vGAF wünscht
Frohe Weihnachten

AviaPlanner - gleich: Navigraph in günstig?

Hinweise, Empfehlungen, Vorstellungen, Fragen zu den vielen in- und externen Helferlein rund um den MSFS2020
Antworten
GAF5006
kuchnie - tworzymyatmosfere.pl
Danksagung erhalten: 247 Mal
AviaPlanner - gleich: Navigraph in günstig?

Beitrag von GAF5006 »

Na, wer von Euch hat ein Navigraph-Abo?

Ich gestehe: Ich finde das super, aber ich konnte mich noch nicht durchringen, inzwischen fast 100 Euronen jährlich zu investieren. Ich bin für meine Flugplanung und -durchführung bis dato recht gut als "Schnorrer" durchgekommen. SimBrief (kostenloser Ableger von Navigraph) + Little Navmap haben da gute Dienste geleistet.

Jetzt habe ich zufällig einen Navigraph-Konkurrenten entdeckt. Der ist wohl recht neu und wenn das so ist, dann ist es auch kein Wunder, dass ich den Namen nicht kannte:

AviaPlanner

Ist auch Payware und via SimMarket nur als Jahres-Abo zu haben. Allerdings: Der Preis ist heiß! AviaPlanner kostet gerade mal 1/3 dessen, was Navigraph aufruft. 32,13 € jährlich. Umgere4chnet auf den Monat 2,68 €.
Im Grunde würde ich an der Stelle zuschlagen. Nur 2 Dinge sprechen (noch) dagegen:

1. Eigentlich brauche ich es nicht, denn ich bin bisher ja auch ohne Navigraph durch den virtuellen Luftraum gekommen und immer da angekommen, wo ich hin wollte.

2. Es gibt zwar blumige Beschreibungen in Form von Werbung, aber noch kaum Feedback von Usern. Ich habe da so eine Angewohnheit, dass ich bei Neuheiten gern andere sich die Finger verbrennen lasse. Obwohl ich denke, dass das schon passen wird. Aber es tun sich mir da auch noch Fragen auf, die die Werbung nicht beantwortet.
Einige Features sind wohl auch noch nicht fertig (NavData Update und LIDO Chart Training sind mit "soon" beschrieben; sollen also demnächst kommen!).

Auf jeden Fall werde ich das im Auge behalten. Schaumerma, wie's in 4, 6 oder 8 Wochen aussieht......ooooops......dann habe ich ja schon fast Geburtstag und eine Antwort parat auf die die alljährliche Frage, was ich mir denn so wünsche.

OK, was kann AviaPlanner bzw. was soll AviaPlanner können. Am besten wird es sein, wenn ich mal die Beschreibung aus dem Angebot zitiere:
SimMarket via Google Translator hat geschrieben:Einjähriger Abonnementzugang zu Onlinediensten, die Folgendes abdecken:
  • Routenplanung, Treibstoffberechnung, Verfahrensauswahl und Lido-Karten für alle großen Flughäfen weltweit.
  • NavData-Update (bald)
  • Lido Chart-Schulung (bald)
Planen einer Route zwischen zwei Flughäfen und Anzeige aller notwendigen Informationen für den Flug. Auswahl von SIDs, STARs, Approaches und Lido Charts für diese. Anzeige von Verfahren und der Route auf einer Karte. Berechnung des Treibstoffverbrauchs für die wichtigsten in Flugsimulatoren verwendeten Flugzeuge – Boeing 737/767/777/747/787, Airbus A220/300/320/330/340/380; CRJ 800/1000, BAe 146, Tu 154/134 und andere. Aktuelles reales Wetter Metar, Taf mit Dekodierung. Exportieren Sie die Route in Ihren Flugsimulator MSFS 2020/2024, X-Plane, Prepar3D v4/5/6, FSX.

Wir aktualisieren die Navigationsdatenbank alle 28 Tage gemäß dem AIRAC-Zyklus für die wichtigsten Flugsimulatoren, darunter MSFS 2020/2024, X-Plane, Prepar3D v4/5/6 und FSX. Dieser Service erstreckt sich auch auf Softwareprodukte von Drittanbietern wie PMDG, Aerosoft, Fenix ​​und anderen.

Die aktualisierten NavData stellen sicher, dass die Informationen in Ihrem virtuellen Cockpit aktuell und genau sind, sodass Ihre Flüge realistischer und eindringlicher werden. Indem Sie Ihre Navigationsdaten auf dem neuesten Stand halten, können Sie die präziseste Flugplanung und -durchführung erleben und von den neuesten Änderungen bei Luftstraßen, Wegpunkten und Verfahren profitieren. Dieser Detailgrad erhöht die Authentizität Ihres virtuellen Flugerlebnisses und bringt es näher an die reale Luftfahrt heran.

