SimBrief wird aufgewertet!
Verfasst: 17.05.2024, 19:47
Newsletter hefte ich gern mal in Ablage P ab.....
Diesmal hätte ich da fast etwas verpasst. Im gestrigen Newsletter von Navigraph wurde angekündigt, dass es künftig einen Performance-Calculator in SimBrief (also der kostenlosen Navigraph-Ableger) geben wird.
Mit SimBrief konnte man ja bisher wirklich ganz simpel komplexe Flugpläne erstellen. So habe ich bisher die meisten meiner IFR-Flüge geplant.
Die Performance-Daten meines A320 dagegen habe ich mir bis dato durch ein Freeware-Tool errechnen lassen. Dieses hatte gern mal in Bezug auf die Startgeschwindigkeiten andere Vorstellungen als das, was der FBW A320 selbst so vorschlug. Mir ging es hauptsächlich darum, die Flex-Temperatur berechnet zu bekommen. Das leistet mein Freeware-Tool auch, aber so gewisse Zweifel entstehen durchaus, ob die errechnete Flex-Temperatur auch authentisch ist oder ob man eine mehr oder weniger zufällig generierte Zahl bekommt. So weit ich weiß, ist diese Flex-Berechnung in der Realität auch ein kleines Geheimnis, das nicht ach außen kommuniziert wird.
Ob die eingestellte Flex-Temperatur überhaupt im FBW oder Fenix oder, was auch immer an Airbus-Geflügel im MSFS unterwegs ist, überhaupt eine Auswirkung hat....keine Ahnung. Ich lebe mit der Zahl, die mir vorgegeben wird, und ich stürze bei meinen Flex-Starts normalerweise nicht ab.
Aber ich freue mich, wenn SimBrief da jetzt einspringt. Immerhin habe ich dann schon mal ein Tool weniger, dass ich im Laufe meiner Flugvorbereitungen abarbeiten muss. Und irgendwie habe ich das Gefühl, die Flex-Temperatur könnte um einiges authentischer sein, wenn die von einem Profi wie Navigraph/SimBrief ausgerechnet wird.
Ich freu mich drauf. Noch allerdings ist das nicht enthalten.
Diesmal hätte ich da fast etwas verpasst. Im gestrigen Newsletter von Navigraph wurde angekündigt, dass es künftig einen Performance-Calculator in SimBrief (also der kostenlosen Navigraph-Ableger) geben wird.
Mit SimBrief konnte man ja bisher wirklich ganz simpel komplexe Flugpläne erstellen. So habe ich bisher die meisten meiner IFR-Flüge geplant.
Die Performance-Daten meines A320 dagegen habe ich mir bis dato durch ein Freeware-Tool errechnen lassen. Dieses hatte gern mal in Bezug auf die Startgeschwindigkeiten andere Vorstellungen als das, was der FBW A320 selbst so vorschlug. Mir ging es hauptsächlich darum, die Flex-Temperatur berechnet zu bekommen. Das leistet mein Freeware-Tool auch, aber so gewisse Zweifel entstehen durchaus, ob die errechnete Flex-Temperatur auch authentisch ist oder ob man eine mehr oder weniger zufällig generierte Zahl bekommt. So weit ich weiß, ist diese Flex-Berechnung in der Realität auch ein kleines Geheimnis, das nicht ach außen kommuniziert wird.
Ob die eingestellte Flex-Temperatur überhaupt im FBW oder Fenix oder, was auch immer an Airbus-Geflügel im MSFS unterwegs ist, überhaupt eine Auswirkung hat....keine Ahnung. Ich lebe mit der Zahl, die mir vorgegeben wird, und ich stürze bei meinen Flex-Starts normalerweise nicht ab.
Aber ich freue mich, wenn SimBrief da jetzt einspringt. Immerhin habe ich dann schon mal ein Tool weniger, dass ich im Laufe meiner Flugvorbereitungen abarbeiten muss. Und irgendwie habe ich das Gefühl, die Flex-Temperatur könnte um einiges authentischer sein, wenn die von einem Profi wie Navigraph/SimBrief ausgerechnet wird.
Ich freu mich drauf. Noch allerdings ist das nicht enthalten.