Wie schnell fährt Euer FluSi hoch?

Unser Standard-Flugsimulator! Fragen & Antworten, Tipps & Tricks, Probleme & Lösungen, Macken & Features! Oder auch einfach nur News & Wissenswertes!
Antworten
Benutzeravatar
GAF5006
Beiträge: 639
kuchnie - tworzymyatmosfere.pl
Registriert: 14.07.2022, 20:00
Wohnort: Neumünster, S.-H.
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Wie schnell fährt Euer FluSi hoch?

Beitrag von GAF5006 »

Ich habe da mal was vorbereitet!

Normalerweise benötigte mein MSFS knapp 5 Minuten, bis er vom ersten Klick auf sein Desktop Icon seine Homepage zeigte. Und das bei zwar nicht ganz, aber doch einigermaßen aufgeräumtem Community-Ordner. Das war auch schon mal deutlich mehr, denn das mein C-Ordner sich auf das Notwendigste beschränkt, hatte genau den Grund.

4:59 Minuten.....das war in der letzten Zeit bis heute bei mir gesetzt! Nun ist GAIST V3 deaktiviert und durch GAIST V5 ersetzt. Ich mags ja selbst kaum glauben, aber auf einmal kann mein FluSi das hier, was ich mal auf Video aufgenommen habe! Beachtet bitte, dass das Video mit doppelter Geschwindigkeit läuft. Nicht, dass da ein falscher Eindruck entsteht. Ich wollte halt nur nicht länger langweilen als notwendig. Wer dem MSFS-Start in Originalgeschwindigkeit beiwohnen möchte, kann ja die Geschwindigkeit bei Youtube halbieren.
Aber ich habe eine Stoppuhr eingeblendet. Und die zählt! Was am Ende rauskommt..... wie gesagt, ich mag's kaum glauben. Seht selbst. Und dann würde ich gern mal von Euch erfahren, wie lange es denn bei Euch dauert vom ersten Klick auf das MSFS-Symbol auf dem Desktop bis zum einsatzbereiten MSFS!

Moin!
Andreas

Mein System:
  • CPU: AMD Ryzen 7 3800X 5800X3D
  • ASRock B550 Pro4 AMD
  • Arbeitsspeicher: 32 GB (4x8)
  • Grafikarte: Radeon RX [s]5600XT (6 GB)[/s] 6800 SWFT (16 GB)
  • Laufwerke:
    • Crucial CT200P1SSD8, 2000 GB, NVMe
    • Samsung 860 EVO, 1000 GB, SATA
    • Onyx OCZ SSD, 60 GB, SATA, für Kleinkram...
  • Netzteil: 650 Watt LC-Power Super Silent LC650 80+ Bronze
  • Steuergeräte: Thrustmaster Airbus mit Sidestick, Pedals, Throttle Quadrant + Addon
  • Sonstiges; TrackIR 5

3 Monitore:
  • 39" (16:9) mittig für den eigentlichen FluSi in 1440p
  • 2x Samsung 24" für Little Navmap, Discord und alles, was so nebenbei gerade benötigt wird (1600x900).

Software rund um den MSFS:
  • MSFS 2020 Premium
  • GSX Pro
  • FSLTL
  • Little Navmap
  • TrackIR
  • SimBridge
  • virtualflight.online-Transmitter
  • Discord
  • OBS
  • Addons Linker

Huggy
Beiträge: 197
Registriert: 24.08.2023, 12:36
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Wie schnell fährt Euer FluSi hoch?

Beitrag von Huggy »

Hi

Also ich finde die Systeme an Hand der Startzeit zu vergleichen nicht gerade optimal weil wir nicht genau definieren können was wir hochladen...
Ich habe mit dem Addon Manager alles deaktiviert, habe aber alle Updates von MS/Asobo drauf. Ebenso das Racing Pack sowie 2 Local Legends und 4 Payware Flieger die nicht im Community Ordner stehen sondern im Root/Official.
Ergibt 2:18 min.
Wenn ich jetzt aber alle Addons aktiviere die ich habe kommen wir sehr schnell in einem Bereich den wir nicht mehr vergleichen können... Es wären deren 1131 Addons die da dazu kämen... (Startzeit 3:15min.)

