Hallo zusammen,
das wäre mein Beitrag über einen Flug von Wunstorf nach Niamey im Niger.
In dieser Gegend bin ich momentan gerne unterwegs. Hier entfaltet der MSFS seine volle Stärke. Atemberaubende Landschaften und Lichteffekte. Im P3D gab es hier nur flachen braunen Boden...
Hier ist die Story dazu: (rein fiktional - versteht sich)
In einem Ausbildungslager der Bundeswehr Niger werden unter Anderem zwei H145 Helikopter betrieben.´
In den letzten Wochen gab es vermehrt Probleme mit der Qualität des vor Ort verfügbaren Kraftstoffs.
Deshalb mussten bereits etliche Trainings- und Einsatzflüge gestrichen werden.
Es wird auch vermutet, dass einer der Helikopter bereits Schäden durch schlechten Kraftstoff erlitten hat.
(Festgestellter Leistungsverlust eines der beiden Triebwerke im Vollastbereich.)
Eine Truppe von Spezialpionieren wird damit beauftragt eigene mobile Tanklager auf den Außenstellen in Tillia und Tahoua zu errichten.
Die Versorgung mit Kraftstoff soll zunächst direkt aus mitgeführten Bundeswehrbeständen erfolgen.
Später soll eine verbesserte Versorgung über den Flughafen Niamey aufgebaut werden.
Der beeinträchtigte H145 soll komplett ausgetauscht werden.
Geplant ist der Einsatz von zwei A400M ab Wunstorf.
Flug #1 transportiert die Spezialpioniere, Kraftstoff-Faltbehälter, Installationsmaterial, Pumpen / Schläuche und den nötigen Kraftstoff für die Erstversorgung.
Flug #2 startet später und transportiert den Reservehelo, Ersatzteile und Technik-Personal
Beide Flüge führen zunächst von Wunstorf nach Niamey, wo sich das Hauptquartier der Ausbildungsstaffel befindet.
Wennn Flug #2 eingetroffen ist, werden Personal, Equipment und Kraftstoff auf beide A400M aufgeteilt und in die Ausbildungslager Tillia und Tahoua verbracht.
Der Flug:
Wir fliegen den ersten der beiden A400M, beladen mit Kraftstoff und Material für die mobilen Tanklager.
Beschrieben wird hier nur der Flug von Wunstorf nach Niamey.
Abflug ist um 10:00 Ortszeit Wunstorf (08:00Z)
Der Flug wird insgesamt knapp 7h dauern.
Beladung: 11,9t Equipment und Personal
Kraftstoff: 50,5t (Centertank voll)
TOM: 141,0t Bei einem errechneten Verbrauch von 18,0t Sprit werden wir die maximale Landungsmasse von 122,0t knapp überschreiten.
Aber darüber machen wir uns erst im Anflug weitere Gedanken...
METAR ETNW 200720Z 21009KT 9999 FEW180 BKN240 19/13 Q1008 BLU+BLU+
METAR DRRN 200700Z 33003KT 9000 NSC 26/22 Q1012 NOSIG (TAF zZt.nicht verfügbar)
Die Route kam vom Online Flight Planner.
Es geht raus über die RWY26.
Cleared for Takeoff.
Über dem Bodensee verlassen wir Deutschland.
Etwa bei Monaco fliegen wir über das Mittelmeer.
Fast bis zur nordafrikanischen Küste eine geschlossene Wolkendecke.
Nach Überflug der Küste leuchtete plötzlich die Master Caution auf.
(Ohne erkennbaren Grund. Blieb bis zum shut down an...)
Da keine Probleme gefunden wurden, fiel die Entscheidung den Flug fortzusetzen.
Über der Sahara in die Sahel Zone
Aufsetzen in Niamey. Der Anflug war dabei nicht ganz Ereignislos.
Der AP wollte nach Eingabe des Anflugverfahrens wenden und zurück zum Initial-Approach Fix.
Mit DIRECT TO konnte ich am MCDU noch schnell den nächsten Punkt anpeilen.
Dort angekommen hat sich der AP allerdings zum Kreisen entschieden, ohne den nächsten WP einzuloggen.
Habe nach einem Vollkreis den AP schließlich abgeschaltet und bin manuell an der Linie entlang bis zur Schwelle geflogen.
Die ca. 2t die wir eigentlich noch zu schwer sind zum landen hatte ich mit dem AP-Trouble glatt vergessen...
... aber sanft aufgesetzt. Alle Reifen haben gehalten.
Die LKW zum Entladen der Maschine stehen auch schon bereit.
Hier nochmals die gesamte Route auf Volanta.
Man sitzt natürlich nicht 7h am Rechner und schaut dem RLaborie beim Abfliegen der Route zu.
Da wird zwischendurch Kaffee gekocht, Möbel repariert, gegessen, Kaffe getrunken, mit der Frau gesprochen...
Der MSFS wirft einen sehr schnell aus dem IFR, wenn man dabei kurz übersieht, ein Readback zu senden.
Aber man darf danach seinen IFR-Flugplan direkt wieder aufnehmen. Das gab es bei den Vorgängern so nicht.
Abschließend möchte ich noch ein Statement zum RLaborie A400M abgeben:
Ich mag den Flieger wirklich und er macht mir auch Spaß.

ABER:
Der Autopilot wirkt manchmal unlogisch und tut irgendwie nicht das, was z.B. die Asobo Hausbusse machen.
Die Fly-By-Wire Steuerung fehlt irgendwie komplett. Trimmung ist auch nicht möglich. Beim Fliegen von Hand zieht man immer irgendwie am Stick um geradeaus zu fliegen.
Am OHP ist auch noch einiges im Argen. (diverse ON-Leuchten, Kraftstoffverteilung etc...)
LVR ASYM Anzeige leuchtet permanent.
MASTER CAUTION hatte ich bisher schon auf mehreren Flügen ohne erkennbaren Grund.
Weißer Mann warten auf Updates... [Indianer-Emojee]
Wenn Euch die Story gefallen hat, gebt mir gerne Bescheid. Es stehen ja noch weitere Flüge an...
Grüße Alex
Der "Transporter"
