Tipp: No-DVD-Hack

Unser Standard-Flugsimulator! Fragen & Antworten, Tipps & Tricks, Probleme & Lösungen, Macken & Features! Oder auch einfach nur News & Wissenswertes!
Antworten
Benutzeravatar
GAF5006
Beiträge: 651
kuchnie - tworzymyatmosfere.pl
Registriert: 14.07.2022, 20:00
Wohnort: Neumünster, S.-H.
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Tipp: No-DVD-Hack

Beitrag von GAF5006 »

Du hast Dir die DVD-Version des MSFS gegönnt? Wie schön.....ich auch!
Leider nervt es in bisschen, dass man - normalerweise - bei jedem Start des MSFS die DVD1 einlegen muss. Und besser wird besagte DVD davon auch nicht, dass die jedesmal angegrabbelt wird, wenn man was mit dem FluSi machen will.
Dabei gibt es einen einfachen Trick, wie man das umgehen kann. Den gab es schon kurz nach Erscheinen des MSFS. Viele kennen ihn deshalb schon. Aber viele andere eben auch nicht. Und für diese Kameraden will ich hier mal schildern, wie es geht.

Der MSFS sucht beim Start bestimmte Dateien auf der DVD 1, die in das DVD-Laufwerk eingelegt ist, von dem aus der MSFS installiert wurde. DVD 1 nicht eingelegt.....keine Dateien.....nix FluSi!

Versprochen: Auch, wenn das hier auf den allerersten Blick ein bisschen kompliziert aussieht, geht es einfach! Es ist jedoch auch jeder kleine Schritt enthalten, damit auch die das nachmachen können, die noch keine IT-Könner sind.

Folgende Schritte bitte nach und nach abhaken:
  1. mit der rechten Maustaste auf START klicken und Datenträgerverwaltung wählen!
    Dann erscheint das hier:
    Bild
    Das mag bei Euch weniger komplex aussehen. Umso besser für die Übersichtlichkeit. Bei mir ist es halt so....

  2. Merkt Euch den Laufwerksbuchstaben des DVD-Laufwerks!
    In meinem Beispiel wäre das aktuell "X:". Zu finden links unter CD 0!
    Bei Euch wird das vmtl. ein anderer Buchstabe sein. WICHTIG! MERKEN!

  3. Klickt mit der rechten Maustaste auf dieses
    Bild
    Wählt dann "Laufwerksbuchstaben und -Pfade ändern". Das führt zu dem hier:
    Bild

  4. Klickt auf "Ändern"!
    Es erscheint eine Auswahl aller noch im System zur Verfügung stehenden Laufwerksbuchstaben. Sucht Euch einen aus. Ich (das müsst Ihr nicht übernehmen!) trenne selten gebrauchte Laufwerke gern von denen, die ständig im Einsatz sind und setze die so weit wie möglich nach hinten!
    Bild

    Bestätigt alles mit OK und bleibt aber noch in der "Datenträgerverwaltung", denn wir müssen uns nun ein Laufwerk "basteln".
Benutzeravatar
GAF5006
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2022, 20:00
Wohnort: Neumünster, S.-H.
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: No-DVD-Hack

Beitrag von GAF5006 »

OK, dann bauen wir uns mal ein Laufwerk. Eines, das sehr klein ausfallen kann. Eines, das wir nur einmal mit Daten befüllen und dann nie wieder anfassen!

Schaut mal in Eure Datenträgerverwaltung. Möglicherweise findet sich dort noch ungenutzter Platz für eine weitere kleine Partition. So 100 MB wären schon ok.

Aber wir gehen hier mal davon aus, dass alle Datenträger komplett mit Partitionen belegt sind.
Sucht Euch eine Festplatte/SSD aus, die fest und dauerhaft in Eurem PC verbaut ist. Eine externe Platte, die mit USB angeschlossen ist, würde ich nicht empfehlen. Wie schnell dieser Datenträger ist, spielt im Grunde keine Rolle. Deren Aufgabe ist in keiner Weise zeitkritisch oder von hoher Bandbreite abhängig.

