Mal kurz zur Erklärung. Manch einer kann sich dann nämlich aus dem Thema ausklinken und sich wichtigeren Dingen zuwenden, während andere wiederum regelrecht euphorisch werden könnten (solche wie ich....).
Ich beschreibe das mal so wie für jemanden, der den A320 gar nicht kennt.
Die FCUs und am dem 8. Oktober auch die EFIS von WinWing funktionieren an diversen A320 für den MSFS und - ja, auch das sei erwähnt - XPlane 12. Beispiele sind die A320 Addon von Fenix oder Flybywire. Letzteren habe ich und ich kann aus erster Hand versprechen, dass das FCU direkt seinen Job aufgenommen hat, ohne großartig was konfigurieren zu müssen. Absolut genial. Bleiben wir zunächst mal beim FCU, denn das gibt es ja schon bzw. es leistet bei vielen A320-Fans und den Simmern bereits gute Dienste, während die EFIS ja noch erst kommen.
Was ist das FCU?
FCU steht für Flight Control Unit. Ganz allgemein ist es quasi der Autopilot des A320 - genauer gesagt, die Bedieneinheit dafür. Alle Schaltungen und Einstellungen des Fluges mittels Autopilot werden an diesem Unit vorgenommen. Es befindet sich mittig über dem Front Panel des A320. Guggsdu:
fcu-fbw.JPG
Das rot eingerahmte ist das FCU.
Klar, das kann man mit der Maus auf dem Screen wunderbar bedienen. Aber um wieviel präziser, übersichtlicher und exakter wäre es wohl, so ein FCU vor sich auf dem Schreibtisch zu haben? Oder in dem, was vielleicht einmal ein Home-Cockpit werden soll? Bei mir ist es so, dass ich mit TrackIR im Cockpit agiere, was ich absolut toll finde. Aber es hat auch den Nachteil, dass kleine Schalter und Regler mit der Maus nicht immer ganz leicht zu treffen sind.
Da kommt WinWing ins Spiel! Ja, es gibt schon Konkurrenz. Mir fallen da "miniCockpit" ein und "Wingflex".... aber die kosten auch gleich....ja, man kann sagen 300 Euro und mehr (nach oben kaum Grenzen) und Versandkosten und Zoll kommt auch noch hinzu. Das Teil von WinWing wurde dagegen für gerade mal 96 Euro angeboten - schon verzollt und versandkostenfrei. Der Haken war: Lieferzeit unbekannt. Es war in dem Sinne auch keine Bestellung, sondern eine Preorder, also Vorbestellung. Ich weiß von Leuten, die 4 Wochen warten mussten. Das waren ganz frühe Besteller. Ich bin relativ spät auf den Zug aufgesprungen und musste fast genau 5 Monate warten. Offensichtlich wurden die FCU WinWing reegelrecht aus den Händen gerissen. Aber die Chinesen (WinWing ist eine China-Marke) haben dennoch lange an dem niedrigen Vorbestellerpreis festgehalten. Seit ein paar Tagen erst ist der Preis nun auf 134 Euro geklettert.
Das halte ich immer noch für günstig. Zumal wirklich alle Features, die der Autopilot des A320 im MSFS darstellt, einwandfrei und verzuglos mit dem WW-FCU synchronisieren UND natürlich - ganz wichtig - die Hardware einen qualitativ sehr hochwertigen Eindruck macht. Das FCU ist genau so groß wie das Vorbild aus dem echten A320 und nimmt recht selbstbewusst Platz auf dem Schreibtisch für sich in Anspruch. Das hat schon was. Ich bin jetzt seit 11 Tagen damit unterwegs und ich bin restlos begeistert. So sieht es auf meinem Schreibtisch aus:
winwingfcudino.jpg
Besser geht es nicht! Jedenfalls für jemanden, der fast nur mit dem A320 im Sim unterwegs ist. Wer seine FluSi-Schwerpunkte woanders setzt.....der braucht es defintiv nicht. Eingefleischte A320-Fans werden dagegen feuchte Augen bekommen. Es sei denn, sie haben das FCU schon. Denn dann werden sie mehr wollen.
Und dieses "Mehr" ist eben jetzt angekündigt und nennt sich "EFIS". EFIS steht für Electronic Flight Instrument System und das gibt es in vielen Flugzeugen. Sieht nur halt in anderen Flugzeugen auch anders aus und hat unterschiedliche Funktionen. In unserem A320, mit dem wir so gerne im MSFS unterwegs sind, sind es die Bedienteile links und rechts vom FCU (siehe Bild oben...). Links und rechts identisch, jedoch spiegelverkehrt. Logisch, das linke ist für den Piloten, das recht für den Co-Piloten. Die Funktionen sind gleich.
Einstellungen und Schaltungen, die man am EFIS vornimmt, wirken sich hauptsächlich auf das ND (Navigationsdisplay) aus. So werde unterschiedliche Display-Arten angewählt und es kann die Reichweite der Anzeige eingestellt werden. Darüber hinaus wählt man über das EFIS auch, was im ND eingeblendet werden soll - sowas wie Constraints, Waypoints, VORs, NDBs oder Airports. Am Auffälligsten sind noch Regler und Display für den QNH.
Und eben diese EFIS sollen nun am 8. Oktober als Preorder zu haben sein. Für einen Preis von gerade mal 81,55 Euronen inkl. Versand und Zoll. Pro Stück versteht sich. Wer - und sei es aus kosmetischen Gründen oder weil man plant, sich ein vorbildnahes Home-Cockpit zu bauen - bei EFIS kauft, hat nicht mehr Funktionen als mit nur einem EFIS. Wichtig aber ist, dass man ein oder auch beide EFIS nur betreiben kann, wenn man schon das FCU von WinWing hat. Letzteres ist also die Basis für das Ökosystem von Winwing.
WinWing ist ja nun noch lange nicht am Ziel. Die haben Großes angekündigt. So soll es ein MCDU für den A320 geben und auch von einem Transponder war auf der FlightSimExpo schon die Rede. Und ich denke, auch dabei wird es nicht bleiben.
Schaut man sich mal auf der Webseite von WinWing um, dann weiß man wo die Reise hingeht. Die wollen komplette Home-Cockpits bestücken.
Und wer bis eben noch nicht wusste, wer oder was WinWing überhaupt ist, und die Firma für einen "billo China-Kracher" gehalten hat, wird sich vielleicht umschauen und das Ganze vielleicht mal neu bewerten müssen. Die Produkte sind alles andere als das, was man so allgemein unter "China-Ware" versteht.
Ich werde jedenfalls in den sehr frühen Morgenstunden des 8. Oktober bereit ein, sofort auf den Buzzer zu hauen, wenn das Angebot der EFIS online geht. Die Tage bis dahin habe ich ja noch Zeit, darüber nachzudenken, ob ich auch ein rechtes EFIS bestelle. Über 80 Euro für ein Gerät, das man eigentlich gar nicht braucht und das eigentlich auch "einfach nur da sein soll", weil es da gut aussieht.
SO, und wenn die EFIS angearbeitet sind, dann werde ich wieder Gewehr bei Fuß stehen, wenn die das nächste Teil raushauen.
Ein bereits existierendes Teil triggert mich schon jetzt durchaus. Das sind die Pedals für rund 300 Euro....... das ist allerdings viel Geld für etwas, von dem ich nicht weiß wie gut das wirklich ist. Optisch ist das anscheinend für jeden ein Hochgenuss, der sich für Mechanik begeistern kann. Aber fühlt es sich auch so an? Wenn ich das ergründet habe, werde ich ggf. mal meinem Sparschwein ganz tief in die Augen blicken....