Grüße, Martin
Benutzeravatar
GAF5006
Beiträge: 639
Registriert: 14.07.2022, 20:00
Wohnort: Neumünster, S.-H.
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell fährt Euer FluSi hoch?

Beitrag von GAF5006 »

Nunja, ich habe das hauptsächlich darauf bezogen, wie sich GAIST alt und neu auswirkt,

Ich habe das Ganze auch in einen anderen Forum gepostet, wo deutlich mehr Feedback kam. Da wurden mehr Abhängigkeiten deutlich als nur der Addon-Umfang.

Ich gehöre da zu denen, die ihren Addon-Fundus ziemlich diszipliniert aufräumen. Leicht möglich dank Addons Linker. Derzeit sind bei bei mit von 1973 Addons gerade mal 62 aktiviert. Und die allermeisten davon sind Librarys, die für viele verschiedene Scenerys erforderlich sind und die ich aus Gründen der Praktikabilität ständig aktiv belasse.

Abhängigkeiten, die bei der Zeitnahme relevant sind:

1. Fastlaunch oder nicht Fastlaunch, das ist hier die Frage
ICH bin schon so ziemlich von Anbeginn der FluSi-Zeitrechnung mit Fastlaunch dabei und hatte bis vor einer Stunde noch im Hinterkopf, dass die Zeitersparnis im Sekundenbereich läge. Quasi schon fast in der Messtoleranz. Einer der User im anderen Forum behauptete, es seien glatte 30 Sekunden. Ich habe das vorhin nachgemessen und.....der hat Recht. Ziemlich exakt 30 Sekunden. Fast schon eine Unverschämtheit von Asobo, bei einem Programm, das eh schon Geduld beim Laden verlangt, die Ladezeit großzügig zu verlängern und im Grunde keine offizielle Abschaltmöglichkeit (in den Einstellungen des MSFS) bereitzustellen, sondern lediglich eine Art "Hack" zu ermöglichen, der sich aber nicht jedem FS-Nutzer intuitiv erschließt.
Sei es drum: Fastlaunch oder nicht ist ziemlich entscheidend für die Zeit des Zieleinlaufs.

2. Erst- oder Zweitstart
Normalerweise startet man den MSFS einmal und fliegt dann eine Runde. Eher selten, dass man den MSFS öfter startet, um noch mal eine weitere Runde innerhalb der selben Windows-Sitzung zu unternehmen.
Aber: Nach ganz aktuellem Stand BEI MIR sieht es so aus, dass mein MSFS bei Erststart 4:40 (mit GAIST V5) braucht. Bei einem neuerlichen Start nach dem Schließen des MSFS in der selben Windows-Sitzung sind es dann 2:34 Minuten.
Ja, ich hatte so einen Verdacht, dass es beim 2. Male schneller ginge, aber dass es einen solchen Unterschied macht, war mir nicht bewusst.

3. Um wirkliche Vergleichbarkeit zu erreichen, muss man tatsächlich einen gleichen Addons-Stand vorweisen. Uns das kann man wohl nicht mal dann erreichen, wenn man den Community-Ordner leert, denn einige Addons schreiben sich dreist in den Official-Ordner, an dem mal wohl besser nicht "mal eben" rummanipuliert.
Unterm Strich kann man nur in etwa sagen "hey, ich habe ungefähr 50 aktive Addons und aktiviere nur bei Bedarf andere!" oder das andere Extrem "ich sauge fs.to komplett leer und packe alles in den Comnunity-Ordner, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist". Und zwischen diesen Aussagen können sogar 2-stellige Minutenzahlen Unterschied liegen.
WENN, dann kann man maximal eine Tendenz erkennen.