Das Lido Charts-Training umfasst den Vergleich von Lido Charts mit Jeppesen-, FAA- und Luftfahrtkarten anderer Hersteller. Überprüfung der in Lido Charts angezeigten Informationen, abhängig vom Kartentyp (Flughafen, SIDs, STARs, Anflüge und andere). Schnelle Suche nach Informationen in Lido Charts, die für den aktuellen Flug erforderlich sind.
Am meisten triggert mich das monatliche AIRAC-Update. Damit wären dann die Basis-Daten, auf denen meine Flugplanung beruht, identisch mit denen im MSFS. Was ich aber nicht weiß: Kann Little Navmap diese AIRACS übernehmen? LNM arbeitet ja von Haus aus mit veralteten AIRAC.

Egal, wird sich alles zeigen!

Wenn Ihr zu denen gehören wollt, die sich für mich die Finger verbrennen und Feedback geben wollen.....nee, Spaß.....also, wenn Ihr schon mit Navigraph geliebäugelt habt, aber Euch NG schlicht zu teuer war, und nun bei dem Preis von AviaPlanner nicht mehr nein sagen könnt, dann ist hier der

Link zu AviaPlanner bei SimMarket

Moin!
Andreas
Mein System:
Hardware:
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
  • ASRock B550 Pro4
  • RAM: 4x8 GB / 3200 Mhz
  • Grafikarte: XFX Radeon RX 6800 SWFT (16 GB)
  • Laufwerke:
    • Crucial CT200P1SSD8, 2 TB, NVMe
    • Samsung 860 EVO, 1 TB, SATA
    • Onyx OCZ SSD, 60 GB, SATA
  • Monitore:
    • 1x Hannspree 39" (16:9) 1440p, 16:9, curved, mittig
    • 2x Samsung 24", FHD, links/rechts
  • Netzteil: 850 Watt LC-Power Super Silent LC650 80+ Bronze
  • Steuer- und Eingabegeräte:
    • WinWing URSA MINOR Sidestick
    • Winwing EFIS L/R
    • Winwing FCU
    • Winwing MCDU
    • Thrustmaster Airbus Throttle Quadrant + Addon für A320
    • Thrustmaster TFRP Pedals
    • TrackIR 5

Software:
  • MSFS 2020 Premium Deluxe (Store)
  • Win11 25H2
  • GSX Pro
  • FSLTL
  • Little Navmap
  • TrackIR
  • SimBridge
  • SimBrief
  • Discord
  • OBS
  • Addons Linker
  • SmartCars (Tracker für Virtual Airline)
  • SimApp Pro von/für Winwing

Internetanbindung:
  • Glasfaser, Stadtwerke NMS,
    1000 Mbps download, 500 Mbps upload
    Bild

GAF5006
Re: AviaPlanner - gleich: Navigraph in günstig?

Beitrag von GAF5006 »

OK, ich bin mir mal selbst untreu geworden! Habe eben für 1 Jahr abonniert.

Allzu viel habe ich noch nicht ausprobieren können, weil ich mehr oder weniger auf dem Sprung bin, dass wir von Gästen heimgesucht werden.

Den Kauf über SimMarket fand ich zumindest schon mal mega-kompliziert. Ich hatte damit gerechnet, einen Download zu bekommen. Aber nix da. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich geschnallt habe, dass ich keine Software bekomme, sondern das das Ganze offensichtlich im Browser läuft und dass ich auf der Seite von AviaPlanner einen Code eingeben muss....

So richtig selbsterklärend scheint mir das Ganze dann auch nicht so wirklich.

Ich glaube nicht, dass ich auf SimBrief komplett verzichten können werde. Und das ist dann der Punkt, an dem sich das, was ich will, mit dem beißt, was ich bekomme. Für den Moment denke ich jedenfalls, dass ich mit SimBrief und Little Navmap als Hilfsmittel der geistigen Gewalt besser aufgestellt war.

Aber OK, Charts usw. habe ich nun. Schön und gut. Naja, ich muss mal weiter schauen, wenn ich etwas mehr Ruhe habe.

Es ist tatsächlich auch so, dass mindestens 2 wesentliche Features noch nicht funktionieren (soll in den 1 bis 2 Monaten kommen). Das bezahle ich aber dennoch schon mal mit. Ich weiß nicht recht, ob mich das glücklich macht.

Eine Beschreibung des Ganzen habe ich auch noch nicht gefunden. Hmmmm.....
Moin!
Andreas
Mein System:
Hardware:
  • ASRock B550 Pro4
  • Laufwerke:
  • Monitore:
    • Winwing EFIS L/R
    • Winwing FCU
    • Winwing MCDU
    • TrackIR 5

Software:
  • Win11 25H2
  • GSX Pro
  • FSLTL
  • Little Navmap
  • TrackIR
  • SimBridge
  • SimBrief
  • Discord
  • OBS
  • Addons Linker

Internetanbindung:
    Bild

GAF5006

Beitrag von GAF5006 »

Na gut, ich denke, ich hätte das mit dem AviaPlanner lassen sollen. Mag ja sein, dass die Karten toll bzw. nah an dem sind, die in der Realität genutzt werden. Aber einen SimBrief-Flugplan kann ich meinen FBW-Airbus direkt mit einem Mausklick zuführen, sodass er im MCDU weiter verfeinert werden kann. Und auch Little Navmap kann den SB-Flugplan direkt laden und in die Karte umsetzen. Mit LNM als "Moving Map" kann ich dann auch meinen Flieger dabei überwachen, wie er den Plan abfliegt. Man versuche das mal bei AP.

