Tipp: MSFS Aircraft Pinner!

Hinweise, Empfehlungen, Vorstellungen, Fragen zu den vielen in- und externen Helferlein rund um den MSFS2020
Antworten
Benutzeravatar
GAF5006
Beiträge: 617
kuchnie - tworzymyatmosfere.pl
Registriert: 14.07.2022, 20:00
Wohnort: Neumünster, S.-H.
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Kontaktdaten:

Tipp: MSFS Aircraft Pinner!

Beitrag von GAF5006 »

Nicht unbedingt neu, aber ich habe es eben erst entdeckt!

Kennt Ihr das? Von all den vielen Flugzeugen, die der MSFS mitbringt und durch etliche Addons-Flieger von Euch selbst noch hinzugefügt wurden, bewegt Ihr im Endeffekt tatsächlich nur 2 oder 3. Aber wenn man mal den einen der anderen aktivieren möchte, dann merkt man, wie unübersichtlich die Flugzeug-Auswahl im MSFS tatsächlich ist und man sucht und sucht.... oder man fängt an, Suchbegriffe in das Suchfeld einzutragen. Manchmal hilft es da nicht einmal, dass die Flieger alphabethisch sortiert sind.

Bei mir sind es der A320 von Flybywiresim die "Tante Ju", die ich bis auf wenige Ausnahmen hauptsächlich nutze. Und ich habe immer wieder das Gefühl, dass die Flieger sich vor mir verstecken.

Nun habe ich ein Tool entdeckt:

Den MSFS Aircraft Pinner!

Das Tool muss nicht installiert werden und hat auch nichts im Community-Ordner zu suchen. Und es ist extrem simpel.

Man lässt das Tool den Aircraft-Hangar des eigenen MSFS scannen (den Pfad zum MSFS fand das Programm von selbst!). Dann kann man sich seine Lieblingsflieger auswählen und mit einem Stern versehen.
Mehr muss nicht! Tool schließen, MSFS starten und ab geht es in die Flugzeugauswahl. Und siehe da, die designierten Lieblingsflieger stehen in der Auswahlliste ganz oben und vor dem gesamten anderen Geflügel und ist deshalb leicht zu finden.

Der Trick ist - so habe ich das jedenfalls verstanden - wohl, dass einfach dem Namen des Flugzeugs ein Asterisk-Zeichen (Stern) vorangestellt wird und damit der Flieger alphabethisch ganz vorn erscheint. Ich habe allerdings noch nicht rausgefunden, wie und vor allem wo das Sternchen in den Namen hingebeamt wird.

Ist aber auch egal.....es funktioniert!
pinner.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moin!
Andreas

Mein System:
  • CPU: AMD Ryzen 7 3800X 5800X3D
  • ASRock B550 Pro4 AMD
  • Arbeitsspeicher: 32 GB (4x8)
  • Grafikarte: Radeon RX [s]5600XT (6 GB)[/s] 6800 SWFT (16 GB)
  • Laufwerke:
    • Crucial CT200P1SSD8, 2000 GB, NVMe
    • Samsung 860 EVO, 1000 GB, SATA
    • Onyx OCZ SSD, 60 GB, SATA, für Kleinkram...
  • Netzteil: 650 Watt LC-Power Super Silent LC650 80+ Bronze
  • Steuergeräte: Thrustmaster Airbus mit Sidestick, Pedals, Throttle Quadrant + Addon
  • Sonstiges; TrackIR 5

3 Monitore:
  • 39" (16:9) mittig für den eigentlichen FluSi in 1440p
  • 2x Samsung 24" für Little Navmap, Discord und alles, was so nebenbei gerade benötigt wird (1600x900).

Software rund um den MSFS:
  • MSFS 2020 Premium
  • GSX Pro
  • FSLTL
  • Little Navmap
  • TrackIR
  • SimBridge
  • virtualflight.online-Transmitter
  • Discord
  • OBS
  • Addons Linker

Antworten