4. Addon ist nicht gleich Addon
Logisch, dass ein Addon, mit dem jemand einfach ein paar Objekte ergänzt am Rande eines Wad- und Wiesen-Flugplatzes ergänzt, deutlich weniger Auswirkungen auf Ladezeit (und andere Ressourcen) bewirkt, als wenn eine Mega-Scenery einen kompletten Großflughafen en detail abbildet. Insofern ist es müßig zu sagen, wie viele Addons man hat. Es kann nur eine Tendenz aufzeigen. In der Hoffnung, dass der Querschnitt aller aktiven Addons schon irgendwie ein Mittelmaß plusminus ein Bisschen ergibt. Siehe 3.
Moin!
Andreas

Mein System:
  • CPU: AMD Ryzen 7 3800X 5800X3D
  • ASRock B550 Pro4 AMD
  • Arbeitsspeicher: 32 GB (4x8)
  • Grafikarte: Radeon RX [s]5600XT (6 GB)[/s] 6800 SWFT (16 GB)
  • Laufwerke:
    • Crucial CT200P1SSD8, 2000 GB, NVMe
    • Samsung 860 EVO, 1000 GB, SATA
    • Onyx OCZ SSD, 60 GB, SATA, für Kleinkram...
  • Netzteil: 650 Watt LC-Power Super Silent LC650 80+ Bronze
  • Steuergeräte: Thrustmaster Airbus mit Sidestick, Pedals, Throttle Quadrant + Addon
  • Sonstiges; TrackIR 5

3 Monitore:
  • 39" (16:9) mittig für den eigentlichen FluSi in 1440p
  • 2x Samsung 24" für Little Navmap, Discord und alles, was so nebenbei gerade benötigt wird (1600x900).

Software rund um den MSFS:
  • MSFS 2020 Premium
  • GSX Pro
  • FSLTL
  • Little Navmap
  • TrackIR
  • SimBridge
  • virtualflight.online-Transmitter
  • Discord
  • OBS
  • Addons Linker

Huggy
Beiträge: 197
Registriert: 24.08.2023, 12:36
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Wie schnell fährt Euer FluSi hoch?

Beitrag von Huggy »

Hi

Also jetzt mal eine vergleichbare Messreihe:

PC hochgefahren & durchgebootet (Prof. Auslastung <2%), Addon Manager gestartet, alle Addons gelöscht, ohne Gaist, den FS aus dem Addon Manager gestartet (Little NavMap wird auch gestartet)
= 2:17 min. (...ist somit vergleichbar zur ersten Messung mit 2:18 min.)
FS deaktiviert, 1 min gewartet & dann wieder über den Addon Manager gestartet
= 2:01 min.

PC neu gestartet & durchgebootet (Prof. Auslastung <2%), Addon Manager gestartet, Gaist V3 aktiviert, den FS aus dem Addon Manager gestartet (Little NavMap wird auch gestartet)
2:06 min.
FS deaktiviert, 1 min gewartet & dann wieder über den Addon Manager gestartet
2:01 min.

PC neu gestartet & durchgebootet (Prof. Auslastung <2%), Addon Manager gestartet, Gaist V3 deaktiviert, Gaist V5 aktiviert, den FS aus dem Addon Manager gestartet (Little NavMap wird auch gestartet)
2:14 min.
FS deaktiviert, 1 min gewartet & dann wieder über den Addon Manager gestartet
2:02 min.

Mein Flugverhalten ist immer so, das ich über den Addon Manager starte & mir jedes Mal die Addons über ein Setup starte ( also z.B. alle Mil. Aircraft) für da wo ich unterwegs bin.
Wenn ich Scenery Design durchführe werden alle Addons und vor allem alle Librarys deaktiviert. Und dann wird der FS sammt PC mindestens 1-2x die Stunde neu hochgefahren... (Rein zur Kontrolle ob das neue Design so passt...

Grüße, Martin
Benutzeravatar
GAF5006
Beiträge: 639
Registriert: 14.07.2022, 20:00
Wohnort: Neumünster, S.-H.
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell fährt Euer FluSi hoch?

Beitrag von GAF5006 »

Das ist ja mal sehr aufschlussreicht, weil super detailliert.

Bei GAIST V3 ist wesentlich, welche Routen aktiviert sind. Wir, also die DWT, hatten da mal so eine Phase, in der es uns ziemlich runtergezogen hat, nachdem wir alles aktiviert hatten. Deshalb habe ich ziemlich lange nur die jeweils notwendigen Route aktiviert.

