstellung "klarer Himmel") mit einem Flugzeug , in dessen Cockpit Euch die Flatterkanten der Schatten stören, und merkt Euch Euren Eindruck.

Schließt jetzt den FS und öffnet besagte UserCfg.opt in einem Texteditor. Sucht mit der Suchfunktion im Text nach "Shadow". Normalerweise müsste gleich der erste Treffer der richtige sein. Da sieht es dann so aus:

Code: Alles auswählen

{Shadows
		MaxSliceCount 4
		Size 2048
		DLightContributionCullingThresholdS0 0.100000
		DLightContributionCullingThresholdS1 0.100000
		DLightContributionCullingThresholdS2 0.100000
		DLightContributionCullingThresholdS3 0.100000
		OmniContributionCullingThreshold 0.020000
	}
Dieses "Size 2048" ist der Schlüssel. Die 2048 entspricht meiner bisherigen Einstellung. MEHR ließ sich im MSFS halt nicht schalten.
Ändern wir diese Zahl nun einfach mal manuell auf 4096, speichern die UserCfg.opt ab und überschreiben dabei natürlich die bisherige. Startet nun wieder den MSFS!

Startet nun Euren Referenzflug ebenfalls bei "klarer Himmel" und schaut mal, wie es nun mit den Schatten in Eurem Cockpit aussieht.

Bei mir werde ich jetzt noch einmal mit 8192 experimentieren und dabei schauen, wie es meinen FPS dabei geht. Aber nach aktuellem Stand der Dinge sieht es eigentlich mit den 4096 nach einem guten Kompromiss aus.
Wenn Ihr Euren Rechner schon so weit ausgereizt haben solltet, dass Eure FPS schon arg auf Kante genäht sind, dann belasst es bei Euren bisherigen Einstellungen.

Achtung:
Wenn Ihr den MSFS mit einem neuen Wert über 2048 gestartet habt, werdet Ihr diesen Wert auch in den Grafik-Einstellungen des MSFS wiederfinden. Wenn Ihr nun "nur mal kurz" auf einen Standardwert umschaltet, um mal zu vergleichen, kommt Ihr erneut nicht mehr über 2048 hinaus. Da greift dann wieder die Maximalgrenze. Wenn Ihr dann wie gewohnt "Anwenden und Speichern" wählt, werden die 4096 überschrieben und Ihr müsstet, wenn Ihr diese eigentlich beibehalten wollt, wieder manuell in die UserCfg eintragen.

Und noch ein ACHTUNG:
Zeigt nicht mit Fingern auf mich, wenn es schiefgeht.....ich hab's Euch zwar gezeigt, aber - wie das immer so ist - im Grunde keine Ahnung. Die Verantwortung für das, was Ihr tut, tragt Ihr selbst.

Es juckt mich in den Fingern, auch mit anderen Werten wie z.B. dem "MaxSliceCount" zu experimentieren. Das ist bloß immer zeitaufwendig beim MSFS, der jedes Mal neu gestartet werden muss und sich dabei 8 Minuten lang feriern lässt. Hey, ich bin im Ruhestand und sowas geht immer von meiner Freizeit ab.
Vielleicht experimentiert Ihr ja mal selbst ein bisschen und postet Eure Erkenntnisse.
Moin!
Andreas

Mein System:
  • CPU: AMD Ryzen 7 3800X 5800X3D
  • ASRock B550 Pro4 AMD
  • Arbeitsspeicher: 32 GB (4x8)
  • Grafikarte: Radeon RX [s]5600XT (6 GB)[/s] 6800 SWFT (16 GB)
  • Laufwerke:
    • Crucial CT200P1SSD8, 2000 GB, NVMe
    • Samsung 860 EVO, 1000 GB, SATA
    • Onyx OCZ SSD, 60 GB, SATA, für Kleinkram...
  • Netzteil: 650 Watt LC-Power Super Silent LC650 80+ Bronze
  • Steuergeräte: Thrustmaster Airbus mit Sidestick, Pedals, Throttle Quadrant + Addon
  • Sonstiges; TrackIR 5

3 Monitore:
  • 39" (16:9) mittig für den eigentlichen FluSi in 1440p
  • 2x Samsung 24" für Little Navmap, Discord und alles, was so nebenbei gerade benötigt wird (1600x900).

Software rund um den MSFS:
  • MSFS 2020 Premium
  • GSX Pro
  • FSLTL
  • Little Navmap
  • TrackIR
  • SimBridge
  • virtualflight.online-Transmitter
  • Discord
  • OBS
  • Addons Linker

Benutzeravatar
GAF5006
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2022, 20:00
Wohnort: Neumünster, S.-H.
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ihr habt 'nen Schatten!

Beitrag von GAF5006 »

Hat keiner damit experimentiert?

Ich jedenfalls musste feststellen, dass die Schatten bei mir jetzt mit 4096 richtig gut sind.
Habe gerade heute noch ein bisschen damit herumgespielt - allerdings weniger, um die Schatten zu testen, sondern vielmehr, wegen des Zusammenspiels vieler Kompomenten mit einer bestimmten Software. Dabei war ich, nachdem ich ja nun schon 5 Wochen mit de 4096er-Schatten unterwegs bin, richtig entsetzt, wie ausgefranst und flatterig die Schattenkanten selbst bei der höchsten im MSFS möglichen Einstellung (2048) aussehen.

Großartige Einbrüche der FPS kann ich da nicht vermelden. Also bleibt das nun dauerhaft so.
Moin!
Andreas

Mein System:
  • CPU: AMD Ryzen 7 3800X 5800X3D
  • ASRock B550 Pro4 AMD
  • Arbeitsspeicher: 32 GB (4x8)
  • Grafikarte: Radeon RX [s]5600XT (6 GB)[/s] 6800 SWFT (16 GB)
  • Laufwerke:
    • Crucial CT200P1SSD8, 2000 GB, NVMe
    • Samsung 860 EVO, 1000 GB, SATA
    • Onyx OCZ SSD, 60 GB, SATA, für Kleinkram...
  • Netzteil: 650 Watt LC-Power Super Silent LC650 80+ Bronze
  • Steuergeräte: Thrustmaster Airbus mit Sidestick, Pedals, Throttle Quadrant + Addon
  • Sonstiges; TrackIR 5

3 Monitore:
  • 39" (16:9) mittig für den eigentlichen FluSi in 1440p
  • 2x Samsung 24" für Little Navmap, Discord und alles, was so nebenbei gerade benötigt wird (1600x900).

Software rund um den MSFS:
  • MSFS 2020 Premium
  • GSX Pro
  • FSLTL
  • Little Navmap
  • TrackIR
  • SimBridge
  • virtualflight.online-Transmitter
  • Discord
  • OBS
  • Addons Linker

Antworten