Vollbildmodus / Fenstermodus Bug

Unser Standard-Flugsimulator! Fragen & Antworten, Tipps & Tricks, Probleme & Lösungen, Macken & Features! Oder auch einfach nur News & Wissenswertes!
Antworten
Huggy
Beiträge: 188
kuchnie - tworzymyatmosfere.pl
Registriert: 24.08.2023, 12:36
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Vollbildmodus / Fenstermodus Bug

Beitrag von Huggy »

Hi

Seit neuestem habe ich das Problem das wenn ich den FS im Vollbildmodus schließe er beim nächsten Mal nicht im Vollbildmodus sondern im Fenstermodus hochkommt. Es passiert auch wenn ich von einem Flug ins Hauptmenü zurückkomme.
Das ist nervig weil dann die Taskleiste die untere Menüzeile überdeckt.

Die schnelle Lösung ist hier "ALT & ENTER".

Das ist noch ein Bug der mit dem nächsten Update korrigiert werden soll...

Grüße, Martin
Benutzeravatar
GAF5006
Beiträge: 618
Registriert: 14.07.2022, 20:00
Wohnort: Neumünster, S.-H.
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vollbildmodus / Fenstermodus Bug

Beitrag von GAF5006 »

Ich weiß nicht, ob Folgendes auch da mit reinspielt:

Normalerweise fliege ich im "maximierten Fenster" - nicht zu verwechseln mit Vollbild.

Wenn ich dann den MSFS schließe und später wieder öffne, dann ist das Fenster nicht mehr maximiert, sondern normal. Würde mich jetzt weniger stören, weil ich den Effekt schon immer hatte (denke ich jedenfalls). Was jetzt aber ist: Das "normale Fenster" ist beim Start zu groß! Auch dann, wenn ich es vor beispielsweise auf halbe Bildschirmgröße verkleinert habe. Zu groß bedeutet, dass die letzte Zeile im Hauptmenü oder auf dem Startbildschirm eines Fluges oder auch des MSFS selbst (der Fortschrittsbalken unten unterm Bildrand verschwunden ist.

IM Grunde ist das kein Problem, weil das immer mit einem Mausklick gelöst werden kann. Aber dennoch nervig - u.a. auch deshalb, weil sich mein MSFS beim Programmstart eine mehrminütige Pause gönnt, in der er nicht ansprechbar ist.
Moin!
Andreas

Mein System:
  • CPU: AMD Ryzen 7 3800X 5800X3D
  • ASRock B550 Pro4 AMD
  • Arbeitsspeicher: 32 GB (4x8)
  • Grafikarte: Radeon RX [s]5600XT (6 GB)[/s] 6800 SWFT (16 GB)
  • Laufwerke:
    • Crucial CT200P1SSD8, 2000 GB, NVMe
    • Samsung 860 EVO, 1000 GB, SATA
    • Onyx OCZ SSD, 60 GB, SATA, für Kleinkram...
  • Netzteil: 650 Watt LC-Power Super Silent LC650 80+ Bronze
  • Steuergeräte: Thrustmaster Airbus mit Sidestick, Pedals, Throttle Quadrant + Addon
  • Sonstiges; TrackIR 5

3 Monitore:
  • 39" (16:9) mittig für den eigentlichen FluSi in 1440p
  • 2x Samsung 24" für Little Navmap, Discord und alles, was so nebenbei gerade benötigt wird (1600x900).

Software rund um den MSFS:
  • MSFS 2020 Premium
  • GSX Pro
  • FSLTL
  • Little Navmap
  • TrackIR
  • SimBridge
  • virtualflight.online-Transmitter
  • Discord
  • OBS
  • Addons Linker

Antworten