Ich hatte es gestern bereits an anderer Stelle angesprochen - mein MSFS läuft ( und damit bin ich anscheinend hier ein seltenes Exponat)...über die XBox Series X....!!!
Warum?
Nun, kurze Vorgeschichte...als der MSFS erschien, waren ja viele von Euch ziemlich schnell damit am Start und zwar über PC.
Nun, um diesen Simulator auch genießen zu können muss die Hardware von der Leistung her passen und das kostet eine ganze Stange Geld - Geld über welches ich in diesem Maß nicht verfüge...
Jetzt hat es sich aber vor ca. einem halben Jahr ergeben, das mein Sohn seine XBox Series X an mich verliehen hat, weil ich zu diesem Zeitpunkt auf Simulatoren anderer Art unterwegs war - und zwar den "Farming Simulator" sowie der Jagdsimulator "The Hunter - Call of the Wild".
Mein Junior hatte dann aber keine Lust mehr auf Xbox, weil er sich inzwischen die Playstation 5 zugelegt hatte...
Ich konnte Ihn überreden, mir die Konsole zu verkaufen und habe sie dann für einen Vater/Sohn Kurs von 130€ bekommen!
Die Series X liegt jetzt noch bei ca. 400€, also war das ein Schnapper sondergleichen....
Um über die XBox Cloud-basiertes Online Gaming zu betreiben (man kann natürlich auch einiges Offline spielen), benötigt man einen so genannten Game Pass. Dieser ist ein monatlich kündbares Abo das sich in 3 Kategorien (Core, Standard, Ultimate) gliedert! Mit diesen Game Pass hat man Zugriff auf unfassbar viele Inhalte im XBox Store und ermöglichen es zum einen, sehr viele Games gratis nutzen zu können, Rabatte auf viele neue Spiele sowie das Online zocken...!
Irgendwann war ich im Gamestore unterwegs und hab mich nach neuen Spielen umgeschaut und durch Zufall (den MSFS hatte ich ehrlich gesagt zu diesem Zeitpunkt gar nicht auf dem Schirm) war er plötzlich da....GRATIS für Game Pass Nutzer ...
Ich habe aktuell den MSFS2020 40 Years Edition
Könnt ihr Euch vorstellen, wie ich abgegangen bin?? Das waren Schmetterlinge im Bauch als wenn man sich frisch verliebt hätte....
Also, natürlich direkt Installiert und direkt reingeschnuppert! Rein in eine Cessna 172 und einen Abflughafen in der Nähe des Heimatortes ausgewählt denn was mich am meisten reizte war das VFR Fliegen in der Heimat...
Und tja, das war erstmal ein totaler Reinfall, denn was ist bei einer Konsole das Eingabegerät?? Genau - Das Joypad !!!!
Und damit im Simulator unterwegs zu sein war am Anfang die absolute Katastrophe - so schlimm, dass ich den Sim wieder deinstallieren wollte:::
Aber ich bin nicht der Typ der die Flinte sofort ins Korn schmeißt, und so habe ich mich intensiv Step by Step mit dem Simulator selbst und den Umgang mit dem Joypad vertraut gemacht.
Ich werde mir nach und nach Tastatur, Maus sowie Joystick zulegen. Ich schwanke momentan noch zwischen dem Thrustmaster und den Velocity One von Turtle Beach...
Das dämliche ( und das ist einfach nur pure Geldmacherei...) Trotz USB und Plug and Play sind Eingabegeräte von PC und Xbox nicht kompatibel...
Wäre ja auch zu einfach gewesen...Meinen geliebten X52 anstöpseln und los geht's...nee, das klappt leider nicht...
Eine sehr gute Übung waren die Wildnisflüge für mich ( total mein Ding
Jetzt fliege ich mittlerweile fast ausschließlich mit der Trall durch die ganze Welt...

Es gibt über die XBox eine Menge Nachteile über die wir uns bestimmt noch ausgiebig austauschen werden