Seite 1 von 1

Tipp: MSFS schneller starten - Fastlaunch!

Verfasst: 20.09.2023, 20:21
von GAF5006
Auch nicht unbedingt neu ist dieser "Hack", mit dem man den Start des MSFS (etwas) beschleunigen kann.

Man kennt das ja: Man startet den MSFS und der lässt sich feiern, bis er denn endlich einsatzbereit ist. Da kann man oft noch in aller Ruhe Kaffee kochen, bevor es mit dem Flug los gehen kann.
Die Erfahrung lehrt, dass u.a. die Anzahl der Addons einen wesentlichen Einfluss auf die Länge der Startsequenz hat. Das klären wir in einem anderen Thread.
Aber man kann auch den Startvorgang des MSFS ein bisschen "straffen". Das nennt sich "Fastlaunch" und dabei werden ein paar Grafiken und Animationen während des Hochfahrens vermieden. Bitte nicht zu viel erwarten. Aber es heißt, so rund 30 Sekunden Zeitersparnis seien dadurch möglich. Immerhin....würde ich sagen.

Wie gehen wir vor?

Kopiert mal bitte die folgende Zeile in den Zwischenspeicher:

Code: Alles auswählen

C:\Windows\System32\cmd.exe /C start shell:AppsFolder\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe!App -FastLaunch
Sucht euch nun irgendwo auf dem Desktop eine freie Stelle (wo man den Hintergrund sehen kann). Rechte Maustaste und dann "Neu" > "Verknüpfung" wählen. Dann öffnet sich so ein Fenster, wie hier abgebildet ist.
Als Speicherort fügt Ihr die kopierte Zeile ein. Ich habe das auf diesem Bild schon mal getan. Klickt nun auf "Weiter"!

Im nächsten Fenster wird dann nach einem Namen für die Verknüpfung gefragt. Vermutlich wird "cmd.exe" vorgegeben sein. Aber das ist wenige zielführend. Tragt da lieber sowas eine wie "MSFS-FL" oder sowas. Klickt dann auf "Fertigstellen".

An der von Euch gewählten Stelle auf dem Desktop erscheint nun ein neues Symbol mit dem Titel "MSFS-FL" - oder wie auch immer Ihr das genannt habt. Damit könnt Ihr schon den MSFS mit der Fastlaunch-Option starten.

Das sieht dann so aus:
Irgendwie unpassend....könnte man sagen. Wer damit kein Problem hat, kann sich ab jetzt am schnelleren FS-Start freuen und den Thread verlassen.

Man kann natürlich auch ein richtiges MSFS-Icon einbauen. Und das geht so:

Auf der DVD 1 befindet sich eine Datei namens "icon.ico". Die müsst Ihr Euch auf den Rechner kopieren. Sinnvollerweise an eine Stelle, wo Ihr sie a) auch wiederfindet und b) nicht mal irgendwann versehentlich löscht.
WENN Ihr den "No-DVD-Hack" eingebaut habt, den ich HIER beschreibe, habt Ihr die icon.ico schon auf Eurem Rechner - nämlich auf dem Volume, dass Ihr als Startlaufwerk für den MSFS anstelle der DVD 1 nutzt.
Nun mit der rechten Maustaste auf das Desktop-Symbol klicken und "Eigenschaften" wählen. Öffnet die Registerkarte "Verknüpfung" und klickt unten auf "Anderes Symbol". Im nächsten Fenster könnt Ihr nach Eurer icon.ico suchen. Den Pfad werdet Ihr Euch ja gemerkt haben.
Bestätigt nun alles mit OK und ab sofort wird Euer neues Fastlaunch-Symbol das Icon des MSFS zeigen.