Mit AviaPlanner..... tolle Karten und auch ganz sicher tolle Flugpläne. Aber wenn ich anschließend Waypoint für Waypoint manuell ins MCDU meines A320 eintippen muss, dann ist mir die kostenlose SimBrief-Lösung in Kombination mit Little Navmap doch um einiges lieber.

Ich bin - ehrlich gesagt - etwas enttäuscht über das, was ich mir das für 32 Euronen angeschafft habe. Nach derzeitigem Stand der Dinge, werde ich wohl nach 12 Monaten keine Verlängerung anstreben. Kann sein, dass ich einfach von falschen Voraussetzungen ausgegangen bin und allzu enthusiastisch mit meinen Erwartungen bzgl. der Features war. Sicher werde ich noch eine Weile schauen, ob ich was übersehen habe bzw. ob weitere Features, die noch nachgereicht werden, wenigstens ein Teil meiner Erwartungen erfüllt werden. Aber im Großen und Ganzen bin ich da wohl auf blingbling und Blendwerk reingefallen. Wie das eben so ist bei Werbung. In meinem Alter noch Lehrgeld zahlen müssen.....ich hätte meinen Prinzipien treu bleiben sollen
Moin!
Andreas
Mein System:
Hardware:
  • ASRock B550 Pro4
  • Laufwerke:
  • Monitore:
    • Winwing EFIS L/R
    • Winwing FCU
    • Winwing MCDU
    • TrackIR 5

Software:
  • Win11 25H2
  • GSX Pro
  • FSLTL
  • Little Navmap
  • TrackIR
  • SimBridge
  • SimBrief
  • Discord
  • OBS
  • Addons Linker

Internetanbindung:
    Bild

GAF5006

Beitrag von GAF5006 »

OoooooKaaaaayyyy......Der Youtuber, der das folgende Video zum Thema AviaPlanner rausgehauen hat, gehört wohl zweifellos zu den kompetenteren Kollegen in der FS-Szene. Er erläutert den AviaPlanner. Und im Grunde bestätigt er genau meinen Eindruck. Ich hatte es bisher noch für möglich gehalten, dass ich irgendwas übersehen haben könnte. Aber das Video beruhigt mich dann zumindest mal insofern, dass nicht ich schlicht zu doof bin, sondern dass mein erster Eindruck, den ich gestern auf die Schnelle gewonnen habe, schon recht genau auf'm Punkt war.

Auch "IslandSimPilot" sieht es so wie ich! Nämlich, dass man seinen Flugplan doch besser mit SimBrief erstellt und sich dann die passenden Karten via AviaPlanner anzeigen lässt. AviaPlanner also als reines Kartenwerk! und damit wäre das lediglich eine Ergänzung zu dem, was ich hier seit Jahren mit meinem Sim treibe: SimBrief + Little Navmap.

Hört sich kritisch an, ist es sicherlich zum Teil auch, aber es erfüllt eben den Zweck, dass man mit professionellem Kartenmaterial unterwegs ist. Ich denke, ich wäre da mit Navigraph deutlich besser aufgestellt - wobei NG bei mir leider preislich durchs Raster fällt.

Ich werde AP über die nächsten 12 Monate weiter nutzen und dabei schauen, ob es sich so weit weiterentwickelt, dass ich das für mich noch einmal neu bewerten muss. Ansonsten lasse ich das auslaufen und gut is'.

Was man noch wissen sollte, wenn man sich für das AP-Kartenwerk interessiert:

Ea handelt sich um LIDO-Charts, die lediglich Flugplätze beinhalten, die von Airlinern angeflogen werden können. Wenn Ihr also mit GA-Geflügel unterwegs seid und überwiegend Kleinflugplätze anfliegt, dann ist AP nix für Euch. Das Provinznest, in dem ich lebe, hat einen Flugplatz, aber Charts sucht man vergebens. Selbst EDHK als Flugplatz meiner Landeshauptstadt Kiel (Provinz-Metropole).....nix Charts in AP.
Auch rein militärische Flugplätze wie beispielsweise ETNH, ETNS etc.....nee, is' nich'. ETNL dagegen (Laage) hat wiederum Charts was wohl den geschuldet ist, dass ETNL teilweise auch zivil genutzt wird.
Moin!
Andreas
Mein System:
Hardware:
  • ASRock B550 Pro4
  • Laufwerke:
  • Monitore:
    • Winwing EFIS L/R
    • Winwing FCU
    • Winwing MCDU
    • TrackIR 5

Software:
  • Win11 25H2
  • GSX Pro
  • FSLTL
  • Little Navmap
  • TrackIR
  • SimBridge
  • SimBrief
  • Discord
  • OBS
  • Addons Linker

Internetanbindung:
    Bild

Antworten