Wobei, wenn ich mich recht erinnere, dann war die hauptsächliche Wirkung auf die Startzeit für einen Flug. Weiß ich aber nicht mehr 100%ig, weil das schon eine Weile her ist.
Moin!
Andreas

Mein System:
  • CPU: AMD Ryzen 7 3800X 5800X3D
  • ASRock B550 Pro4 AMD
  • Arbeitsspeicher: 32 GB (4x8)
  • Grafikarte: Radeon RX [s]5600XT (6 GB)[/s] 6800 SWFT (16 GB)
  • Laufwerke:
    • Crucial CT200P1SSD8, 2000 GB, NVMe
    • Samsung 860 EVO, 1000 GB, SATA
    • Onyx OCZ SSD, 60 GB, SATA, für Kleinkram...
  • Netzteil: 650 Watt LC-Power Super Silent LC650 80+ Bronze
  • Steuergeräte: Thrustmaster Airbus mit Sidestick, Pedals, Throttle Quadrant + Addon
  • Sonstiges; TrackIR 5

3 Monitore:
  • 39" (16:9) mittig für den eigentlichen FluSi in 1440p
  • 2x Samsung 24" für Little Navmap, Discord und alles, was so nebenbei gerade benötigt wird (1600x900).

Software rund um den MSFS:
  • MSFS 2020 Premium
  • GSX Pro
  • FSLTL
  • Little Navmap
  • TrackIR
  • SimBridge
  • virtualflight.online-Transmitter
  • Discord
  • OBS
  • Addons Linker

Huggy
Beiträge: 197
Registriert: 24.08.2023, 12:36
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Wie schnell fährt Euer FluSi hoch?

Beitrag von Huggy »

Hi
Es waren bei meinem Test alle Routen aktiviert...
gaist-africa-routes
gaist-asia-routes
gaist-australiaoceania-routes
gaist-euwest-routes
gaist-indianocean-routes
gaist-latam-routes
gaist-mediterranean-routes
gaist-northamericacaribbean-routes
gaist-ultra-v3

Bei der V5 waren nur die folgenden File aktiviert:
gaist-ship-routes_v1_1
gaist-ultra-v5_0

Grüße, Martin
Benutzeravatar
GAF5006
Beiträge: 639
Registriert: 14.07.2022, 20:00
Wohnort: Neumünster, S.-H.
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell fährt Euer FluSi hoch?

Beitrag von GAF5006 »

Bei GAIST V5 sind das alle Routen. Die sind als BGL innerhalb dieses Ordners. Man könnte die höchstens dadurch "unschädlich machen", indem man die Endung umbenennt.

Aber die Notwendigkeit scheint ja nicht gegeben zu sein. Scheint auch fast so, als hätte ich der GAIST-Version unnötig viel Bedeutung zugemessen.
Moin!
Andreas

Mein System:
  • CPU: AMD Ryzen 7 3800X 5800X3D
  • ASRock B550 Pro4 AMD
  • Arbeitsspeicher: 32 GB (4x8)
  • Grafikarte: Radeon RX [s]5600XT (6 GB)[/s] 6800 SWFT (16 GB)
  • Laufwerke:
    • Crucial CT200P1SSD8, 2000 GB, NVMe
    • Samsung 860 EVO, 1000 GB, SATA
    • Onyx OCZ SSD, 60 GB, SATA, für Kleinkram...
  • Netzteil: 650 Watt LC-Power Super Silent LC650 80+ Bronze
  • Steuergeräte: Thrustmaster Airbus mit Sidestick, Pedals, Throttle Quadrant + Addon
  • Sonstiges; TrackIR 5

3 Monitore:
  • 39" (16:9) mittig für den eigentlichen FluSi in 1440p
  • 2x Samsung 24" für Little Navmap, Discord und alles, was so nebenbei gerade benötigt wird (1600x900).

Software rund um den MSFS:
  • MSFS 2020 Premium
  • GSX Pro
  • FSLTL
  • Little Navmap
  • TrackIR
  • SimBridge
  • virtualflight.online-Transmitter
  • Discord
  • OBS
  • Addons Linker

Antworten