Seite 1 von 1

Interesse an EFIS-FCU-EFIS von WINWING?

Verfasst: 07.03.2025, 22:39
von GAF5006
Na, hat einer bei dem Thementitel gedacht, ich würde die Schnauze voll haben und meinen "Krempel" gebraucht verticken wollen?

Ganz falsch! Im Gegentum! Ich möchte Euch lediglich verkünden, dass dieses Glareshield oder auch seine einzelnen Komponenten im EU-Store aktuell als "Available" markiert sind. Das heißt: Bereits hier in Deutschland, schon verzollt uns es fallen keine Versandkosten an.

Worum geht es überhaupt und wen spricht dieses Angebot an?
Nun, es ist spezialisiert für Airbus-Flugzeuge im MSFS - hauptsächlich für den A320 und seine nahen Verwandten. Wer damit nix am Hut hat, kann die Nummer abhaken und vergessen. Wer sich aber dafür begeistern kann holt sich mit diesem "Glareshield" einen Hauch von Home-Cockpit ins Arbeitszimmer. Das Glareshield ist quasi das zentrale Bedienteil für den Autopiloten und die Navigation. Mit kleineren Umwegen kann man das sogar an solche Granaten wie den A380 oder andere anpassen, die nicht aus der direkten Verwandtschaft des A320 stammen. Alle Schalter, Regler und Displays funktionieren und korrespondieren 1:1 mit dem, was auf dem Bildschirm geschiegt. Praktisch ohne irgendeinen Verzug.

Und so sieht das aus:

Bild

Der ganze Spaß kostet nicht ganz 300 Euro. Wem das ein bisschen viel ist, der kann auch nur einzelne Komponenten erwerben. Zentrales Teil, das man auf jeden Fall haben muss, ist das FCU - als gewissermaßen der Autopilot. Das kostet rund 135 Euro. Und für viele wäre das schon ausreichend. Das FCU ist auf das mittlere Bauteil von dem Ensemble, das man oben auf dem Bild sieht.
Links und rechts davon sind die EFIS montiert. Jedes der beiden schlägt noch einmal mit je knapp über 80 Euro zubuche. Ich würde empfehlen, wenigstens eines (vorzugsweise ein linkes EFIS) zum FCU hinzuzufügen. Zwingend notwendig ist das nicht. Aber halt toll!
Und das Sahnehäubchen wäre dann halt die Ausführung wie wie auf dem Bild. Das linke EFIS bedient die Piloten-Seite und das rechte EFIS eben die des Copiloten. Wer eh immer als Chef im Cockpit unterwegs ist, bräuchte das EFIS-R dann nicht unbedingt. Ich habe das rechte so gut wie noch nie benutzt. Aber es sieht halt vollständiger aus und ist dann was für's Auge und vielleicht auch für's Ego.

Dass es nun als "Available" markiert ist, ist die eigentliche Nachricht. Es bedeutet halt, dass man es in der Regel innerhalb von 3 oder 4 Werktagen geliefert bekommt. Das macht den großen Unterschied aus zu dem, was ich und 2 Mitstreiter seinerzeit an Wartezeit hatten - 5 Monate........

Wie gesagt, es lohnt sich nur für Leute, die wirklich hauptsächlich oder zumindest regelmäßig mit Airbus unterwegs sind. Andere Flugzeugtypen wie Boeing oder was auch immer nicht aus dem Airbus-Stall kommt, können damit nicht bedient werden. Aber wenn man es denn für sich gebrauchen kann und es einmal hat, dann hat man etwas ganz Großes. Etwas, was bei anderen Herstellern pro Bauteil hoch 3- oder sogar 4-stellig kostet.

Und nein, ich mache keine Werbung, für die ich bezahlt oder anderweitig gesponsort werde. Ich bin von Winwing-Gerätschafen (also nicht nur diesem Glareschield) restlos überzeugt. Saugünstig und qualitativ sehr hochwertig.