Ich gestehe: Ich finde das super, aber ich konnte mich noch nicht durchringen, inzwischen fast 100 Euronen jährlich zu investieren. Ich bin für meine Flugplanung und -durchführung bis dato recht gut als "Schnorrer" durchgekommen. SimBrief (kostenloser Ableger von Navigraph) + Little Navmap haben da gute Dienste geleistet.
Jetzt habe ich zufällig einen Navigraph-Konkurrenten entdeckt. Der ist wohl recht neu und wenn das so ist, dann ist es auch kein Wunder, dass ich den Namen nicht kannte:
AviaPlanner
Ist auch Payware und via SimMarket nur als Jahres-Abo zu haben. Allerdings: Der Preis ist heiß! AviaPlanner kostet gerade mal 1/3 dessen, was Navigraph aufruft. 32,13 € jährlich. Umgere4chnet auf den Monat 2,68 €.
Im Grunde würde ich an der Stelle zuschlagen. Nur 2 Dinge sprechen (noch) dagegen:
1. Eigentlich brauche ich es nicht, denn ich bin bisher ja auch ohne Navigraph durch den virtuellen Luftraum gekommen und immer da angekommen, wo ich hin wollte.
2. Es gibt zwar blumige Beschreibungen in Form von Werbung, aber noch kaum Feedback von Usern. Ich habe da so eine Angewohnheit, dass ich bei Neuheiten gern andere sich die Finger verbrennen lasse. Obwohl ich denke, dass das schon passen wird. Aber es tun sich mir da auch noch Fragen auf, die die Werbung nicht beantwortet.
Einige Features sind wohl auch noch nicht fertig (NavData Update und LIDO Chart Training sind mit "soon" beschrieben; sollen also demnächst kommen!).
Auf jeden Fall werde ich das im Auge behalten. Schaumerma, wie's in 4, 6 oder 8 Wochen aussieht......ooooops......dann habe ich ja schon fast Geburtstag und eine Antwort parat auf die die alljährliche Frage, was ich mir denn so wünsche.
OK, was kann AviaPlanner bzw. was soll AviaPlanner können. Am besten wird es sein, wenn ich mal die Beschreibung aus dem Angebot zitiere:
Am meisten triggert mich das monatliche AIRAC-Update. Damit wären dann die Basis-Daten, auf denen meine Flugplanung beruht, identisch mit denen im MSFS. Was ich aber nicht weiß: Kann Little Navmap diese AIRACS übernehmen? LNM arbeitet ja von Haus aus mit veralteten AIRAC.SimMarket via Google Translator hat geschrieben:Einjähriger Abonnementzugang zu Onlinediensten, die Folgendes abdecken:
Planen einer Route zwischen zwei Flughäfen und Anzeige aller notwendigen Informationen für den Flug. Auswahl von SIDs, STARs, Approaches und Lido Charts für diese. Anzeige von Verfahren und der Route auf einer Karte. Berechnung des Treibstoffverbrauchs für die wichtigsten in Flugsimulatoren verwendeten Flugzeuge – Boeing 737/767/777/747/787, Airbus A220/300/320/330/340/380; CRJ 800/1000, BAe 146, Tu 154/134 und andere. Aktuelles reales Wetter Metar, Taf mit Dekodierung. Exportieren Sie die Route in Ihren Flugsimulator MSFS 2020/2024, X-Plane, Prepar3D v4/5/6, FSX.
- Routenplanung, Treibstoffberechnung, Verfahrensauswahl und Lido-Karten für alle großen Flughäfen weltweit.
- NavData-Update (bald)
- Lido Chart-Schulung (bald)
Wir aktualisieren die Navigationsdatenbank alle 28 Tage gemäß dem AIRAC-Zyklus für die wichtigsten Flugsimulatoren, darunter MSFS 2020/2024, X-Plane, Prepar3D v4/5/6 und FSX. Dieser Service erstreckt sich auch auf Softwareprodukte von Drittanbietern wie PMDG, Aerosoft, Fenix und anderen.
Die aktualisierten NavData stellen sicher, dass die Informationen in Ihrem virtuellen Cockpit aktuell und genau sind, sodass Ihre Flüge realistischer und eindringlicher werden. Indem Sie Ihre Navigationsdaten auf dem neuesten Stand halten, können Sie die präziseste Flugplanung und -durchführung erleben und von den neuesten Änderungen bei Luftstraßen, Wegpunkten und Verfahren profitieren. Dieser Detailgrad erhöht die Authentizität Ihres virtuellen Flugerlebnisses und bringt es näher an die reale Luftfahrt heran.
Das Lido Charts-Training umfasst den Vergleich von Lido Charts mit Jeppesen-, FAA- und Luftfahrtkarten anderer Hersteller. Überprüfung der in Lido Charts angezeigten Informationen, abhängig vom Kartentyp (Flughafen, SIDs, STARs, Anflüge und andere). Schnelle Suche nach Informationen in Lido Charts, die für den aktuellen Flug erforderlich sind.
Egal, wird sich alles zeigen!
Wenn Ihr zu denen gehören wollt, die sich für mich die Finger verbrennen und Feedback geben wollen.....nee, Spaß.....also, wenn Ihr schon mit Navigraph geliebäugelt habt, aber Euch NG schlicht zu teuer war, und nun bei dem Preis von AviaPlanner nicht mehr nein sagen könnt, dann ist hier der
Link zu AviaPlanner bei SimMarket