Schauen wir mal auf MEIN Beispiel, das ich im vorigen Post abgebildet habe. Da ist neben den Datenträgern 1, 2 und 3 der Datenträger 0! Das ist eine 60 GB große SSD, die ich mal über hatte und die einfach mit ins System geworfen habe. Die Partition D: nutze ich eigentlich nur zum Zwischenspeichern von irgendwelchen Projekten. Urspünglich war dort nur eben diese Partition D: drauf, die die ganze SSD belegte.
Der habe ich um 100 MB verkleinert und den frei gewordenen Raum auf der Datenträger 0 mit einer weiteren Partition aufgefüllt. Die - das ist ja der heutige Stand, der hier abgelichtet ist - nennt sich "MFS-Disk 1".
Sucht Euch so eine Partition. Am besten eine, die letztlich weniger existenziell für Euer System ist. Vielleicht nicht gerade die mit dem FluSi. Und auch keine, die wertvollen Projekten gewidmet ist. Und schon überhaupt gar nicht eine, die als System-Partition auf den Buchstaben C: hört.
Es sei denn, Ihr habt nur eine C-Partition und sonst ganix. Dann habt Ihr ja gar keine Alternative.

Bleiben wir bei meinem Beispiel mit dem Datenträger 0. Wie geht man dafür vor

Rechte Maustaste auf das Feld mit für die Partition D: und dann "Volume verkleinern" gewählt. Die Datenträgerverwaltung geht ein paar Sekunden in sich und bietet dann folgende Maske an (Achtung: die Werte sind für mein System spezifisch und werden bei Euch anders sein!):
Bild
Die Werte mit den grau hinterlegten Feldern hat sich die Datenträgerverwaltung selbst beschafft. Die "100" In der 3. Zeile habe ich von Hand eingetragen. Die besagen, dass ich möchte, dass die auf dem Datenträger 0 vorhandene Partition D: um 100 MB verkleinert wird, sodass 100 MB für eine weitere Partition auf dem Datenträger frei werden.
Man kann an dem Wert noch feinschleifen und knabbern und rundlutschen......aber eyh, Loide, es funktioniert mit 100 MB super. Und wollen wir in Zeiten von Terabyte-großen Volumes um ein paar Megabyte feilschen? Andererseits wäre es aber auch "overdressed", wenn man dieser neuen Partition, die man nie wieder anrührt, großzügigerweise ein oder mehr Gigabyte spendieren würde.

Wenn Ihr nun auf "verkleinern" klickt, dauert es wenige Sekunden und dann wird aus:

Bild

das hier:

Bild

Aus dem neuen Bereich, der als "Nicht zugeordnet" deklariert ist, machen wir nun eine nutzbare Partition!

Klickt mit der rechten Maustaste dorthin, wo "Nicht zugeordnet" steht und wöhlt "Neues einfaches Volume". Das führt Euch zu einem Assistenten, der mit Euch die nächsten Schritte macht.

Bild

WEITER>

Hier lasst Ihr das Maximum stehen

Bild

WEITER>

Jetzt MÜSST Ihr noch einen Laufwerksbuchstaben vergeben. Erinnert Euch, dass ich Euch am Anfang sagte, Ihr sollt Euch den alten Laufwerksbuchstaben des DVD-Laufwerks merken. DER gehört jetzt hier rein.

Bild

WEITER>

Im nächsten Fenster wird das neue Volume formatiert. Belasst vorgegebenen Parameter. Lediglich die Volumenbezeichnung (ich habe hier mal "vGAF-Test" reingehackt) solltet Ihr so benennen, dass Ihr später man erkennen könnt, wozu Ihr das Volume angelegt habt.
Bild

WEITER>

Bild

Klickt hier nun auf "Fertigstellen" und das war es dann. Vielleicht ein paar Sekunden Geduld.

Seht her, eine neue Partition ist fertig und einsatzbereit.

Bild

Überseht bitte großzügig, dass ich bereits vorher so ein Volume mit einem viel passenderen Namen hatte (Z:). Das Anlegen eines neuen Volume sollte halt in allen Einzelheiten gezeigt werden, nachdem ich um Ausführlichkeit gebeten wurde. Deshalb habe ich eben ein weiteres Volume generiert.
Wenn es jemandem zu langatmig war.....denkt dran, manch einer bekommt schon beim Öffnen der Systemsteuerung Kaltschweißigkeit und Schnappatmung und ist froh, wenn er hier an die Hand genommen wird.

