Ich komme noch nicht dazu, ihn zu testen, weil ich noch was anderes um die Ohren habe. Installiert ist er aber schon. Reine DL-Zeit 1 Minute (1000 Mbit/s) und nochmal 1 Minuten zum Entpacken.
Der befürchtete Server-Gau ist ausgeblieben. Jedenfalls bis jetzt.
Dieser Thread hier soll den A380 in der nächsten Zeit begleiten. Gerade in der ersten Zeit gilt es ja, den Neuen zu entdecken, ihn zu verstehen, ihn zu optimieren, mit ihm zusammenzuwachsen und mit ihm zusammen zu wachsen (geiles Wortspiel, oder?)
Ohjeeeee.....so sehr ich mich auf den A380 gefreut habe......da wartet einen Menge Arbeit auf mich, um den zum Fliegen zu bekommen. Fängt schon mal damit an, dass ich ein neues Steuerungsprofil einrichten muss.
Dass mein WinWing-FCU erst mal nicht läuft, war schon irgendwie klar. Da ergibt sich ja vielleicht noch was.
Toll aussehen tut er ja, der A380. Und er scheint mit "fertiger" als angenommen. Hab noch nichts gefunden, was nicht animiert wäre.
Erster Eindruck ist zudem, dass die FPS doch ein bisschen runtergegangen sind. Das ist aber kein Vorwurf, sondern war schlicht zu erwarten.
Auf jeden Fall halte ich mal fest, dass es noch sehr lange dauern wird, bis der Vogel in der DWT auftaucht.
Und klar, träge soll er ja sein. Aber so träge, dass ich ihn durch Steuerbewegungen kaum auf der Bahn halten kann..... kann natürlich sein, dass das Steuerungsprofil da noch ein bisschen zu wünschen übrig lässt.
Also den A380 werde ich mir ganz langsam erschließen müssen. Gaaaaanz langsam.
Eben habe ich erst mal überhaupt die Power Lever im Profil zugewiesen. Jetzt arbeiten wenigstens alle 4. Das war bis jetzt noch nicht so. Interessant: Die Kalibrierung der Leistungshebel konnte ich vom A320 übernehmen. Die passte eigentümlicherweise genau. Es kann natürlich auch sein, dass so eine Art Basis-Kalibrierung von FBW schon recht gut für den Thrustmaster-Throttle gepasst hat. Die meisten Funktionen des Throttle (wie Flaps, Speedbrakes, Fahrwerk) usw. passten direkt.
Das Einrichten des Tillers (also die Trennung vom Seitenruder) war auch kein Problem. Ist genau wie im A320 über das EFB zu regeln und da ich das A320-Steuerungsprofil als Basis für ein neues A380-Profil genommen habe, funktionierte das auf Anhieb
Rollen in EDDH.......Alter, ist das ein Brocken.....Da werden die Taxiways aber verdammt schmal. Und sie sehen auch sehr schmal aus, weil man ja aus ziemlicher Höhe auf sie runterschaut. Es gibt Leute, die haben schon auf dem 3-Meter-Brett Höhenangst. Den FollowMe von GSX....also da muss man schon ein bisschen an die Frontscheibe ranrücken, dass der nicht unter der Fensterkante verschwindet. Im A320 ist der FM ja immer relativ weit voraus. Hier hat man den Eindruck, man rollt gleich über den drüber.
Die Dimensionen sind also tatsächlich allmächtig.
Ich denke, manchem ist gar nicht klar, wie groß der Metallhaufen wirklich ist.
Unser A320, den wir bei der DWT fliegen, liegt bei unseren Strecken so bei knapp über 60 Tonnen Abfluggewicht. So mit 120 Passagieren, ein bisschen Fracht und 6 Tonnen Sprit an Bord. Behalte diese Daten mal im Hinterkopf für die Relativierung der folgen Aussagen:
Das MTOW des A380 ist rund 7x so hoch wie das des A320......
In die Tanks des A380 passen vom Gewicht her 4 beladene und abflugfertige A320 hinein. Was für ein Wahnsinn..... aber natürlich auch faszinierend, was da technisch möglich ist.
Gehen wir mal von einer quadratischen Abstellfläche (Rumpflänge x Spannweite aus. Das ergibt fast 6000 m². Auf dieser Fläche könnte man 4 A329 bequem unterbringen.....
Ich bleibe sicher dran am A380 - das ist keine Frage. Er ist auch schon recht vollständig und in manchen Dingen deutlich weiter als der A320, der schon einige Jahre "am User reift" und Freude bereitet. Aktuell ab hat er noch so ein paar Mankos, die sich wohl zeitnah erledigen werden. Beispiele:
GSX kennt den Vogel nicht. Gates fahren nicht ran, Pushback funktioniert nicht und die Default-Position an einem Gate passt meist nicht. Da steht des Trumm in EDDH schon fast im Abfertigungsgebäude, wenn es korrekt geparkt ist. Da kommt sicher bald ein GSX-Profil, das das behebt.
Das WinWing-FCU funktioniert auch nicht mir dem A380. Obwohl das ziemlich identisch (nur mit einem anderen Design) zu sein scheint. Und da ist noch so das eine oder andere mehr.
An die ganze Elektronik habe ich mich noch gar gewagt. Lediglich ein Freihand-Flug, der mich vermutlich die Lizenz gekostet hätte. Aber wie gesagt, man muss sich langsam rantasten.
Noch ist es mir nicht gelungen, "den Dicken" mal aus eigener Kraft ein Stück zurück zu drücken. Z.B., weil ich ein Kurve zu eng genommen habe (das geht verflucht schnell....). Grundsätzlich funktionieren die Reverser, auch, wenn es an den Power Levern nicht animiert ist.
Also WENN man sich mal verschätzt (was eben auf Grund der schieren Größe gern mal vorkommt) geht es ohne fremde Hilfe nicht weiter.
Ja, die ganze Flotte der 380er der ANA hat Schildkröten in verschiedenen Farben (wenn ich mich richtig erinnere.
Der Dicke ist nichts für mich. In EDDM schwächelt meine GraKa ganz heftig. Eine Bewegung vom Track IR ist nur vermiertes Mischmasch, die Frames brechen massiv ein.
Ich denke das für die A320 FCU bald ein Profil für MobiFlight und den A 380 zur Verfügung steht. Da gibt es ja einiges, zum Beispiel auch den Einsatz der FCU in einer 737
Schauen wir mal
Zuletzt geändert von BlackBox am 03.11.2024, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.