Vieles ist eben Mainstream....
Charts - nö, sorry, aber das, was in den Playlists läuft, ist in meinen Ohren hörbar gemachte dampfende Kacke. Auch tot, aber sells. Auch da wage ich zu behaupten, dass ich sogar qualitativ bessere Musik mache, als vieles, was ich dort höre (jedenfalls E-Guit, Bass und Drums...Singen würde mich wieder zurückwerfen... Hörproben gern auf Anfrage)
On Top zu nennen Klassik - Details in den Instrumenten, dass ich es bis heute nicht begreife, wie zig Instrumente dermaßen einen Hörgenuss zustande bekommen, dass es einen oft berührt.
Aber Du hast recht - wen interessieren die Oboen oder meinetwegen auch die Triangel, die an der entscheidenden Stelle ein Crescendo ankündigt, wenn man doch zu immerwährendem stumpfen Gleichklang sein Geschäft verrichten kann?
Oder Kochen? Klar reicht die Dosensuppe aus dem Aldi, wenn man satt werden möchte. Aber ich schmecke bei meinem Lieblingsitaliener fast alle Zutaten aus der mit Leidenschaft gemachten Wunschpizza heraus.
Auch ein fader VW ID3 bringt einen von A nach B, ich liebe aber meinen fast perfekt ausgestatteten VW Golf 7. Den fahre ich auch mit 4.5 Liter/100 Kilometer, brauche aber beim Tanken nur 5 statt 50 Minuten für eine Vollladung (und spare mir zudem den dämlichen Sanifär-Bon...)
Ich trage trotzdem keine scheiß "The North Face" Jacken, weil es das neueste Label ist und es alle tun, meine Jack Wolfskin Jacke habe gekauft, als der P3D rausgekommen ist. Merkste was?
Auch im FS9, FSX und dem P3D habe ich bei meinen Szenerien darauf geachtet, dass eben der Klang, die Würze und das Wohlgefühl - insgesamt also die Details - das Ganze ergibt.
Aber nicht nur dort, auch bei den Szenerien, die ich mir von anderen Developern gegönnt habe, lag meine Vorliebe auf den Details - auch über die Run- und Taxiway-Bewegungen hinaus.
Es ist etwas anderes, durch eine möglichst realistische Umgebung zu taxeln als durch eine stumpfe immer gleichbleibende Umgebung von Default-Objekten. Für mich ist eine Szenerie nur dann gut, wenn sie komplett ist, also, wenn ich sie als Spotter einmal umrunden oder erforschen kann.
Die meisten MSFS-Szenerien, ob als Pay- oder Freeware, die ich von den Shots kenne, sind unfassbar genial und realistische Kunstwerke. Unglaublich, da gibt es Lampen, Kabel, Beiwerk bis ins Letzte, zu dem ich nie in der Lage wäre, es jemals zu erstellen. Es gibt aber auch "Air Bases" auf Flightsim.to, die einem einen Würgereiz bescheren.
Aber genau das macht es eben aus - eine Szenerie wird erst zu einer vollkommenen Arbeit, wenn sie so detailreich wie nur möglich erstellt wird.
Die Brüggen-Konvertierung hat (mir) gezeigt, dass - wenn man eben Gewürze, Instrumente oder eine gewisse Qualität an Kleidungsstoffen weglässt - eben nur noch Mainstream oder Zeug übrig bleibt.
Abschließend sei noch gesagt, dass der MSFS für mich auch schon aus Gründen des ewigen Nachbesserungszwangs nicht in Frage kommt.
Dank Deiner Hilfe war Brüggen mit dem ersten Release fertig! Nachfragen kamen nur deswegen zustande, weil die User das Manual nicht gelesen oder verstanden haben.
Heute muss man als Developer immer eine Version Bla.v02 etc. nachreichen, weil sich wieder was verändert hat.
Nein.
Release ich etwas, muss es fertig sein. Funzt dann etwas nach irgendeinem World- oder sonstwas-Update nicht mehr mit der Szenerie....schade. Pech. Warum sollte ich etwas korrekt abgeliefertes wegen Fremdverschulden wieder ummurksen?
Vielleicht der Hauptgrund, warum ich zu den letzten 0,1 Prozent der Menschheit gehöre, die glücklich im P3D unterwegs sind...5 Jahre kein Crash, alle Szenerien und Flieger, auch die Konvertierungen aus dem FSX, rennen prima. Meine Welt ist perfekt. Und die verlasse ich nicht.
Viele Grüße an das Murmeltier