Im nächsten Schritt schauen wir mal, was wir mit dem unserem neuen Volume anfangen!
Benutzeravatar
GAF5006
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2022, 20:00
Wohnort: Neumünster, S.-H.
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: No-DVD-Hack

Beitrag von GAF5006 »

Nun müssen wir ein paar Dateien auf unser neues Volume kopieren. Dazu brauchen wir die DVD 1 des MSFS. Sucht mal schön....:gogogo:

Na, wieder da?

OK, dann mal rein mit der DVD 1 ins DVD-Laufwerk.

Öffnet nun Euren Dateimanager. Und nun kopiert Ihr von der DWD 1 die DATEIEN auf die neue Partition! Und zwar NUR die Dateien. Nicht die Ordner (wäre zwar nicht tragisch, aber die 100 MB unserer neuen Partition wären dafür unterdimensioniert)!
Ich bin sicher, dass wir auch auf die eine oder andere Datei verzichten könnten. Aber ich war zu faul, das einzeln auszuprobieren. Und auf ein paar Kilo- oder Megabytes kommt es ja nun auch nicht an.

Am Ende müsste es auf der neuen Partition so aussehen:

Bild

Jetzt noch einmal gegenchecken: Datein der DVD sind auf unserem neuen Volume vorhanden! Das neue Volume hat den Laufwerksbuchstaben, den bisher das DVD-Laufwerk hatte.

Packt nun Eure DVD 1 wieder ein. Die sollte nun eigentlich erst wieder benötigt werden, wenn Ihr eines schönen Tages Euren FS neu installieren wollt. Ab jetzt sollte der MSFS nicht mehr nach der DVD 1 fragen!
Benutzeravatar
GAF5006
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2022, 20:00
Wohnort: Neumünster, S.-H.
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: No-DVD-Hack

Beitrag von GAF5006 »

So ganz ohne Warnung will ich das aber auch nicht stehen lassen. Was mir so einfällt:
  • ganz speziell an Leute, die so gar keinen Draht zu Computern haben:
    Bearbeitet auf keinen Fall ein falsches Volume! Und wenn Euch das Wort "formatieren" unter den Mauszeiger rutscht, dann stellt bitte unbedingt sicher, dass Ihr auch an dem Volume arbeitet, das Ihr gerade erstellt habt und dass Ihr wirklich formatieren wollt. Das ist nämlich ein ziemlich endgültiger Vorgang.
  • Ich garantiere für gar nichts. Normalerweise sollte es funktionieren und keine Nebenwirkungen haben. Aber jeder Rechner ist anders, sodass man nicht jeden berücksichtigen kann. Wenn Euer System "ein bisschen speziell" ist, dann kann ich das nicht ahnen. Also: Euer Risiko!
Moin!
Andreas

Mein System:
  • CPU: AMD Ryzen 7 3800X 5800X3D
  • ASRock B550 Pro4 AMD
  • Arbeitsspeicher: 32 GB (4x8)
  • Grafikarte: Radeon RX [s]5600XT (6 GB)[/s] 6800 SWFT (16 GB)
  • Laufwerke:
    • Crucial CT200P1SSD8, 2000 GB, NVMe
    • Samsung 860 EVO, 1000 GB, SATA
    • Onyx OCZ SSD, 60 GB, SATA, für Kleinkram...
  • Netzteil: 650 Watt LC-Power Super Silent LC650 80+ Bronze
  • Steuergeräte: Thrustmaster Airbus mit Sidestick, Pedals, Throttle Quadrant + Addon
  • Sonstiges; TrackIR 5

3 Monitore:
  • 39" (16:9) mittig für den eigentlichen FluSi in 1440p
  • 2x Samsung 24" für Little Navmap, Discord und alles, was so nebenbei gerade benötigt wird (1600x900).

Software rund um den MSFS:
  • MSFS 2020 Premium
  • GSX Pro
  • FSLTL
  • Little Navmap
  • TrackIR
  • SimBridge
  • virtualflight.online-Transmitter
  • Discord
  • OBS
  • Addons Linker

Antworten